Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Soldano /Röhrenwechsel

  • 27 Antworten
  • 16897 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline gerard

  • Full Member
  • ***
  • 49
Soldano /Röhrenwechsel
« am: 17.01.2006 10:47 »
Hallo
ich glaube ich sollte bei meinen zwei Amps mal wieder die Röhren wechseln.Das letzte mal ist nun schon bald 2 Jahre her und ich benutze sie sehr häufig u.a. auch oft mit einem Power soak.
Beide klingen derweil recht lustlos ohne punch , am schlimmsten ist aber , der HR 50 pfeift wie blöde, und der Decatone knistert wie sau.
Im moment habe ich in den Endstufen Ruby tubes (5881R - PC 26 / TC 497) ,kann ich auch ohne den Bias neu einmessen zu lassen andere gemachte Fabrikate benutzen die dieselben werte haben??
In der Vorstufe ist ein mix aus JJ , Sovtek und Tesla.
Der Decatone hat 5x 12AX7 und 4 x5881
der HR 50    4 x 12AX7 und 2x 5881
was könnt  ihr mir empfehlen

Gruß Gerard

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Soldano /Röhrenwechsel
« Antwort #1 am: 17.01.2006 12:34 »
Hi Gerard!
Willkommen hier im Forum! Ohne Bias einstellen würde ich nicht empfehlen, vor allem weil der Biaswert auch viel mit dem Sound zu tun hat, und hier vielleicht sogar noch etwas heraus zu holen wäre für dich! Und ob die Werte dann tatsächlich stimmen bei gleich gekauften Werten? Und nach zwei Jahren mit Powersoak und häufigem spielen könnte es schon an der Zeit sein, mal zu wechseln!
   Zum Decatone kann ich dir nicht viel sagen, aber zum HR50! Habe auch einen hier stehen, und nach Röhrentausch und ein paar kleinen Mods gefällt er mir jetzt recht gut. Wegen der Endröhren würde ich mal ein bisschen stöbern, da wirst du einiges finden, und auch zu den Vorst.-Röhren! Da gibt´s auch was auf Dirks Info Seiten!
    Jetzt werden einige vielleicht abwinken, aber bei mir werkeln ein paar Sovtek WA´s in der Vorstufe! Ziel war es, dem HR50 etwas an Gain zu nehmen, da er mir zuviel hatte, und schnell unsauber wurde. Und hier hat sich die WA sehr gut bewährt, der Amp klingt jetzt deutlich offener, und sauberer. Kommt aber darauf an, in welche Richtung dein Sound gehen soll!
   Da werden sicher noch einige Erfahrungsberichte kommen!
Nice day, Grüsse: "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re: Soldano /Röhrenwechsel
« Antwort #2 am: 17.01.2006 12:49 »
Hallo Gerard,

einmessen wirst Du die neuen Röhren müssen. Am besten natürlich mit einem Bias-Rite oder Bias-Messadapter. Sollte es vielleicht auch bei Dirk geben?

Sag mal, wo Du den Decatone dann ja eh mal öffnen musst, könntest Du ein paar schöne Bilder vom Inneren machen? Würde mich sehr interessieren, wie der aufgebaut ist!

Wie klingt denn die cleane Stufe beim Decatone?

Viele Grüsse,

Dominik

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Soldano /Röhrenwechsel
« Antwort #3 am: 17.01.2006 13:07 »
Hallo,

Röhren-Wechsel ohne Bias-Einstellung ? Besser nicht. Zur Röhrenauswahl selbst schau am besten mal in die neue Tube-Map.

