Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5150 Röhren Empfehlung

  • 19 Antworten
  • 1186 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: 5150 Röhren Empfehlung
« Antwort #15 am: 24.07.2024 02:00 »
@Geronimo Stade

Es ging mir gar nicht so um gut oder schlecht, sondern ob man überhaupt einen echten Unterschied hören zwischen JJ und Sovtek Endröhren. Ich habe halt meine Erfahrung, aber die muss ja nicht allgemien stimmen.

Also ich könnte über Röhrenklang schreiben, oder eben nicht.

Ich weiß für mich, dass die JJs etwas mehr ... Sagen wir "färbung" bringen... Allerdings würd  ich die auch als eher warm bezeichnen, wärhrend andere sagen würden: "Sovtek klingt kühl".

Kalt bzw. Kühl ist so ein neutrales wort ... eigentlich.... Denn Neutral würde es definitv besser treffen - IN MEINEN AUGEN.

Ja JJ hat character, den Du vielleicht vorher nicht hattest. Das heißt aber nichts. Du wirst Dich drauf einspielen - ganz sicher - oder wie so viele noch ein weiteres Set kaufen zum expierimenteiren.
Die Nuancen sind es allerdings nicth wert in meinen Augen denn ganz neutral betrachtet würde ich sagen: Du als Gitarrist kannst damit umgenen wie es ist mit JJs, 1das Publikum sagt: Wow geile Band.

JJs haben Charakter! Es ist nicht viel gegenüber anderen Herstellern, aber ja! In meinen Augen / Fingern ist er da!
« Letzte Änderung: 24.07.2024 02:04 von Showitevent »

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: 5150 Röhren Empfehlung
« Antwort #16 am: 24.07.2024 02:02 »
PS: Da du die ja jetzt eh schon gekauft hast:

Ich selbst komme aus der Metal Fraktion ala 6505 / 5150.
Allerdings muss ich auch sagen, ich hätts auf EH getan. Ganz einfach weil ich GLAUBE, dass die EH besser zu meinen Stil und dem 6505 passt. Klanglich könnte ich aber keinen "boost" bei einer Röhre ausmachen. Ich würde deinen 5150 spielen und aufs wort glauben, dass da jetzt Sovteks drin sind....

LG

*

Offline Wayne Gretzky

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: 5150 Röhren Empfehlung
« Antwort #17 am: 24.07.2024 08:13 »
Hi!

Der einzige Unterschied, den ich höre, ist, dass die TT E83CC in V5 die Lautstärke des Amps um 3.5 dB absenkt. Was ich sehr merkwürdig finde. Link zum soundfile  ist am Ende von Seite 1.
Diesen krassen Lautstärkeunterschied hat das Ohr als Klangveränderung fehlinterpretiert.

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: 5150 Röhren Empfehlung
« Antwort #18 am: 24.07.2024 18:13 »
V5a ist etwas speziell im 5150.

Dort wird mittels NFB die Verstärkung bewusst herabgesetzt und es besteht hier eventuell die Möglichkeit, dass eine sehr gainstarke Röhre zu einer erhöhten Reduktion führt.

3.5db ist subjektiv gesprochen oder tatsächlich gemessen?

LG

*

Offline Wayne Gretzky

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: 5150 Röhren Empfehlung
« Antwort #19 am: 24.07.2024 23:55 »
Gemessen in der DAW. Da kann ich ja die Pegel leicht sehen und anpassen. Steck ich eine JJ ecc83s rein, geht der Pegal auf der Aufnahme wieder mehr als 3dB hoch.
Selbst in der Soundcloud sieht man es an der Wellenform. Da hab ich aber die jeweiligen Pegel absichtlich nicht verändert.
Ich weiß auch gar nicht, ob die von Dirk vorgeschlagene Röhre besonders viel Gain hat. Ich frage mich halt, ob das Leisermachen des Amps irgendwie ein gewünschter Effekt ist, der da erzielt werden soll. Ich habe jedenfalls wieder eine andere rein. ;-)
« Letzte Änderung: 24.07.2024 23:58 von Wayne Gretzky »