Moin zusammen,
mir ist günstig ein Fender Hot Rod aus dem ersten Baujahr zugeflogen. Neben kaputt gestandenen Potis (aktuell erstmal gewaschen) und kaputten Röhren hat der Amp Flugrost auf dem Silverface angesetzt, sonst ist er in Top Zustand.
Der Flugrost ist Mojo! Ich finds irgendwie schon wieder geil und denke dort ein touch up zu machen gefährdet das Silk screening.
Was allerdings in aller Munde ist, ist dass der Zerrkanal mit verlaub "Schei*e" sein soll, so sagt das Internet und auch der Vorbesitzer.
Modifikationen hatte der Amp keine, er stammt aus erster Hand und stand 15 Jahre unbenutzt im Keller nach einer Bandauflösung.
Die Substanz ist aber dennoch super!
Jetzt hatte ich dem Amp mal eine Kontakt WL Kur und zwei neue Endstufen Röhren (die waren bei 27 und 54 mA
) verpasst um einmal eine Einschätzung zu bekommen, alles andere ist noch Factory!
1.) Der Amp klingt clean super!
2.) Zerrerkanal was soll ich sagen... Ich bin kein Blueser aber ein Freund von mir, dem habe ich ein kurzes MP3 des Amps vorgespielt, der sagte im Blindtest, so muss Blues klingen, geiler amp.
3.) Der speaker (auf der Aufnahme nicht so sehr) springt einen förmlich bei 2 bis 2.5 Khz an, klingt super anstrengend und lässt sich im zerrer dort auch nicht zähmen. Es ist der originale Fender labeld Eminence 125 8 Öhmer, ferner bekannt als Legend - Fender voiced.
Ich habe da mal einen Eminence Governor Red Coat eingebaut und siehe da, klingt alles etwas aufgeräumter.
Nun macht mir der Amp nur an einer Stelle Sorge, das ist, dass er etwas zuviel lowend durch den Preamp schickt, was im Zerrerkanal gerade in der letzten Stufe zu relativ viel Matsch führt (mein persönliches empfinden)
Von den Amps sind zwar Zahlreiche unterwegs, da es aber das erste Baujahr ist und made in USA geht also die Frage raus:
Sollte ich das Ding tunen oder einfach original lassen und verkaufen?
Mit einem kleinen touch up wär es sicherlich ein Amp mit dem ich etwas Mojo teilen kann. So wie er ist aber nicht.
Das Soundfile (sorry quick demo, no blueser) ist mit original speaker, ledigleich gematchte Röhren.
PS: Nach der Aufnahme hatte ich die Preamp Röhren auf
1 - 12AX7WA
2 - EH 12AX7
3 - EH 12AX7
geändert. Komischerweise hat der Amp damit etwas weniger Gain, hat sich selbst etwas entfurzt aber auch ein bischen seines vorherigen Mojos aufgegeben.
lg. RG