Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Standby - wohin ist am Besten?
Grooverock:
Hi, Leute!
Nachdem was ich gelesen habe, ist es nicht sehr Ratsam die Kathodenleitung der Endröhren zu unterbrechen!
Es wurde von einem "Vergiften" der Kathode gesprochen, wenn diese geheizt wird, aber nicht einmal eine minimale Spannung anliegt.
Die Restspannung der Netzteil-Elkos reicht wohl aus um diesen Vorgang zu verhindern. Spricht also für eine Wechselstromabschaltung...
Beim Vergiften soll sich eine Schicht auf den Kathoden ablagern welche die Elekronenemission hemmt...
Die Quelle ist mir leider nicht mehr bekannt. War glaub ich ´ne Info aus dem Netz...
Hannes:
Hi!
Ja, die Kathoden werden vergiftet und verlieren ihre Emissionsfähigkeit, wenn sie lange Zeit nur beheizt werden, ohne dass ein Kathodenstrom fließt. Andererseits nutzt sich die Kathode auch bei Benutzung ab, dafür gibt's denn ja den Standby-Schalter. Ob es tatsächlich wirtschaftlich sinnvoll ist, weiß ich nicht. Wenn keine Signalwechselspannung am G1 anliegt, dann fließt ja auch nur der Ruhestrom.
Wenn G2 auf 0V gelegt wird, dann sollte eine Pentode eigentlich sperren.
Ach, noch was: Auch ein Standby-Schalter in den Kathodenleitungen muss die Betriebsspannung ertragen können.
Grüße,
Hannes
Joachim:
Hi Hannes!
--- Zitat ---Sicherlich haben auch wirtschaftliche Gründe eine Rolle gespielt, ich wollte ja nur ein Beispiel aus der Praxis anführen..
--- Ende Zitat ---
Sollte auch gar keine Kritik sein, nur eine Erklärung, warum es (wahrscheinlich) so ist :D.
--- Zitat ---Über dem Schalter liegt an dieser Stelle ja trotzdem die hohe Betriebsspannung, halt erst nachdem sich die Kondensatoren "hinter ihm" durch die Röhren entladen haben. Übrigens entladen sich auch die ersten Kondensatoren, denn Fender hat hier Ableitwiderstände parallel gelötet, die auch gleich für eine gleichmäßige Verteilung der Spannung über die Kondensatoren sorgen.
--- Ende Zitat ---
Ah, mit Ableitwiderständen ist das natürlich okay. Ich hatte mir sogar überlegt noch darauf hinzuweisen, hab's dann aber doch nicht gemacht. Mußte zur Arbeit ;)
Grüße,
Joachim
HenningK:
Hi und moment mal,
hier komme ich nich mehr mit .... ???
1. Ein Zweck des Stand By's ist ja wohl das Abschalten in Spielpausen. Der Amp bleibt geheizt und ist sofort wieder online wenn ich den Stand By wieder einschalte. Ok, über den Nutzwert mag man streiten, ist wohl Geschmackssache.
2. @Dirk:
--- Zitat ---Aber wozu überhaupt einen Standby-Schalter ?
--- Ende Zitat ---
Die Sache mit dem angeblich so röhrenschonenden erst-heizen-dann-anodenspeisen beim Einschalten könnte ja viel wichtiger sein wenn man Kosten für verschleissende Röhren bedenkt. Nun wird das bei Röhrengleichrichtung irrelevant sein weil die Anodenspannung dabei eh langsam hochfährt. (unbestreitbarer Vorteil, oder?)
Bei Siliziumgleichrichtung aber ist die Anodenspannung 'sofort' da (Ladekurve der Elkos mal weggelassen) und die Röhren kriegen A-Spannung bevor sie warm sind. Da sagt der Tech Artikel das sei halt Kathoden verschleißend.
Meine Frage: Wie relevant isn das wirklich? Ist das graue Theorie oder tatsächliche messbare Erfahrung. Weiß hier jemand was dazu?
3. @hostettler
--- Zitat ---Hi HenningK
Soviel ich weiss, hat ein Engl Amp das Standby mit Massentrennung der Endstufenröhren.
Zu deiner Frage mit den Vorstufenröhren: Wieso munter weiterlaufen? Sie sind zwar in Betrieb da hast du recht, aber ich nehme an, wenn du den Standby drinne hast spielst du doch auch nicht mehr oder?
Zudem haben die Vorstufenröhren einen minimalen Energieverbrauch (Heizung und Anodenspannung). Das ein Laut im Lautsprecher zu vernehmen ist, verhindert ja das "Muting" der Endstufe.
--- Ende Zitat ---
Ich möchte mit dem Stand-By die Röhren schonen wenn es denn was bringt. Beim Einschalten und in Pausen. Alle Röhren, auch die Vorstufe. Daß der Amp bei abgeschalteter A-Spannung der Endstufe keinen Mucks mehr rauswirft ist ja wohl klar. >:(
4. @ Joachim
--- Zitat ---Fender hat den Schalter wohl aus wirtschaftlichen Gründen dort plaziert, weil die Gleichspannung im Gegensatz zur Wechselspannung einpolig abgeschaltet werden kann (damit kann ein billigerer Schalter verwendet werden).
--- Ende Zitat ---
Bei Brückengleichrichtung kann ich doch auch die Wechselspannung einpolig schalten. 8)
Ich frag mich eh wieso oft Zweiweggleichrichtung mit Dioden verwendet wird .... Kann mir das mal einer erklären?
5. Noch ne Variante: Was ist denn wenn man den Ruhestrom auf 0 bringt indem man das Gitter beim Stand-By negativer macht? Der Schalter hätte nur sehr geringe Spannung zu schalten, vom Strom ganz zu schweigen. Ein Satz billigster Relais würde den Job wohl klaglos bis zur nächsten Eiszeit verrichten. Ich frag mich nur was das im Moment des Einschalten bewirken würde.
Ciao, Henning
Dirk:
--- Zitat von: HenningK am 20.01.2006 12:41 ---2. @Dirk:
Meine Frage: Wie relevant isn das wirklich? Ist das graue Theorie oder tatsächliche messbare Erfahrung. Weiß hier jemand was dazu?
--- Ende Zitat ---
Wenn Du einen genauen %-Wert erwartest, muss ich passen, nur wird sich die Lebensdauer - wenn überhaupt - nur sehr gering verändern.
Der Stress den Röhren durch die Umgebung und den Transport ausgesetzt sind ist um ein Vielfaches grösser.
Gruß, Dirk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln