Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

PI 18 basslasting bzw. zu wenig Höhen

  • 3 Antworten
  • 74 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 187
PI 18 basslasting bzw. zu wenig Höhen
« am: Gestern um 09:53 Vormittag »
Guten Morgen,

ich habe schon etwas herumgesucht da das Thema schon von anderen angesprochen wurde aber habe nichts konkretes gefunden.

Ich habe ein PI18 aufgebaut. Er funktioniert erstmal problemlos, allerdings hat er recht wenig Höhen. Ich habe die Bässe auf 3/10 Mitten 6/10 und Höhen 10/10 und trotzdem klingt er dumpf. In erster Instanz habe ich zwischen den Stufen großzügig bright caps eingesetzt und die "Ableitkondensatoren" am Kathodenfolger und an der ersten Anode entfernt. Besser aber trotzdem fehlen noch Höhen. Er ist deutlich dumpfer als alle anderen Verstärker die ich habe.

Bevor ich jetzt noch weiter herumwerkel brauche ich mal Input von anderen die diesen Bausatz aufgebaut haben. Klingt der Verstärker wirklich so oder habe ich einen unentdeckten Fehler?

MfG.: René

*

Offline Stahlröhre

  • Sr. Member
  • ****
  • 248
Re: PI 18 basslasting bzw. zu wenig Höhen
« Antwort #1 am: Gestern um 02:04 Nachmittag »
Moin, der PI18 basiert ja auf dem Friedman PT hat jedoch eine Gegenkopplung die der PT nicht hat. Deswegen würde ich mal komplett ohne nfb testen und/oder prüfen ob im Phaseninverter auch eine Presence Schaltung verbaut ist (habe leider keinen Schaltplan zum PI18). Sollte keine verbaut sein würde mich der dunkle Sound nicht wundern, vielleicht ist auch ein fester Boost verbaut den du einfach weiter anheben musst.

Der Bypasskondensator am Kathodenfolger klaut nach meiner Erfahrung sehr viele Hohen. Im PT sind hier 4.7nF verbaut, ohne nfb kann das durchaus funktionieren, mit nfb waren mir solche hohen Werte immer viel zu dunkel.

Ansonsten natürlich auch nochmal den gesamten Aufbau durchchecken, nicht das du beim Aufbau ungewollt falsche Bauteilwerte verbaut hast oder z.B. Middle und Treblepoti vertauscht sind.
Gruß,
Max

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 187
Re: PI 18 basslasting bzw. zu wenig Höhen
« Antwort #2 am: Gestern um 03:13 Nachmittag »
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Der PI18 hat auch kein NFB. Ich hatte darin auch die Überbetonung der tiefen Frequenzen vermutet aber kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das klanglich so gewollt ist. Zumal meine anderen Marshallänlichen Aufbauten viel heller klingen.

Ich schaue mir die Klangregelung noch einmal genauer an...

Gruß, René

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: PI 18 basslasting bzw. zu wenig Höhen
« Antwort #3 am: Gestern um 08:07 Nachmittag »
Ohne den Verstärker selbst zu hören ist es schwer etwas zu dem Problem sagen zu können. Der bass ist bei dem PI18 sehr stark reduziert wie Du sicherlich an den Kondensatorwerten sehen kannst. Sollte Dein PI18 zu viel Bass haben (oder zu wenig Höhen) wäre meine erste Vermutung, dass irgendwo ein falscher Kondensator verwendet wurde. Koppelkondensatoren oder im TS.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.