Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Amp klingt plötzlich dumpf

  • 16 Antworten
  • 930 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Universe777

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Amp klingt plötzlich dumpf
« am: 30.06.2024 14:11 »
Hi Leute,

Ich habe die letzten Tage festgestellt, das mein Randall RD 5 Combo irgendwie keine Höhen liefert. Der Tone Regler auf 12 Uhr ist viel zu dumpf und hat keine Höhen und Presence. Auf 1-2-3 Uhr wird es zwar besser, aber so richtig gut klingen tut es nicht.
Ich habe schon verschiedene Vorstufen und Endstufen Röhren ausprobiert und es ist immer das gleiche Ergebnis. Ich habe die Röhrensockel gereinigt, hat sich nichts gebracht. Ich habe das Gefühl, das irgendwo was nicht stimmt, entweder ist es die Vor-oder Endstufe.. Vielleicht könnt ihr mir helfen, den Fehler zu finden. Ich habe kurz einen Amp Techs gesprochen und keiner will so wirklich den Amp reparieren. Am liebsten würde ich den Amp stuff den Müll werfen, da ich aber kein Geld für einen neuen habe, muss ich es halt selbst reparieren.
Ich habe einen Schaltplan beigefügt.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Universe777

*

Offline Unverbindlich

  • Full Member
  • ***
  • 60
Re: Amp klingt plötzlich dumpf
« Antwort #1 am: 30.06.2024 19:39 »
Hallo  Universe777,

hast Du bereits die Röhren getauscht?
« Letzte Änderung: 30.06.2024 19:41 von Unverbindlich »

*

Offline Universe777

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: Amp klingt plötzlich dumpf
« Antwort #2 am: 30.06.2024 21:46 »
Hi,

Ja, habe ich. Die Vorstufenröhren sind gerade mal ein Jahr alt und von den 6v6 habe ich diverse hier, auch ganz neue. Aber egal welche ich nehme, auch mit den neuen 6v6 hat es leider nichts gebracht. Irgendwie habe ich das Gefühl, das irgendwas mit der Klangregelung nicht stimmt. Ich habe nur keine Ahnung, wo ich ansetzen soll. Ist es die Vorstufe, die Klangregelung oder hat die 6v6 ein Problem ?

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Amp klingt plötzlich dumpf
« Antwort #3 am: 30.06.2024 22:15 »
Hi,

Ja, habe ich. Die Vorstufenröhren sind gerade mal ein Jahr alt und von den 6v6 habe ich diverse hier, auch ganz neue. Aber egal welche ich nehme, auch mit den neuen 6v6 hat es leider nichts gebracht. Irgendwie habe ich das Gefühl, das irgendwas mit der Klangregelung nicht stimmt. Ich habe nur keine Ahnung, wo ich ansetzen soll. Ist es die Vorstufe, die Klangregelung oder hat die 6v6 ein Problem ?

Hast Du einen anderen Amp mit preamp out und return, bei dem Du ausprobieren könntest, ob eine andere Vor- und Endstufenkombi normaler oder unnormaler klingt?


Grüße
Jochen

*

Offline Universe777

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: Amp klingt plötzlich dumpf
« Antwort #4 am: 30.06.2024 22:43 »
Nein, leider ist das mein einziger Verstärker.
Aber wie gesagt, die Röhren sind so gut wie neu, gerade mal ein Jahr alt. 2 6V6 sind neue, russische NOS, eine ältere Ruby und JJ und eine TAD 6V6GT 6p6s. Klingt alles total bassig und es fehlt einfach die Brillanz. Die Zerre ist okay, aber ein halb aufgedrehter Tone Regler macht keinen Unterschied und wenn ich dann bei Drei Uhr angelangt bin, kommen nur noch massig Höhen und es klingt einfach nur schlecht. Auch wenn ich meinen Tubescreamer davor hänge, verändert das denn Sound kaum. Es wird eher noch schlechter als besser. Ach ist das ein Schlamassel, wenn der Amp nicht will :(

*

Offline Unverbindlich

  • Full Member
  • ***
  • 60
Re: Amp klingt plötzlich dumpf
« Antwort #5 am: 1.07.2024 00:58 »
Vielleicht liegt es am Gitarrenkabel, der Eingangsbuchse des Amps oder der Ausgangsbuchse der Gitarre.
Hast du schon ein anderes Kabel probiert?
Vielleicht hat die Eingangsbuchse einen schlechten Kontakt, oder sind, im Falle  einer Platine, die Lötungen gebrochen.
Probier mal eine andere Gitarre.

*

Offline Universe777

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: Amp klingt plötzlich dumpf
« Antwort #6 am: 1.07.2024 13:28 »
Hi, das habe ich schon alles probiert. Neue Kabel, andere Gitarre, hab sogar den Speaker und das Speaker Kabel getauscht,immer das gleiche Ergebnis. Kontakte habe ich auch schon gereinigt, ohne Erfolg.

