Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Low - ruppiger Kandidat dabei?

  • 7 Antworten
  • 336 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tuck

  • Full Member
  • ***
  • 41
Low - ruppiger Kandidat dabei?
« am: 28.09.2024 12:28 »
Hi zusammen,
nach dem 1000. Effektgerät möchte ich mich an einen kleinen LoW Verstärker wagen. Das Einsatzgebiet wird zu Hause sein.
Gibt es einen TT LoW Bausatz der, wenn nicht von Grund auf, dann mit Änderungen, nach rumpeligem old school Death Metal (tiefgestimmt mit JCM/Plexi) klingen kann? Also keine Überverzerrung. Möglichst ohne Pedale, vielleicht mit einfachem Booster
Ich habe einen DSL20 der eigentlich eine ganze Menge abdeckt, dessen Lautstärke aber ohne Powersoak schon auf „Half“ fummelig zum Einstellen ist. Und er ist nicht selbstgebaut :-) was ja im Vordergrund stehen soll. Bauen um des Bauens willen und was lernen, sonst könnte ich ja in den Laden gehen.
Mir ist bewusst, dass die LoW Verstärker auch sehr laut sein können.
Clean muss nicht, kann.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 950
Re: Low - ruppiger Kandidat dabei?
« Antwort #1 am: 28.09.2024 14:20 »
Moin...

hast du dir schon die Sound-Beispiele von Hot Lukas und  Wild 13 auf der LoW-Projektseite angehört?

Gruß,
Volka

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Low - ruppiger Kandidat dabei?
« Antwort #2 am: 28.09.2024 14:28 »
Hi, der Wild 13 könnte hierfür in Frage kommen. Der Hot Lukas hat möglicherweise zuviel Übersteuerung für Dich.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline tuck

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: Low - ruppiger Kandidat dabei?
« Antwort #3 am: 28.09.2024 15:31 »
Ok, also Hot Lukas raus.
Den Wild 13 hatte ich geistig verworfen, da ich einen Orange Brent Hinds Terror mit Schlafzimmermodus hier stehen habe. Das hätte ich dazuschreiben sollen. Jetzt wäre natürlich die Frage, wie weit sich die beiden klanglich unterscheiden. Hier ist zwischen Tiny Terror und Brent Hinds nicht viel Unterschied zu hören ;-) https://m.youtube.com/watch?v=MnUKs-k34C8

Ich hatte jetzt gerade nochmal die Bewertungen vom Lumex durchgelesen. Wenn da von „ JCM-reißenden Rythmus-Sound“ und „Klanglich ein schöner Tweed/Plexi Mix, nicht ganz so brutal wie ein Marshall, dafür deutlich mehr Gain als ein Champ/Princeton“ geschrieben wird. Wäre das ein Kandidat, den man brutaler machen kann?

*

Offline Mentalo

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Low - ruppiger Kandidat dabei?
« Antwort #4 am: 30.09.2024 15:30 »
Also ich hab den Lumex vor ein paar Jahren gebaut und seit dem regelmäßig zuhause in Benutzung. Ich bin auch im Metal/Rock zuhause und wollte bewusst mal was anderes probieren. Ohne Modifikationen taugt der Amp für deine Anforderungen definitiv nicht und lautstärkemäßg wird er nicht so weit weg vom DSL20 sein. Gerade wo es anfängt Spaß zu machen ist er wesentlich lauter als mein DSL1. Der Lumex hat meiner Meinung nach seine Stärken in der Offenheit und Regeldynamik in Verbindung mit dem Vol-Pot an der Gitarre.   

*

Offline tuck

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: Low - ruppiger Kandidat dabei?
« Antwort #5 am: 1.10.2024 11:50 »
Danke für die Antworten.
Da frage ich mich ob es ein Model der LoW sein muss. Also bzgl Wohnzimmerspielerei ist hier der Orange Terror im 0,5W Modus der einzig "sinnvolle" Vollröhrenverstärker.
In beiden höheren Modi genauso gehörschädigend wie der DSL20, es sei denn, ich drehe Volume max 2mm auf.
Da die LoW Modelle im gleichen Segment der Lautstärke unterwegs sind, ist es ja dann bei dauerhaftem Power Soak egal, ob das jetzt ein LoW oder 18W ist.
Also ein wenig mehr Geld oben drauf und "was vernünftiges" (indeckungeh). Nicht, dass die LoW Spielerei sind, nicht falsch verstehen, das ist mir schon klar!
« Letzte Änderung: 1.10.2024 11:59 von tuck »

*

Offline Mentalo

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Low - ruppiger Kandidat dabei?
« Antwort #6 am: 1.10.2024 13:22 »
Stellt sich halt die Frage was du bezwecken willst? Sprung von LowVolt Projekten zur Netzspannung als persönliche Weiterentwicklung oder primär einen High Gain Röhren Amp fürs Wohnzimmer. Bei letzterem hab ich eine persönliche Meinung. Ansonsten find ich die LoW Projekte extrem wertvoll um weiterzukommen. Ich war in der gleichen Situation wie du, nach dem 30 DIY Bodentreter wollte ich mal was Neues machen und da hat der Lumex perfekt gepasst und auf Anhieb funktioniert. Ich denke gerade bei den Amp Projekten ist sehr wichtig einen Schritt nach dem anderen zu gehen. Sonst sind verdammt viel Zeit und Geld für die Tonne. Zudem sollte man zumindest grundlegend Wissen was man da tut.
« Letzte Änderung: 1.10.2024 14:30 von Mentalo »

*

Offline tuck

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: Low - ruppiger Kandidat dabei?
« Antwort #7 am: 1.10.2024 19:01 »
Beide Punkte. Ich würde gerne einen bauen, den ich dann auch wirklich nutze.
Ich kenns ja von den vielen Effekten, die sind ein wirkliches Geldgrab. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es auch irgendwie eine Sucht ist. Evtl sollte ich mal Üben:-) Aktuell sind keine neuen geplant, es muss nur mal hier und da was fertig gemacht werden.