Moin,
also ich fragte wegen des "Kondensators 100nF" um einfach auszuschließen, dass es ein ungleichgewicht im PI gibt, das auf DC Kopplung zurückzuführen ist.
Da die zweite PI Stufe ja AC gekoppelt ist, empfiehlt es sich die erste auch mal AC gegen gnd zu legen - so war der Gedanke, der ist aber nicht unbedingt zielführend.
Zielführender wäre vielleicht das ganze Konzept nochmal langsam von vorn zu betrachten.
Du sagst, dass der Gleichrichter Minus direkt zu deinem Star Ground geht. Von dort geht eine Stichleitung zum Ladeelko. So habe ich es zumindest verstanden.
Dann gehen von dem Starground die Leitungen der einzelnen Stufen weg außer PI, der hängt gerade direkt am Ladeelko GND.
Also ich kann aus Erfahrung ein Lied singen, dessen refrain inetwa so geht:
- Die Filterwrirkung eines Kondensators ist dann am größten, wenn der Strom so nah wie möglich, oder besser direkt durch seine Pads läuft.
(Gerade keine Ahnung ob ich das oben schonmal geschrieben habe).
Das heißt, auch wenn eine Stichleitung vom Star zum Ladeelko geht, so sind das nicht unbedingt beides die selben Grounds. Je nach Induktion und Impedanz kann die Filterwirkung sogar zu einem Großteil aufgehoben sein.
Wie sich das in der Praxis bei Dir auswirkt und ob das hier überhaupt der Fall ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Generell ist es ja so, dass es drity grounds und eben nicht dirty grounds gibt. Je mehr du Richtung input kommst, desto empfindlicher sind / reagieren die stufen.
Du sagtest auch, dass Du den Amp nicht gebaut hast (jetzt habe ich immernoch nur die 5 Seiten überflogen). Vielleicht ist ein gewisses Grundbrummen aus dem Verstärker per design auch nicht wegzudenken und der Hersteller hat hier schon alles gemacht was in seiner Macht stand. Ganz unerfahren scheint der ja nicht gewesen zu sein.
Ich drücke die Daumen, dass Du das ausbesserst. Ich habe in meinem Leben auf jeden Fall mehr Verstärker entbrummt als an roten Ampeln gestanden. Aber das geht vornehmlich besser am lebenden Objekt.
Rock on