Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

PPIMV - „Verbesserung“ bei Suhr/Friedman?

  • 17 Antworten
  • 2592 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: PPIMV - „Verbesserung“ bei Suhr/Friedman?
« Antwort #15 am: 8.06.2024 14:48 »
Sofern er nicht gemoddet wurde würde ich bei einem 71er (Lead?) 47k an 8Ohm oder schon 100k an 4Ohm erwarten. Die Super Bass Varianten sind bis letzt bei 47k am 8Ohm Ausgang geblieben. Die geringe GK lässt gerade die Metalpanels sehr spitz, "loose" und "gainy" klingen, für einen klareren cleaneren Ton hilft die stärkere GK ungemein. Viel macht auch noch der Bright Cap am Volume 1 aus, wenn der 5nF hat ist clean eigentlich nicht drinn, der Kondensator verwandelt das Poti gefühlt in einen Schalter. Wenn man stattdessen 100p einsetzt (was die ersten Plexis hatten), geht der ganz gut für cleanere Sachen. Dem Normal Channel kann man auch gerne mal einen Bright cap mit 100-250pF spendieren, dann klingt der nicht so unbrauchbar dunkel.

Mein Trem ist bereits ab Werk nicht exakt ein 1987 gewesen... Da hat wohl jemand das Label verwechselt - CommonCathode, nur ein Bright Cap, wenn ich mich richtig erinner. Im Prinzip klingt er wie ein "stabilerer" JTM45 mit EL34. Cleansound ist himmlisch. Zerre nicht so spitz wie die "echten" Lead-amps aber auch sehr schön.

Der Muff beim Normalkanal ist mir eh wurscht - entweder spiele ich gleich den Bright, oder ich brücke.

Ich hab ihn schon ewig nicht mehr offen gehabt - deswegen weiß ich auch nicht mehr, an welcher Anzapfung die GK hängt, und wie groß der Widerling ist...

Grüße
Jochen

*

Offline Stahlröhre

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: PPIMV - „Verbesserung“ bei Suhr/Friedman?
« Antwort #16 am: 9.06.2024 02:11 »
...
Im Prinzip klingt er wie ein "stabilerer" JTM45 mit EL34. Cleansound ist himmlisch. Zerre nicht so spitz wie die "echten" Lead-amps aber auch sehr schön.
...

Ja gerade die cleanen Sounds werden bei den Kisten oft unterschätzt. Steht denn 1987 als Modell drauf? Von der Beschreibung her klingt es eher nach einem 1986, also 50W Bass mit nachträglichen eingebauten Brightcap. Wenn der Brightcap stock ist wäre es die Orgel Version 1989, die entspricht vom Preamp dem JTM45.

Ein bright Cap beim Normal Kanal fand ich immer ganz gut wenn die erste Stufe als split Cathode läuft. Bei der shared Cathode hat auch der High Treble schon ordenlich Bass, da kann man sich das Brücken dann eigentlich sparen. Der Friedman Plex hat auch für beide Channel zwei wählbare Bright Caps (100pF/ohne/4700pF).


Das Einzige was ich nachrüsten würde (sofern nicht schon geschehen) wären Schutzwiderstände an Schirm- und Steuergitter, die fehlten nämlich bei den 50er ab Werk.
« Letzte Änderung: 9.06.2024 02:19 von Stahlröhre »
Gruß,
Max

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: PPIMV - „Verbesserung“ bei Suhr/Friedman?
« Antwort #17 am: 9.06.2024 11:27 »
Ja gerade die cleanen Sounds werden bei den Kisten oft unterschätzt. Steht denn 1987 als Modell drauf? Von der Beschreibung her klingt es eher nach einem 1986, also 50W Bass mit nachträglichen eingebauten Brightcap. Wenn der Brightcap stock ist wäre es die Orgel Version 1989, die entspricht vom Preamp dem JTM45.

Ein bright Cap beim Normal Kanal fand ich immer ganz gut wenn die erste Stufe als split Cathode läuft. Bei der shared Cathode hat auch der High Treble schon ordenlich Bass, da kann man sich das Brücken dann eigentlich sparen. Der Friedman Plex hat auch für beide Channel zwei wählbare Bright Caps (100pF/ohne/4700pF).


Das Einzige was ich nachrüsten würde (sofern nicht schon geschehen) wären Schutzwiderstände an Schirm- und Steuergitter, die fehlten nämlich bei den 50er ab Werk.

Servus Max,
ich werd mal schauen, was auf dem QS-Sticker steht.

Gridstopper und Schirmgitterwiderstände, waren natürlich das erste, was ich nachgerüstet habe ;)

Grüße
Jochen