Hi, ich bin Philipp, neu hier im Forum. Ich habe im Dezember das 5e3-Kit aufgebaut. Das Kit ist mein erster aufgebauter Verstärker, vorher habe ich bereits einige Effektgeräte aufgebaut und mich natürlich entsprechend eingelesen und mit Vorsicht gearbeitet.
Soviel vorweg, der Verstärker funktioniert, wie er soll. Allerdings habe ich beim Messen festgestellt, dass die im Layout angegeben Spannungen gemessen deutlich höher sind. Dafür sind beide Heater etwas unter den geforderten Werten (5,7V und 4,6V für die Röhren und die 5y3-Rectifier-Röhre).
Ich habe hier schon gelesen, dass das einerseits durch die niedrigere Eingangsspannung am PT (Hammond 290BEX, 228V statt der geforderten 240V) und den höheren Output der verwendeten Sovtek 5y3 kommen kann. Die von mir gemessenen Werte sind folgende (gemessen mit allen Röhren und 8Ohm-Speaker am Ausgang, in Klammern die Soll-Werte laut Layout):
Heizspannung Rectifier: 4,6Vac (5Vac)
Heizspannung restl. Röhren: 5,7Vac (6,3Vac)
Spannung vom PT zum Rectifier: je 330Vac
B+1: 396V (358V)
B+2: 350V (325V)
B+3: 259V (238V)
Plate V3/4: 393V (353V)
Cathode: 22,9V (22V)
PC: 35,5mA
PD: 13,95W
Die Spannungen an den Plates der Vorstufen-Röhren sind ebenfalls um die 15-25V zu hoch.
Im Layout des Kits ist ein anderer PT benannt, der nur 300Vac Spannung liefert. Mir ist klar, dass die Werte nie exakt sind, sondern immer in einem gewissen Bereich liegen können. Dennoch bin ich hier etwas stutzig geworden. Liegen die erhöhten Spannungswerte noch "im Rahmen"? Und ist die höhere Anodenspannung noch in Ordnung für die beiden TungSol 6V6GT (laut Datenblatt max VPlate 350V)?
Beste Grüße
Philipp