Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Massiver Lautstärkenverlust Sovtek Midget 50H

  • 3 Antworten
  • 318 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline loko23

  • Starter
  • *
  • 5
Hallo zusammen,

ich hatte an meinem Amp, während des spielens, einen massiven Lautstärkenverlust.
Der Amp wurde dann plötzlich leiser und er lief nur noch auf kleiner Lautstärke.
Ich hab Ihn dann einfach ausgeschalten und nach 5sec wieder eingeschalten und dann ging er wieder.

Der Amp ist ein Admiral/Sovtek Midget 50H über 4Ohm an ein 1960 4x12.
Lautstärke Master auf 12 und Volume ca. 9 o. 10.

Ich spiele auf Standart B und blase den Amp mit einem Fuzz und einem Booster an.
Ich nutze nur den Low Input am Amp.

Da unser Proberaum unterm Dach ist, haben wir hier auch angemessene Temperaturen und es kann schon mal auf die 30° zugehen.
Kann leider nicht sagen wie warm es am Donnerstag war, aber ja.... Und der Amp war auch ziemlich warm...

Komisches Phänomen, da ich den Amp noch in einer anderen Band spiele, im selben Proberaum und da dieses Problem noch nie aufgetaucht ist. Spiele hier aber auch mit einem anderen Pedalboard.

Röhren hab ich noch nicht gecheckt, werde es aber die Woche tun. Kabel defekte und sonstiger Wackler an Buchsen sind keine vorhanden.

Was könnte denn der Auslöser für den plötzlichen Volume Drop sein? Temperatur?

Vielen Dank schon mal im voraus!

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 826
Re: Massiver Lautstärkenverlust Sovtek Midget 50H
« Antwort #1 am: 10.09.2024 17:08 »
Hi,

Zitat
Kabel defekte und sonstiger Wackler an Buchsen sind keine vorhanden

Wenn das Verhalten mit einem anderen Pedalboard nicht auftritt, würde ich trotzdem erstmal auf Kabelquark zum/auf/von dem Pedalboard tippen.

Nicht dass ich schon genau das selbe erlebt hätte….  :angel:

Grüße
Andreas

*

Offline loko23

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Massiver Lautstärkenverlust Sovtek Midget 50H
« Antwort #2 am: 10.09.2024 20:29 »
Hi, danke für die Antwort...

hast recht, werd ich mal checken...

Hab den Ruhestrom der Röhren gemessen und eine Röhre hat ca. 8mA mehr.

V1= 30,5mA V2= 38mA

Die Spannungen an den Röhren sind alle da und gleich. Die Anodenspannung ist bei 480V...

Ist das normal, das eine Röhre mehr hat?

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 826
Re: Massiver Lautstärkenverlust Sovtek Midget 50H
« Antwort #3 am: 10.09.2024 21:15 »
Hi,

Ich kenne den Amp leider nicht, die Fender Silverfaces haben genau dafür die Bias-Balance. 8mA ist nicht wenig, aber Ruhestrom ist auch nur Ruhestrom und sagt wenig darüber aus, wie unterschiedlich/gleich die Röhren in verschiedenen Lastzuständen arbeiten. Je nachdem bei welcher Spannung und welchem Ruhestrom die Röhren gematcht wurden, kann unter anderen Verhältnissen durchaus eine Abweichung auftreten. Solange die Werte beide halbwegs in den Limits liegen (es gibt ja hier irgendwo eine schöne Tabelle dazu), ist der Amp halt etwas asymmetrisch und brummt evtl. etwas mehr. Einen Aussetzer oder Leistungseinbruch sollte das nicht verursachen.

VG
Andreas