http://www.tube-town.de/info/doc/tt-tubemap.pdf

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline gerard

  • Full Member
  • ***
  • 49
Re: Soldano /Röhrenwechsel
« Antwort #4 am: 18.01.2006 07:07 »
Hi
dann ist das mit den selektierten Ruby tubes alles quitschquatsch?
Der gag war ja das man die mit den gleichen werten immer wieder erneuern kann ohne den bias neu einstellen zu müssen.
@ACY
was hast du denn für mods am HR50 gemacht?
ich hab mal vor Jahren im Decatone rumgelötet (nach Anleitung von Bill Sundt) der hatte danach wesentlich mehr punch und war strammer in der Ansprache und sauberer im gain (ich meine ich hatte irgendein Widerstand von ner vorstufenröhre mit nem capacitor überbrückt,muß mal nachschaun hab die anleitung noch irgenwo rumliegen.)Könnte ich das beim HR50 eigentlich auch machen?
Ich fand die unterschiede der verschiedenen Vorstufenröhren eher subtil , allerdings muß ich sagen das die original Soldano Röhren (aufdruck Soldano (blau) wer immer die auch hergestellt hat ,wahrscheinlich Sovtek) mit abstand am geilsten waren.Die hab ich immer noch , knistern mittlerweile allerdings auch ein bissl.
Die Sovtek LP's fand ich etwas harsch ,da wurde der ton doch etwas scharf für meinen Geschmack.Im moment habe ich JJ drin die sind auch nicht schlecht aber ich bilde mir ein das der amp mit denen nicht so eine dynamik hat wie mit den Soldano tubes.(ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich das richtige wort (dynamik) dafür verwendet habe,ich meine so die ansprache -leichter anschlag cleaner tone -fester anschlag overdrive und compression .
@Dominik
Der cleane Kanal vom Decatone klingt für meinen Geschmack saugeil,allerdings erst ab einer gewissen Lautstärke ,ich hab mal ein kleines demoriff aufgenommen ,kann es dir ja an deine mailadresse senden.Der HR 50 klingt im overdrive zum Decatone auch ein bissl dreckiger , der decatone ist wuchtiger und cremiger.Nur muss ich gestehn ,ich hab noch nie einen SLO im direkten vergleich gehabt.
Es gibt ja einige die behaupten der wäre um längen besser??
na ja , vor ein paar wochen hab ich mal einen Bogner XTC angespielt,
manmanman -der hatte einen dermaßen coolen sound, ganz anders im charakter als die Soldanos.Der hatte wesentlich mehr crunch ,allerdings war der tone nicht so dicht,
einestages muß ich mir so'n teil besorgen,wenn die nicht so scheisseteuer wären.
Gruß Gerard

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Soldano /Röhrenwechsel
« Antwort #5 am: 18.01.2006 08:13 »
Moin!
Preamp Poti Ein-u. Ausgang gebrückt, dann hat er im Anfangsbereicht des Potis schon "Ton", und es klingt nach was, da org. dieser Bereich eher für die Füsse ist! Und einen Depth-Regler anstelle des 2. Speakerausgangs! Das bringt richtig was bei dem eher schwachbrüstigen HR50 im Bassbereich! Ein Kunde kam mal mit seinem HR100+ zu mir, und wollte ihn mit dem HR50 vergleichen! Wollte seinen HR100 gleich wieder zu ---- tun! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins! Bis ich ihm erklärt hatte, daß es nur ein paar Kleinigkeiten sind - jetzt klingt seiner auch sehr geil!
Gruß, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline gerard

  • Full Member
  • ***
  • 49
Re: Soldano /Röhrenwechsel
« Antwort #6 am: 22.02.2006 21:28 »
@ ACY
"Preamp Poti Ein-u. Ausgang gebrückt, dann hat er im Anfangsbereicht des Potis schon "Ton", und es klingt nach was, da org. dieser Bereich eher für die Füsse ist!"

was hast du denn da genau gemacht , könntest du das evtl. näher beschreiben??
wie bekomme ich mehr Bass aus dem Amp.Bill Sundt meinte das das XL mod wie ein fest eingestellter Depht regler wäre.

Hier hab ich im net mal was gefunden ,wen's interessiert:


  Here's a number of mods I did on a Soldano SLO100, this is not a "how-to" guide. You can use one mod or several to get the sound you're looking for. The basic idea behind the mods was to make the lead channel brown and less aggressive /sharp. There a few things I'd like to say before going through the mods. 

  Most people that come to me to have an amp modded ask for more gain expecting to get more tone.  Unfortunately it's not that simple, IMHO amp tone is not so much about preamp distortion but more about the combination of the preamp and the poweramp distortion (and PS and speakers and ...etc).     

  Tone shaping is very important in higher gain amps. Too much bass before the distortion stage and the amp can get muddy, too much high after the distortion stage and the amp will sound sharp. That's basically what these mode are about; getting rid off some bass and highs.   
   
 
Mod 1. This "mod" is easy but also very effective.  To get a smoother sound out of the lead channel replace V2 (see schematic) with a Tesla 12AX7 or a Groove Tubes ECC83.  Of course changing other tubes in the preamp will also change sound but changing this tube gives the greatest change.
 
Mod 2. To lose some bass I changed the coupling cap of V2a from 22n to 2n2. I also changed the coupling cap of  V1a to a smaller value,  you might not want to do this for it also affects the clean/ crunch channel.
 
Mod 3. You could also change the decoupling cap of V2a from 1uF to .47    How much bass you need too lose depends on your situation (guitar, playing style, cabs, etc).
 
Mod 4. To make the clipping of V2 sound a bit less radical change the cathode resistor of V2b to 10K.

