Naja, ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden hab, aber der Laden, wo ich den JSX gekauft hab, meinte es wäre Idiotensicher.
So hab ich das verstanden.
1. Ich kaufe mir ein Matched Quartett Set mit 6L6-Röhren.
2. Ich nehme die alten Röhren raus, switche den Switch zu 6L6.
3. Jetzt schalte ich den Amp an und messe die Anodenspannung.
4. Jetzt schaue ich in der Tabelle nach, welchen Ruhestrom ich einstelle und schließe mein Multimeter an die Ausgangspunkte hinten am Amp an.
5. Jetzt stelle ich den Wert nur noch ein.
Ist das so richtig?
Im Prinzip schon, wenn Du nach dieser Tabelle
http://www.tube-town.de/diy/bias-einstellung.pdf vorgehst!
Den Ruhestrom kannst Du über die Messpunkte am Triple-X allerdings nicht messen
Dort kannst Du nur die eingestellte Bias-Spannung messen! Wie Du den Ruhestrom messen kannst ist in o.g. Dokument unter "Widerstandsmessverfahren" beschrieben. Sollte Dir das alles zuviel sein müsstetst Du ein spezielles Messgerät wie den BIASMASTER von TAD kaufen oder doch eine Werkstatt aufsuchen.
Als Du (sky_pilot) den Amp eingestellt hast, wie hast Du das denn da gemacht? Hast Du da auch die Anodenspannung gemessen, etc.? Wie hast Du denn den Mittelwert herausgefunden?
Genau so wie es in dem o.g. Dokument beschrieben steht:
- gemessene Anodenspannung z.B. 446 Volt
- Anodenverlustleistung einer 6L6 = 30 Watt
Minimalwert: (30*500)/446 = 33,6 mA
Maximalwert: (30*700)/446 = 47 mA
Mittelwert wäre dann so etwa 39-40 mA
Der endgültig eingestellte Wert bewegt sich dann eben zwischen 33,6 und 47 mA, je nach Geschmack des Kunden.
Ich habe nämlich schon in mehreren Foren gelesen, dass man die Spannung bei 6L6 einfach auf 55V einstellen soll.
Wie steht's doch so schön bei TAD:
"Da Röhren herstellungsbedingt starke Streuungen ihrer Kenndaten haben, kann man den optimalen Arbeitspunkt nicht über eine bestimmte Biasspannung angeben, sondern nur über den Ruhestrom."
Nach der Formulierung habe ich gesucht
Gruß
sky_pilot