Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall 9005 Endstufe zu leise?

  • 1 Antworten
  • 76 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline keepcurry

  • Newbie
  • *
  • 1
Marshall 9005 Endstufe zu leise?
« am: Gestern um 05:00 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit o.a. Endstufe gekauft. Diese funktioniert, allerdings mit mMn recht wenig Output. Die Kette ist folgendermaßen: LP-Style Gitarre --> Focusrite Scarlett --> Tonex ohne IR --> Focusrite Scarlett --> Marshall 9005 (Ein Kanal) --> 112 Cab mit V30. Wenn ich den Gain-Regler der Endstufe voll aufdrehe, und am Focusrite voll aufdrehe, ist es in meinem 10m2-Raum noch erträglich. Bei gleicher Einstellung würde einer meiner kleinen Headrush-LS mir schon das Gehirn rausblasen. Ich habe bisher fast keine Erfahrungen mit Röhrenamps, aber ich denke, 50W Marshall-Power sollten doch fast reichen, um das Haus abzureißen.

Folgendes habe ich bisher unternommen:
- 4 neue EL34 --> Bias war mit den alten und den neuen Röhren zu niedrig, daher habe ich R23 angepasst um auf 400mV am 10Ohm-Widerstand zu kommen
- Alle Ein- und Ausgänge, Potis sowie die Röhrensockel mit Teslanol gereinigt
- Spannungen an den Röhren sind soweit i.O.
- Keine auffälligen Bauteile oder Lötstellen, die Elkos zeigen zumindest lt. ELV ESR 1 keine Defekte.
- ECC83 quergetauscht (Keine Neuen zur Hand)
- Vom Orange CR120 PreAmp in den Marshall --> Ähnliche Lautstärke wie über den PC.

Was mich wundert: Beide Kanäle verhalten sich absolut gleich. Keine Störgeräusche, nur ein ganz leichtes Brummen nach dem Einschalten. Die Umschaltung 50W/25W funktioniert auch wie erwartet. Wenn es ein Problem gäbe, dann wäre es doch unwahrscheinlich das beide Kanäle gleich kaputt sind?!

Habe ich vielleicht einfach falsche Erwartungen an die Lautstärke?

Gruß Timo

http://www.drtube.com/schematics/marshall/9005.gif
« Letzte Änderung: Gestern um 05:32 Nachmittag von keepcurry »