Tja Leute, da fang ich schon wieder ein Thema an ich weiß, aber die Sache beginnt mich zu interessieren.
Also ich wüsste gerne warum der AC 30 so überproportional viele Röhren frisst. In einem anderen Thema habe ich ja schon einen nettem Beitrag bekommen, wo man andere Widerstände einlötet und es dann besser wird. Danke schonmal dafür, aber vielleicht liegt es ja auch an anderen Sachen, deswegen stelle ich da einfach mal meine Gedanken zur Diskussion:
1. Liegt die Röhrenfresserei z.T. an der Bauteildimensionierung? Also dass der Vox eben auch strom- und spannungsmäßig nicht gerade zimperlich mit den Röhrchen umgeht, was andererseits aber auch ein Grund dafür ist, dass er so direkt und gut klingt und man das quasi in Kauf nehmen muss, wenn man den Sound will?
2. Liegt der Verschleiß an der Konstruktion des Amps, also z.Bsp. daran, dass die Röhren waagerecht über den Speakern schweben und bei hoher Lautstärke eben auch ständig ordentlich durchgerüttelt werden? Bei den meisten anderen Amps stehen oder hängen die Röhren ja. Ließe sich die Lebensdauer der Röhren demnach erhöhen, wenn man den Amp in ein separates Topteil so einbaut, dass die Röhren stehen wie bei Marshalls?
3. Sind EL84 grundsätzlich schneller hin als EL 34 oder 6L6?
Würd mich interessieren mal so eure Meinung zu hören, denn wenn's nur an der Bauteildimensionierung liegt, dann probier ich das vielleicht auch mal mit den anderen Widerständen.
Thx
Roman