Moin,
ich denke nicht, dass echte Patente im Sinne von "keiner darfs nachbauen", bzw. "nur unter Lizenz" in irgendeiner Form Lohnenswert sind, wenn ich auf die Gitarrenbranche schaue.
In erster Linie würde ich mal checken, was die Mitbewerber so treiben und wie erfolgreich das läuft... Stichwort Evertune zum Beispiel, aber auch Floyd Rose, G-Force und was es da alles so gibt.
Dann stellt sich auch die Frage, wofür Du das Patent eigentlich brauchst, bzw. was exakt willst Du Patentieren.
So weit mir bekannt ist, bestehen erfolgreiche Patente meist aus vielen Einzelpatenten. Es ist oft nicht das gesamte Konstrukt ansich patentiert, sondern Teile davon, die es am Ende unmöglich machen ohne diesen exakten Aufbau, die Funktion des Teils herzustellen. Sagen wir zum Beispiel, ein bestimmter Federmechanismus für ein neuartiges Tremolo ist patentiert, das Tremolo ansich aber nicht.
Der Patentaufwand ist hoch, das Risiko, dass Du dort eventuell nie Erfolg mit hast auch.
Es gilt aber erstmal zu filtern, welchen Markt Du anstrebst:
- Möchtest du selbst bauen und verkaufen?
- Darf das Produkt gegen Lizenzgebühr vervielfältigt werden?
- Wer sind die Kunden? (Gitarrenbauunternehmen oder Privatkunden)
- Haben diese überhaupt ein Interesse in pucto Kosten / Leistung?
Dann stellt sich noch die Frage, wieviel Energie Du da wirklich hast. Leider sind eine Menge guter Menschen, Techniker, Visionäre und Bastler daran gescheitert, solche Dinge umzusetzen.
Ich persönlich finde zum Beispiel, dass die Zeit der "Geheimhaltung" von Schaltungsunterlagen vorbei ist und jeder ernstzunehmende Hersteller diese zur Verfügung stellen sollte.
Imho ist ein Patent in dee Gitarrenbranche lediglich Hilfreich, wenn Du große Abmahnwellen anstrebst und da ist fraglich, ob ein Geschmacksmuster oder TM nicht ausreichend wäre.
Viel wichtiger wäre der Beste mit deinem Produkt zu sein und den Namen zu haben, so dass etwaaige Kopien entweder leicht zu enttarnen sind, oder sogar gleich garkeinen Erfolg haben können und das läuft heute zu mindest ausschließlich über Reputation gepaart mit Energie und viel Geld + Glück.
Entmutigen will ich dich aber nicht! Es gibt einige sehr sinnvolle Patente, leider aber auch zuviele total sinnlose.
Lg
Geronimo