Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall 9005 Endstufe zu leise?

  • 1 Antworten
  • 76 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline keepcurry

  • Newbie
  • *
  • 1
Marshall 9005 Endstufe zu leise?
« am: Gestern um 05:00 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit o.a. Endstufe gekauft. Diese funktioniert, allerdings mit mMn recht wenig Output. Die Kette ist folgendermaßen: LP-Style Gitarre --> Focusrite Scarlett --> Tonex ohne IR --> Focusrite Scarlett --> Marshall 9005 (Ein Kanal) --> 112 Cab mit V30. Wenn ich den Gain-Regler der Endstufe voll aufdrehe, und am Focusrite voll aufdrehe, ist es in meinem 10m2-Raum noch erträglich. Bei gleicher Einstellung würde einer meiner kleinen Headrush-LS mir schon das Gehirn rausblasen. Ich habe bisher fast keine Erfahrungen mit Röhrenamps, aber ich denke, 50W Marshall-Power sollten doch fast reichen, um das Haus abzureißen.

Folgendes habe ich bisher unternommen:
- 4 neue EL34 --> Bias war mit den alten und den neuen Röhren zu niedrig, daher habe ich R23 angepasst um auf 400mV am 10Ohm-Widerstand zu kommen
- Alle Ein- und Ausgänge, Potis sowie die Röhrensockel mit Teslanol gereinigt
- Spannungen an den Röhren sind soweit i.O.
- Keine auffälligen Bauteile oder Lötstellen, die Elkos zeigen zumindest lt. ELV ESR 1 keine Defekte.
- ECC83 quergetauscht (Keine Neuen zur Hand)
- Vom Orange CR120 PreAmp in den Marshall --> Ähnliche Lautstärke wie über den PC.

Was mich wundert: Beide Kanäle verhalten sich absolut gleich. Keine Störgeräusche, nur ein ganz leichtes Brummen nach dem Einschalten. Die Umschaltung 50W/25W funktioniert auch wie erwartet. Wenn es ein Problem gäbe, dann wäre es doch unwahrscheinlich das beide Kanäle gleich kaputt sind?!

Habe ich vielleicht einfach falsche Erwartungen an die Lautstärke?

Gruß Timo

http://www.drtube.com/schematics/marshall/9005.gif
« Letzte Änderung: Gestern um 05:32 Nachmittag von keepcurry »

*

Offline Koenigpop

  • Full Member
  • ***
  • 79
Re: Marshall 9005 Endstufe zu leise?
« Antwort #1 am: Heute um 09:41 Vormittag »
Moin,
so ein Ding habe ich auch im Proberaum, aber nur sporadisch genutzt. Der letzte Nutzer war ein Bekannter, der da mit einem Koch Pedaltone Preamp reingegangen ist. Leise war das mal nicht. Sondern so laut, wie man das auch erwarten würde, also zur Not auch tödlich.

Eine mögliche Ursache wäre, dass vielleicht einfach der Ausgangs-Pegel deines Setups zu gering ist, um die Endtufe ordentlich anzusteuern.

Ich kenne mich mit deinem Zeug aber nicht aus und weiß nicht, was das an Pegel rausgibt. Dagegen spricht natürlich, dass du mit dem Preamp out des Orange dasselbe Problem hast, aber auch die Line-outs von Verstärkern haben ja (mitunter schaltbare) Pegel von +4 dBu und/oder -10 dBV, und was der Orange da jetzt rausgibt, weiß ich auch nicht.

Ggf. kannst du das, wenn möglich, mal mit einem dezidierten Preamp Pedal ausprobieren.

Ansonsten hast du nämlich mW Recht, die Kanäle sind weitgehend unabhängig voneinander und wenn die Spannungsversorgung stimmt, wäre ein identischer Fehler auf beiden Seiten schon eher selten. Aber es gibt natürlich alles.

Grüße und viel Erfolg!

Edit: Gerade gesehen: Der damals dazugehörende Preamp von Marshall hat sogar drei schaltbare (und dann jeweils mit dem Ausgangspoti regelbare) Ausgangspegel: +4 dBm, -10 und -20 dBv.
« Letzte Änderung: Heute um 09:58 Vormittag von Koenigpop »