Danke für die Ergänzung:
1.) Das Brummen könnte durch den Netztrafo in die Hallspirale induziert werden. Hört das Brummen auf, wenn Du den Hallregler auf Null drehst? (Falls nicht schon erfolgt)
2.) Das Rauschen ist zu viel, dass ist komisch
Wo wohnst Du? Evtl. kann jemand in deiner Nähe helfen.
Zur Zeit teste ich hauptsächlich das Chassis allein ohne Hallspirale angeschlossen. Und das Rauschen ist ja schon voll da mit allen Reglern auf null und ohne was im Input.
Komme aus Frankfurt.
@stephan61:
Kanal ändert nichts am Rauschen nur wenn man den einen oder andern weit aufdreht addiert sich auch das normale gain Rauschen dazu.
Wie schon oben geschrieben teste ich derzeit ohne Hallspirale; hab mir auch mal einen cinch Kurzschluss Stecker gelötet und den in den Hall Return gesteckt, aber das hat auch nix geändert.
Interessant ist vielleicht, das ein lauteres Brummen entsteht sofern ich etwas im Netz von Pin 7 von V5 mit einem Holzstäbchen berühre, also z.B. R50, R53, R54 oder Pin 7 selbst.
Sonst lässt sich das Grundrauschen wirklich durch absolut nichts beirren; mit Holzstäbchen hab ich z.B. mal die AÜ Leitungen etwas hin und her bewegt, und die Flachbandkabel auch, die Platine abgeklopft… aber nichts beeinflusst das Rauschen.
Dann hab ich auch mal testweise 82nF Kerkos (weil ich keine 100nF hatte) parallel zu den OPV Versorgungspins gelötet, um da auch Oszillation auszuschließen - aber hat wieder nix gebracht.
Inspiriert von der tech Note zum Supersonic 22 bzgl Reverb Oszillationsproblem, habe ich auch mal einen 2M2 Widerstand parallel zum vorhandenen 2M2 Mix Widerstand gelötet - leider wieder ohne Auswirkung.
Auch ein 100pF fizz cap zwischen PI Pin 1 und 6 brachte keine Änderung in irgendeiner Art.
@volka:
Ja habe die fx loop auch mal überbrückt, sowie auch die Gitarre mal direkt in den Return gesteckt, änderte auch nix am Rauschen. Sogar ein Kurzschlussstecker im Return brachte nix.
Das Rauschen entsteht wohl also weiter hinten im Preamp.