Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vorstellung KT 88 Trans Amp

  • 1 Antworten
  • 538 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vorstellung KT 88 Trans Amp
« am: 27.06.2024 07:13 »
Guten Tag liebes Forum,

ich habe nach einem guten Jahr endlich meinen nächsten Hifi-Amp (erfolgreich!) fertig gebaut und möchte den hier vorstellen:

Es handelt sich um einen SE-Verstärker mit je einer KT88 in der Endstufe pro Kanal. Die Vorstufe besteht aus je einer ECC83 und einer EF86. Das Spannende an dem Verstärker ist die Rückkopplung an der Endstufe. Hierbei ist die Anode und das Steuergitter der KT88 über einen 220k Widerstand miteinander verbunden. Diese Schaltungsidee ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern kommt vom Herrn Vanderveen, daher verzichte ich auch drauf hier den Schaltplan zu teilen. Dieser kann bei Interesse im Artikel "Trans SE 10 Secrets" auf seiner Webseite gefunden werden . Ich habe lediglich noch ein paar Dinge nach meinen Vorstellungen geändert und modifiziert, andere Bauteile und OPTs verwendet, etc. Nichtsdestotrotz hat mich der Bau echt Zeit gekostet und ich bin trotzdem Stolz drauf es geschafft zu haben.

Aber kommen wir mal zum Klang: Ich bin absolut begeistert, welche Detailtiefe hiermit geschaffen wurde! Ich höre wieder neue details auf meinen CDs, die ich vorher nicht gehört habe und freue mich schon drauf, meine Sammlung von vorn durchzuhören (ja, ich höre noch CDs!  ;) ). 12W Ausgangsleistung sind für meinen Geschmack schon fast zu viel für's Wohnzimmer, aber besser haben als brauchen ;)

Neben meinem subjektiven Eindruck möchte ich natürlich den Verstärker noch genau ausmessen, dafür versuche ich aktuell meine Messbox fehlerfrei ans Laufen zu kriegen. Sobald ich konkrete Messwerte habe, werde ich die hier nachliefern. Daher hänge ich hier erstmal nur ein paar Bilder an.

Liebe Grüße,

Max

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 753
Re: Vorstellung KT 88 Trans Amp
« Antwort #1 am: 29.06.2024 17:48 »
Tres Chique !

Danke für´s erinnern, ich hab seit 12 Jahren einen Rohbau von Dickmann´s KT88SE im Keller liegen.  :facepalm:
Eigenltich wär ja alles da ... aber das tägliche Arbeiten stört meine Kreise. ;D

Der den Argumentenverstärker trägt.