*

Offline Universe777

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: Amp klingt plötzlich dumpf
« Antwort #7 am: 1.07.2024 18:44 »
Es gibt wohl einiges zu tun. Ich hab den Amp komplett aufgemacht und es sieht so aus, als wurde schon mal gelötet. Besonders die Platine der 6V6 sieht ja grauselig aus. Ein Kondensator ist geplatzt, da werde ich gleich beide ersetzen. Puh, das wird eine Aufgabe. Ziemlich nervig sind die Stromverbindungen zur Platine. Da wurden diese Speaker Clips benutzt. Ich bin mir nicht sicher, ob sich das überhaupt noch lohnt, was meint ihr ?

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 349
Re: Amp klingt plötzlich dumpf
« Antwort #8 am: 1.07.2024 18:56 »
Die Lötstellen müssen nicht unbedingt nachgelötet worden sein, das kann auch original chinesisch sein.

Woran machst Du fest, dass ein Elko (die schwarzen stehenden Zylinder) geplatzt ist? Der weisse Batz, der da zu sehen ist, ist eher Kleber, mit dem die Dinger auf der Platine fixiert werden. Trotzdem kann ein Austausch aller Elkos helfen, denn die mögen die Wärme da unten im Chassis gar nicht gerne, trocknen aus und verlieren Kapazität. Je nach Position (nicht nur die dicken sind wichtig, auch die kleineren) kann sich das deutlich auf den Klang auswirken.

Ciao
Sebastian

*

Offline Universe777

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: Amp klingt plötzlich dumpf
« Antwort #9 am: 1.07.2024 19:28 »
Hi Sebastian,

Man sieht von oben, das der Elko aufgeplatzt ist. Da kommt braunes Zeug raus. Ich versuche gerade, die Elkos alle zu bestellen, leider hat kein Shop alle, die ich brauche.
Auch die Potis sind hinüber, ich habe alle drei gemessen und die Werte sind nicht das, was drauf steht. Also muss ich die Potis auch noch tauschen. Es sollte ja nicht zu teuer werden, falls die Reparatur doch nicht hinhaut und der Amp danach immer noch nicht wieder gut klingt.

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 349
Re: Amp klingt plötzlich dumpf
« Antwort #10 am: 1.07.2024 21:17 »
Ah, jetzt sehe ich es auch! Im besten Fall ist das die Ursache ... wenn's dumm kommt, ein Folgefehler. Neben Wärme mögen die Dinger nämlich auch zu grosse Wechselspannungsanteile nicht gerne. Wenn also nach dem Tausch immer noch was nicht stimmt, solltest Du Dich schnell auf die Suche machen. Checke vorab schon mal den Gleichrichter!

Zu den Potis: wie sehr liegen die daneben? Hast Du die zum Messen ausgebaut oder abgeklemmt? Wenn der Schaltplan stimmt, liegen zu den Potis immer noch DC-mässig auch noch andere Widerstände parallel. Wenn die Potis nicht davon abgetrennt werden, verfälscht das den Messwert.

Ciao
Sebastian

*

Offline Universe777

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: Amp klingt plötzlich dumpf
« Antwort #11 am: 2.07.2024 01:38 »
Ich habe die Potis noch nicht ausgebaut, die sind noch auf der Platine verlötet. Ich hab jetzt drei neue bestellt plus die zwei 4700uf Elektrolytkondensatoren. Der Gleichrichter wird ja mit 1N4004 und 1N4007 Dioden realisiert, die sind auch nicht ganz okay. Habe ich jetzt auch gleich mitbestellt. Insgesamt ca 25€ für alle Teile, das ist okay.
Jetzt muss ich nur noch warten und dann den ganzen Kram geduldig austauschen.

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Amp klingt plötzlich dumpf
« Antwort #12 am: 2.07.2024 01:59 »
Moin...
Höhen im RD?

Ich weiß jetzt nicht genau in wie weit sich der RD 5 vom RD45 und 100 unterscheided. Wenn das im Preamp aber annähernd gleich ist, glaube ich Dir nicht, dass die jemals da waren. :D

Die Sektion um den Channel Volume ist schon arg fragwürding im RD45 und die Endstufe ist auch nicht sonderlich "linear".

Bist Du ganz sicher, dass der die Höhen einfach so verloren hat? Ich glaube eher, der hatte sie nie.

Aber wie gesagt... RD 5 kenne ich nicht, der mag ja komplett anders sein.

LG Geronimo

*

Offline Universe777

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: Amp klingt plötzlich dumpf
« Antwort #13 am: 2.07.2024 03:08 »
Der Amp klang vorher viel besser. Es waren auch viel mehr Höhen da als jetzt. Ich werde die Kiste reparieren und dann werde ich sehen, ob sich das gelohnt hat.

*

Offline Universe777

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: Amp klingt plötzlich dumpf
« Antwort #14 am: 10.07.2024 14:13 »
Ich habe jetzt die Potis heraus gelötet und bemerkt, das der Tone Regler einen blauen Kondensator hat, der mit einem Widerstand verlötet wurde. Wurde das nachträglich gemacht ? Wozu ? Ich kann C3 im Schaltplan nicht finden. Vielleicht ist es doch C30 ?

Ich bitte euch um Hilfe, habe 2 Fotos angehängt, da kann man es erkennen. Ich danke euch.