Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Patent Anmelden Gitarre Hardware

  • 7 Antworten
  • 765 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Patent Anmelden Gitarre Hardware
« am: 16.08.2024 20:26 »
Hallo ,
ich stecke in der Vorbereitungsphase , um eventuell ein oder mehrer Patente für neuartige E-Gitarrenhardware anzumelden.
Jemand aus Bekanntenkreis/Maschinenbau hilft .Modelle hab ich schon , soll och Zeichnungen machen-krieg ich auch hin und natürlich Vorrecherche beim DPMA deutsche Patent und Markenamt. Da war ich gerade online und bin etwas verwundert :
selbst beim globalen Ober-Suchbegriff "Gitarre" kommen nur 16 Einträge . Da sind auch so kleine,andere Tüffteleien wie bei mir dabei , aber sonst praktisch nichts- Hä ?
Alles was man so kennt von unseren Gitarren - nicht geschützt oder schon abgelaufen ? Oder suche ich nicht richtig ?
Oder meldet keiner mehr was an , weils zu teuer und eh von China geklaut wird ?

Jemand Erfahrung hier ?
tschüß , Thomas

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Patent Anmelden Gitarre Hardware
« Antwort #1 am: 17.08.2024 14:00 »
Moin,

ich denke nicht, dass echte Patente im Sinne von "keiner darfs nachbauen", bzw. "nur unter Lizenz" in irgendeiner Form Lohnenswert sind, wenn ich auf die Gitarrenbranche schaue.

In erster Linie würde ich mal checken, was die Mitbewerber so treiben und wie erfolgreich das läuft... Stichwort Evertune zum Beispiel, aber auch Floyd Rose, G-Force und was es da alles so gibt.

Dann stellt sich auch die Frage, wofür Du das Patent eigentlich brauchst, bzw. was exakt willst Du Patentieren.

So weit mir bekannt ist, bestehen erfolgreiche Patente meist aus vielen Einzelpatenten. Es ist oft nicht das gesamte Konstrukt ansich patentiert, sondern Teile davon, die es am Ende unmöglich machen ohne diesen exakten Aufbau, die Funktion des Teils herzustellen. Sagen wir zum Beispiel, ein bestimmter Federmechanismus für ein neuartiges Tremolo ist patentiert, das Tremolo ansich aber nicht.

Der Patentaufwand ist hoch, das Risiko, dass Du dort eventuell nie Erfolg mit hast auch.

Es gilt aber erstmal zu filtern, welchen Markt Du anstrebst:
- Möchtest du selbst bauen und verkaufen?
- Darf das Produkt gegen Lizenzgebühr vervielfältigt werden?
- Wer sind die Kunden? (Gitarrenbauunternehmen oder Privatkunden)
- Haben diese überhaupt ein Interesse in pucto Kosten / Leistung?

Dann stellt sich noch die Frage, wieviel Energie Du da wirklich hast. Leider sind eine Menge guter Menschen, Techniker, Visionäre und Bastler daran gescheitert, solche Dinge umzusetzen.

Ich persönlich finde zum Beispiel, dass die Zeit der "Geheimhaltung" von Schaltungsunterlagen vorbei ist und jeder ernstzunehmende Hersteller diese zur Verfügung stellen sollte.

Imho ist ein Patent in dee Gitarrenbranche lediglich Hilfreich, wenn Du große Abmahnwellen anstrebst und da ist fraglich, ob ein Geschmacksmuster oder TM nicht ausreichend wäre.

Viel wichtiger wäre der Beste mit deinem Produkt zu sein und den Namen zu haben, so dass etwaaige Kopien entweder leicht zu enttarnen sind, oder sogar gleich garkeinen Erfolg haben können und das läuft heute zu mindest ausschließlich über Reputation gepaart mit Energie und viel Geld + Glück.

Entmutigen will ich dich aber nicht! Es gibt einige sehr sinnvolle Patente, leider aber auch zuviele total sinnlose.

Lg

Geronimo

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Patent Anmelden Gitarre Hardware
« Antwort #2 am: 19.08.2024 10:45 »
Evtl. wäre ja auch ein Gebrauschmusterschutz schon ausreichend ... spart nebenbei auch Geld und Aufwand

https://www.dpma.de/gebrauchsmuster/gebrauchsmusterschutz/index.html

Nur mal so als Gedanke ...

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Patent Anmelden Gitarre Hardware
« Antwort #3 am: 21.08.2024 21:02 »
Hallo ,
vielen Dank schon mal ,
also Gebrauchsmuster& Markennamen ist ne ernsthafte Alternative , wahrscheinlich läuft es darauf hinaus.
Und wenn ich statt reich erstmal nur bekannt werde , weil es eh noch so viele weitere Ideen gibt , lohnt sich das auch schon.
hab Anfang September nen besprechungstermin , werde weiter berichten...
tschüß , Thomas

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Patent Anmelden Gitarre Hardware
« Antwort #4 am: 26.08.2024 13:11 »
Moin Thomas,
ich finde bei der Basissuche https://register.dpma.de/DPMAregister/pat/basis ohne weitere Filter über 200 Einträge.
Da sind dann Patente und Gebrauchsmuster dabei. Teilweise auch abgelaufen. Das müsstest du dann filtern. Aber mehr als 16 Einträge sind es schon.
Viele Grüße,
Chryz

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Patent Anmelden Gitarre Hardware
« Antwort #5 am: 13.09.2024 02:02 »
Hallo Chrys ,
jetzt bin ich verwirrt , das ist ja ne ganz andere Suchmaske , und ein Bereich wie "Gitarre" kann man gar nicht eingeben , nur Firmennamen,Datum , ... versteh eh nicht alles.
Ich hatte hier gesucht:
https://www.dpma.de/suche.html
oben rechts "Suchbegriff" Fenster

also wir waren schon beim Anwalt, Gebrauchsmuster wäre zu unsicher, und naja, ich will nicht zuviel verraten , aber das ist nicht irgendeine Spielerei , sondern extrem zuverlässig und praxistauglich .Macht auf 1 Mio Gitarre Sinn und gibts weltweit nicht , fast so als hätte jemand vergessen , den "Dübel" zu patentieren/erfinden
Und nen Investor hätte ich auch- ich glaub wir versuchen es ,
aber mit der richtigen Recherche sollte ich wohl noch aufpassen

tschüß,Thomas

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Patent Anmelden Gitarre Hardware
« Antwort #6 am: 16.09.2024 15:14 »
Gebrauchsmuster wäre zu unsicher


Klar, da verdient der Anwalt nix oder relativ wenig im Vergleich zu einem Patent  :devil:

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Patent Anmelden Gitarre Hardware
« Antwort #7 am: 16.09.2024 15:57 »
Moin Thomas,
dein Link verweist auf die Suche der Website(!) - nicht speziell das Register.

Aber wenn du was richtiges großes / internationales planst, würde ich persönlich nicht am Anwalt für die Eintragung sparen. Du kannst relativ leicht irgendwas als Marke eintragen lassen, aber das heißt ja nicht, dass es deswegen nicht nachgemacht wird. Und ob du dich am Ende nach einer Eigenrecherche und eigenen Eintragung mit großen Firmen rechtlich anlegen möchtest...

Viele Grüße,
Chryz