Mod 5. To get a brown sound out of the lead channel I lowered the voltages for V2 to about 200V.
 
Mod 6.  Removing the 2n2 cap that's placed across the 470k resistor (after V1's coupling cap) will reduce mid / high frequency response.
 
Mod 7. Lowering the value of the 470k resistor placed after the coupling cap of V2a  will increase gain.  I wouldn't do this but is possible.
 
Mod 8. Soldano already used the large 470k resistor going from the gain pot to the grid of V2a, this resistor rolls of highs (in combination with the miller capacitance.  You could use a similar resistor in other stages to get the same effect.
 
Mod 9.   Note that the clean/crunch channel is also in when you use the lead channel. The lead and clean channel are not in-phase with each other. Though the level of the clean channel is much lower than the lead channel's level  the effect is still audible. I used an extra optocoupler to switch the clean channel out of the signal path when the lead channel is selected.
 
Mod 10.  This isn't a mod I used but it might be useful  it can also be used in other amps (like most of the mods above)  by placing a  small cap (let's say 470p) across the 470k resistors that are in series with the coupling cap you will get more highs / edge in your distorted sound.
 
Mod 11.   Well you can't really call it a mod but changing the powertubes will also greatly change the amps character. I changed to GT KT66, this gives a great combination of a EL34-like edge and crunch and a fat 6L6 sound.
 
  I hope the mods I described will get you closer to the tones of your dreams. The best way to get to 'your' tone is by taking it one step at the time, only doing one mod and then listen how it worked out. Then do the next until you find what you like,  the values of caps and resistors mentioned above worked good for me,  you can change them to your desires. Doing this will require some theoretical knowledge.

Best Regards,
 
Dennis Claessens D.C. Amplification



Gruß Gerard

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Soldano /Röhrenwechsel
« Antwort #7 am: 23.02.2006 12:36 »
Hi Gerard!
Wie geschrieben habe ich einfach den Eingangs und Augangs-Pin des Preamp Potis gebrückt, und einen Depthregler eingebaut. Der wird dann zwischen Feedback und Platine gehängt und sorgt für einen deutlich kräftigeren Bass, schön per Poti regelbar. Hierzu habe ich einfach den einen der beiden Lautsprecherbuchsen deaktiviert und den Poti reingesetzt!
Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline gerard

  • Full Member
  • ***
  • 49
Re: Soldano /Röhrenwechsel
« Antwort #8 am: 23.02.2006 12:59 »
Hallo ACY

wie jetzt ?
Einfach den Ein und Ausgang mit 'nem Kabel verbinden??
Dann dürfte doch das Poti gar nicht mehr funktionieren bzw der Amp hat immer Vollgas.
Oder meinst du mit nem Widerstand und einem Cap ?
Gruß Gerard

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Soldano /Röhrenwechsel
« Antwort #9 am: 23.02.2006 13:23 »
Yep, einfach Ein & Ausgang brücken! Kannst du ja ganz einfach zum ausprobieren mal mit nem Krokoklemmenkabel versuchen! Der Low Gain Bereich hat dann einfach mehr Kraft, und läßt sich deutlich besser nutzen, und klingt auch runder! - Versuch´s mal!
Gruß, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline gerard

  • Full Member
  • ***
  • 49
Re: Soldano /Röhrenwechsel
« Antwort #10 am: 23.02.2006 21:07 »
Hi
werd's mal versuchen mit dem überbrücken wenn ich die KT 66 in den nächsten tagen habe , dann muss ich den ja eh auseinanderbasteln.
Frage:
Der Decatone hat ja drei preamp potis , und in der Tat ist in jedem channel der untere gainbereich etwas lustlos. Kann man das bei jedem der preamp potis machen??Verändert das dann auch den highgain bereich??

Ich hab mal den Schaltplan vom Decatone rausgekramt.Ich hab vor einiger Zeit mal ein wohl allbekanntes mod gemacht.
Und zwar war es der 2k2 resistor von V1a , den habe ich mit einem 22uf cap überbrückt.Danach hatte ich mehr punch/gain boost und midrange im crunch channel.Der sound wurde insgesamt strammer.
Frage 1: kann ich das auch beim HR50 machen
Frage 2 : was passiert wenn ich einen anderen Wert für den Cap wähle?? Verändert sich dann der Frequenzbereich den ich booste?

