Hallo der Herr Stubenhocker,
gelötet habe ich schon immer, auch an Schaltungen, Reparaturen usw. Einen Bausatz würde ich mir zutrauen, komplett selbst nach Schaltplan ist es eine Herausforderung. Ich schiele auf einen Custom Deluxe, der von Fender abartig teuer ist. In das Thema muss ich mich mal reinarbeiten. Hättest Du für mich gute Seiten im Netz? Für Pedale gibt es ja genug Seiten mit Schaltplänen, auch bedruckte Platinen, Bausätze usw., das für Amps.
Ob ich weiterhin Kisten mit 10" möchte - ich weiß es nicht? Der Greenback geht voll in Ordnung, nachdem der DT10 von Weber zu teuer und nicht in EU lieferbar ist. Glaube ich stehe mehr auf Alnico. Vielleicht wäre der Creamback auch besser gewesen, weil er weniger schrill ist. Aber in den ganzen Vergleichen (Zilla hat gute) klang der Greenback am besten. Der Vintage geht in Natura wahrs. auch gut, wäre auch viel günstiger gewesen, doch der ist eher dunkler, hat auch angeblich den Magneten vom 12" und ist daher zu kräftig.
Den Ausgangsübertrager, also Choke? - ja, was würde das noch akustisch bringen? Das wären wieder um 100 EUR.
Mit dem Alter scheint das Gewicht wichtig zu werden ;-) also nun schon mal vorbauen mit Eigenbauten und leichten Gehäusen. Glaube, das könnte ein weiteres Hobby werden. Die Gesichter der Kollegen kann ich mir vorstellen, die vermeintlich bleischwere Kisten anheben wollten
Habe gerade 1,5 h mit dem AC30 auf 3/4 aufgedreht (Top Boost) gespielt und bin nun fast taub trotz Schutz. Das ist schon ein anderer Klang, heftig. Die Greenbacks ("leider" nur Made in China, sind unheimlich "glockig"). Das hat Spaß gemacht, der Holzboden hat gebebt. Der 10er ist mehr fürs Üben, kleine Gigs bzw. abgenommen. Meine Ohren würden das nicht lange mitmachen, aber das laute Spielen ist schon der pure Wahnsinn. Es spielt sich irgendwie von alleine und es sprudelt nur aus einem heraus.
Schönes WE!