Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Amp klingt plötzlich dumpf

  • 16 Antworten
  • 931 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Universe777

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: Amp klingt plötzlich dumpf
« Antwort #15 am: 12.07.2024 02:11 »
So Leute, ich habe es geschafft. Ich hab den Fehler gefunden, wieso der Amp so muffig und dumpf klang. An den Röhren lag es nicht.

Der ominöse C32, den ich in meinem letzten Post mit Bild erwähnte, war eine kaputter Kondensator in der Klangregelung. Der sollte eigentlich 250pf haben, war aber hinüber. Anscheinend hat jemand vorher schon einen 220k Widerstand in Serie dazu gelötet, warum weiß ich nicht. Hab den C32 Kondensator mit dem Widerstand rausgeschmissen und durch einen Silver Mica 220pf /500V ersetzt, von denen ich glücklicherweise noch einige in meiner Kondensator Schachtel hatte.

Alle drei Potis und die Gleichrichter Dioden 4007 und 4004 habe ich vorsichtshalber auch durch neue ersetzt. Die aufgeplatzten C62 und 63 habe ich mit neuen 4700uf /16V Kondensatoren ersetzt. Einige Lötstellen habe ich auch noch erneuert und die Platine und die Röhrensockel gereinigt. Die restlichen Kondensatoren waren noch im Ordnung.

Jetzt klingt der Amp endlich wieder so wie er soll, eine richtig fette Zerre mit schönen Höhen. Der neue Tone Poti mit dem Silver Mica liefert genau die Presence und Höhen, die dem Amp die ganze Zeit gefehlt haben. Mit meinem Wah, Tubescreamer, Centaur clone, Phaser und Delay klingt es natürlich noch besser. Ich bin super happy das alles hingehauen hat und es war kein Problem für mich, das alles zu machen. Hab's mir echt schwieriger vorgestellt.

Kosten : ca. 25 Euro an Bauteilen mit Versand und einen Nachmittag freudige Bastelei. Jetzt kann endlich wieder gerockt werden. :topjob:

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 857
Re: Amp klingt plötzlich dumpf
« Antwort #16 am: 13.07.2024 15:52 »
Danke für das Feedback und weiterhin viel Spaß mit dem Amp.
Gruß Stephan
"It must schwing!"