Frage 3: Der clean channel vom Decatone hat mir etwas zuviel Bass im Vergleich zu den anderen zwei channels.Wenn ich eine Vorstufenröhre zb EH 12AX7 als V1 wähle die etwas die Bässe ausbremst, wirkt sich das dann auch auf den crunch und lead channel aus ??
Andererseits hatte ich die Idee mit den KT66 im Decatone die Bassauflösung zu verbessern so das er im clean channel nicht so schnell bei den Bässen in die knie geht.
Bei beiden Amps wäre ein bissl mehr chrunch nicht
schlecht . Bekomme ich das auch mit bestimmten Vorstufenröhren hin oder bringen das die KT66??
Kann mir da jemand helfen??

Gruß gerard

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Soldano /Röhrenwechsel
« Antwort #11 am: 24.02.2006 15:56 »
(...) einfach den Eingangs und Augangs-Pin des Preamp Potis gebrückt

Hi ACY,

echt clever!!! So wird das Poti gleich mit zum Tiefpass...

Vielleicht sollte man erwähnen, dass man dann wohl "vor" dem Poti bei Mehrkanälern einen zusätzliche schaltbaren LDR/Relais braucht, weil sonst ja die anderen Kanäle ebenso geeinflusst werden...

und einen Depthregler eingebaut. Der wird dann zwischen Feedback und Platine gehängt und sorgt für einen deutlich kräftigeren Bass, schön per Poti regelbar.

Darf man fragen, wie *Du*den baust? SLO-mod-mäßig mit RC oder irgendwie RLC?

Gruß

Andy

*

Offline gerard

  • Full Member
  • ***
  • 49
Re: Soldano Röhrenwechsel
« Antwort #12 am: 27.02.2006 22:37 »
Hallo
hab jetzt mal die Kt66 im HR50 und im Decatone ausprobiert ,Bias mit dem Messadapter von Dirk eingestellt.Schon mal vorweg, klingt im ersten Eindruck sehr sehr gut. Die Bassauflösung ist sehr gut , der Sound wird tatsächlich wesentlich besser.Es matscht nicht mehr selbst wenn ich den gain und die Bässe gut reindrehe.Ich werd noch ein paar tests machen und dann einen ausführlicheren Bericht schreiben da die KT 66 (wie auch andere Röhren etwas Einspielzeit brauchen um ihren klang zu entfalten) , aber ich bin schon mal sehr begeistert von den ersten Ergebnissen.Die Ruby 5881 die ich bisher drinhatte klingen geradezu fies dagegen,weis aber nicht ob das am alter der Röhren liegt Die Ruby komprimieren unschön im Gegensatz zu den KT66.Besonders der clean Kanal im Decatone blüht regelrecht auf.
Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage @ ACY
Es geht nochmal um die Brücke des Preamp Potis. Wenn ich von innen auf das Poti schaue hat das ja drei anschlüsse.Wo ist der Eingang und wo der Ausgang, Mitte ist ,nehm ich and der Schleifer (= Eingang ???)
Gruß und Alaaf
von Gerard

*

Offline SoRRoW77

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Soldano /Röhrenwechsel
« Antwort #13 am: 19.11.2006 23:15 »
Hi Gerard!
Wie geschrieben habe ich einfach den Eingangs und Augangs-Pin des Preamp Potis gebrückt, und einen Depthregler eingebaut. Der wird dann zwischen Feedback und Platine gehängt und sorgt für einen deutlich kräftigeren Bass, schön per Poti regelbar. Hierzu habe ich einfach den einen der beiden Lautsprecherbuchsen deaktiviert und den Poti reingesetzt!
Grüsse, "ACY"

das klingt ja mal sehr interessant, das mit dem potibrücken werd ich mal testen. könnteste du dich nochmal kurz über den einbau des depthreglers (wo/wie)auslassen? währe echt ne coole sache.

tilo

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Soldano /Röhrenwechsel
« Antwort #14 am: 20.11.2006 10:37 »
Das Gainpoti hat drei Anschlüsse: 1 - 2 - 3.
Potis zu Dir geht sieht das so von oben aus: 1 (rechts) zur Masse. 3 (links) ist der Eingang, 2 (Mitte) der Ausgang.
Einfach 2 und 3 verbinden.

Depth:
 - Kabel am Impedanzschalter (oder den Speaker-Buchsen) ablöten (kommt vom Presence-R, in Soldanos 39k, in 50er Marshalls 47k, in 100er Marshalls 100k)
 - 1M log Poti einbauen
 - Wieder hat das Poti folgende Anschüsse (Frontplatte zu Dir): 3 - 2 - 1
 - Zwischen 3 und 2 einen 4n7 Kondensator löten
 - das zuvor abgelötete Kabel an 3
 - ein neues Kabel von 2 dorthin, wo Du das Kabel abgelötet hast.

Alles klar?