Vielen Dank für eure Meinungen, bzw, Erfahrungen.
Ich muss gerade allerdings mal kurz erwähnen, dass mit NFB nicht zwangsläufig die Endstufe gemeint ist.
Der Amp selbst ist schon eine Meisterleistung der Ingeneurskunst bzw. seiner Zeit deutlich voraus und hat Teile, die bis heute so nirgens anders zu finden sind. Dabei geht es vornehmlich um lokale Gegenkopplungen in den Stufen des Preamps, also wenn man so will "aktives" filtern.
HK hat ganz klar einen eigenen Charakter, welchen ich wohl mit "shaping" meine! Selbst die Transistor combos, die aus der Zeit kommen, Attax und wie sie nicht alle heißen, haben diesen Chrakter zumindest in meinen Ohren. Würde ich den nun blind raushören? Vermutlich eher nicht. Woher das nun am Ende kommt, ob das wirklich das shaping oder das HK Logo ist gilt es in diesem Zuge mal herauszubekommen.
Fakt ist eben, dass in dem Amp ultra viel Aufwand mit Filtern betrieben wird, von denen ein Großteil auch nach Schaltung plausibel ist. Ob das so übertrieben auch in späteren Amps der Fall war / ist, und ob ich diese überhaupt anfassen will, spielt erstmal keine Rolle.
Ich würde das mal ganz grob als "twang fördernden" Chrakter bezeichnen ohne da jetzt in irgendeiner Form eine Aussage zu Frequenzen oder dergleichen zu äußern und den "schlecht" stempel aufzurücken. Und ich habe bist dato mit diesem Amp die Erfahrung gemacht, dass es an verschiedenen Stellen für mich einfach drückt - vielleicht ist es auch einfach nicht "mein" Amp.
Das ist nurmal mein Eindruck des Amps:
- Amp 1 A kaum möglich anzudicken über den Gain. Gain ist im Grunde nur im unteren viertel nutzbar, darüber hinaus wird es eher unschön, zumindest mit meinen Tonabnehmern/Stil zu spielen, aber selbst mit Singlecoils ist zwar mehr Regelweg, klanglich sehe ich aber gerade kein Genre, welches den Gainregler hier höher drehen würde.
- Amp 1 B schlägt sich da um Längen besser, da könnte aber mehr gehen, etwas edler und etwas mehr low end, ohne gleich auseinander zu brechen - mehr so "sahniger"
- Amp 2 A könnte bei wenig gain ein wenig muddier sein um nicht zu sehr aufzurücken. Da ist für mich zuviel Brightness in der Distortion
- Amp 2 B ist etwas muddier, allerdings auch im lowend deutlich präsenter, der Kanal ist deutlich größer, wird aber durch das fehlen der brightness zu dumpf im Verhältnis
(Amp 2 hat mich generell enttäuscht, weil hier nämlich genau das Sahnehäubchen fehlt und das ist ultra schade, weil er eben nicht Gainüberzogen ist wie der dritte Kanal)
- Amp 3 A ist imho ganz ok, hat auch diese Brightness im Distortion und scheint sich so ganz gut mit allem zu vertragen. Klingt sehr rotzig aber trotzdem dieser Twang im Ton. Mit allen Pups.
- Amp 3 B ist aktuell mein Favorit vor 3A. Allerdings ist die Distortion hier so Dicht, dass am Ende nur wenig Spielraum mit Dynamik ist.
Abschließend aber muss ich auch erwähnen, dass ich den Amp total hoch schätze und er klanglich im Gesamtbild hervorragend klingt - das alles ist nur meckern auf sehr hohem Niveau. Nur ist es eben so, dass ich glaube, dass da mehr geht.
Ich bin mir auch noch sehr unsicher, ob ich dem Amp das zumute getweaked zu werden. Es gibt hier 20 Andere, wenn der gerade nicht passt.