Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bitte um Hilfe mit Studio .22

  • 21 Antworten
  • 637 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 950
Re: Bitte um Hilfe mit Studio .22
« Antwort #15 am: 30.09.2024 14:07 »
...und, falls der Platz ausreicht : die 500 V F&T Elkos (egal ob für sich selber oder für andere).

Gruß,
Volka

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.714
  • never give up
Re: Bitte um Hilfe mit Studio .22
« Antwort #16 am: 30.09.2024 16:03 »
. Die passen leider aber auch oft nicht in die Bestückung, weil zu eng gezeichnet, da würde ich dann empfehlen einfach normale Cornell Dubilier DME zu verbauen.

Naja die 600V Orange Drops sind aber auch fette Dinger, da braucht man wirklich viel Platz. Evtl. hat Randall die dann nicht genommen, weil er das kleine Chassis weiter nutzen wollte.......wer weiß das schon
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Christoph Kaul

  • Full Member
  • ***
  • 58
Re: Bitte um Hilfe mit Studio .22
« Antwort #17 am: 30.09.2024 21:20 »
@Volka
Ich hab mich im Amp vertan, die F+Ts sind von 2011 und die hab ich vor 3 Jahren nicht getauscht, weil sie ja noch nicht so alt waren. Ich meine halten sollen die Elkos so ca 15-20 Jahre und die sind jetzt 13 Jahre alt. Kann schon mal sein, dass man mal nen schlechten Batch erwischt hat.

@Stefan
Mit DC-Widerstand meinte ich den ESR-Wert. Den kann man messen, wenn man ein Messgerät hat und da waren die Werte durch die Bank viel zu hoch.

Lg, Christoph

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 950
Re: Bitte um Hilfe mit Studio .22
« Antwort #18 am: 30.09.2024 21:59 »
Na dann hoffe ich mal, dass du dich bei den evtl/vielleicht etc anstehenden Arbeiten am Amp nicht so vertust wie bei den bisherigen Angaben (Recap, DC ESR) zu dem(den) evtl/vielleicht etc bestehenden Problem(en) beim Amp.

Wünsche weiterhin viel Spaß hier...und bin raus!
Volka

*

Online Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 968
  • Röhrengraf
Re: Bitte um Hilfe mit Studio .22
« Antwort #19 am: Gestern um 12:28 Vormittag »
Ich will ja nicht klugschei*en aber ESR ist alles andere als DC Widerstand :p

Auch bin ich mir sicher, dass das bekannt ist, dennoch der Komplettheit.

ESR - Equivalent Series Resistance - ist quasi ein serieller Widerstand, der im idealfall so gering wie möglich ist - zur eigentlichen Kapazität hin und existiert eigentlich nicht als physikalischer Widerstand, er ist ein parasitärer begleiter des Kondensators, der sich über Zeit in seinen Werten ändern kann, bzw frequenzabhängig ist.

Er ist eben einfach im Kondensator - als hätte man physikalisch einen Widerstand in Serie zu zwei Kondensatorplatten - und das will man in der Regel vermeiden...
Je höher der ESR, desto transparenter ist die Kapazität für die eigentliche Quelle.
Da der Kondensator im Grunde hochohmig ist für DC, ist der ESR im DC bereich ebenfalls nicht nachweisbar, es sei denn man kennt die exakte Kapazität und mißt den Ladestrom vs. Zeit die es braucht, die Platten zu laden.

Wenn ein Kondensator DC durchlässt, also du DC einen Widerstand messen kannst, dann ist das s.g. Leakage, nicht ESR. Das heißt, der eigentliche Kondensator läd zwar seine Platten bis zu einem gewissen Grad, lässt aber ein paar oder eben auch viele Elektronen einfach von minus nach plus passieren. - Leakage ist gleichwertig schlecht.

ESR ist aber was anderes und wird bei einer festen Frequenz bestimmt. Dazu benötigt man ein s.g. ESR Meter, welches in unseren breitengeraden am geeignetsten mit 100 HZ Wechselspannung misst - sofern wir über Netzfilter oder Pufferkondensatoren reden. .
Wie genau die Messung allerdings von statten geht ist mir bis heute ein Rätsel. Irgendjemand muss hier klüger schei*en ;p denn ich habe bis heute nicht verstanden, woher der ESR eigentlich kommt, wie er sich bildet und wo überhaupt - wenn nicht auf den Kondensatorplatten selbst. Dies wäre in meinem Kopf aber eigentlich gleichzusetzen mit Kapazitätsverlust, den man auch messen könnte. Oft haben Kondensatoren mit hohem ESR allerdings noch ihre eigentliche Kapazität... Voodoo / Teufelszeug...

LG Geronimo

*

Offline Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 325
Re: Bitte um Hilfe mit Studio .22
« Antwort #20 am: Gestern um 12:56 Vormittag »
Bei einem Elko muss der Ladestrom ja durch den Elektrolyt (Ionenleiter) und der ist nicht beliebig niederohmig.
Wenn der Elektrolyt eintrocknet, steigt der ESR.

*

Online Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 968
  • Röhrengraf
Re: Bitte um Hilfe mit Studio .22
« Antwort #21 am: Gestern um 11:04 Vormittag »
Bei einem Elko muss der Ladestrom ja durch den Elektrolyt (Ionenleiter) und der ist nicht beliebig niederohmig.
Wenn der Elektrolyt eintrocknet, steigt der ESR.

Gracias! Ja klar hätte ich auch drauf kommen können  ;D
LG