Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

EVM 12L 8Ohm DC Widerstand

  • 13 Antworten
  • 309 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 975
  • Röhrengraf
EVM 12L 8Ohm DC Widerstand
« am: 1.10.2024 23:25 »
Hallo zusammen,

hat jemand von euch zufällig einen EVM 12L 8Ohm (ca. 80er Jahre) und kann mir mal den DC Widerstand durchgeben?

Ich habe beim aufräumen einen wiedergefunden und klingt auch gut. Allerdings sagt mein doch relativ gutes Multimeter, dass ich da bei knapp 4.8 Ohm bin. Das wird vermutlich korrekt sein.

Vielen Dank im Voraus.

Geronimo

*

Offline cfortner

  • Full Member
  • ***
  • 99
Re: EVM 12L 8Ohm DC Widerstand
« Antwort #1 am: 2.10.2024 16:28 »
Das sieht korrekt aus, 4,5-5,5 Ohm sollten normal sein.

*

Offline Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 325
Re: EVM 12L 8Ohm DC Widerstand
« Antwort #2 am: 2.10.2024 18:01 »
Ich messe bei meinem 12L (auch 80er) 5,1R (Vierdrahtmessung).

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 975
  • Röhrengraf
Re: EVM 12L 8Ohm DC Widerstand
« Antwort #3 am: 2.10.2024 18:43 »
Ah super vielen Dank!

Ja ich denke auch, dass da nichts falsch ist. War nur erstmal erstaunt. Die meisten 8 Öhmer die ich verglichen habe liegen gerade mal knapp unter 8 Ohm.
Allerdings ist der EVM auch ein 200 Watt chassis und entsprechend viel Fläche wird der Draht wohl bieten.

LG

*

Offline Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 325
Re: EVM 12L 8Ohm DC Widerstand
« Antwort #4 am: 2.10.2024 19:31 »
Bei 8 Ohm- Celestions messe ich um 6.3R.
Die Differenz zur Nennimpedanz zwischen 400Hz und 1kHz kommt im Wesentlichen von der Schwingspuleninduktivität.

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 975
  • Röhrengraf
Re: EVM 12L 8Ohm DC Widerstand
« Antwort #5 am: 2.10.2024 23:21 »
Bei 8 Ohm- Celestions messe ich um 6.3R.
Die Differenz zur Nennimpedanz zwischen 400Hz und 1kHz kommt im Wesentlichen von der Schwingspuleninduktivität.

Ich habe einen V30 mit 8 Ohm UK, der misst 7,3, ein gleicher, aus 3 Jahren älter liegt bei 6.8, ein G12-100k bei 6,1, der G12 85K (welcher eigentlich der gleiche wie der 100K ist) bei ca 6.9.

Hätte noch ein paar andere 8 Öhmer, die aber gerade im Verbund verbaut sind. Ich denke ich hatte nicht mit den 4.x ohm gerechnet. Aber der EVM läuft auch gut.

Am Ende gings mir auch nicht um die Komma werte. Ich hab gerade neulich einen EVM 12L verkauft, ich bin ziemlich sicher, dass der nicht so niedrig lag, weil das wäre irgendwie hängen geblieben. Der Recherche im Internet nach ist dieser hier allerdings im "ballpark". Glaube ich bin da einfach etwas gestolpert, gerade weil der verkaufte auch ziemlich gut lief. :)


LG

Edit: Ja induktivität klar, mir gings denke ich eher um DC. 
Bei DC natürlich spielt die ja in erster Linie weniger eine Rolle. Der geringe Widerstand wird wohl durch den Querschnitt des Drahtes bei einem 200 Watt chassis erklärbar sein. Bzw. denke ich mir, macht das im Grunde sinn...
Die Bandbreite an celestions liegt ja im sagen wir um 20 bis 60 Watt Bereich, dort ist einfach weniger Kupfer gefordert.
« Letzte Änderung: 2.10.2024 23:31 von Showitevent »

*

Offline Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 325
Re: EVM 12L 8Ohm DC Widerstand
« Antwort #6 am: 3.10.2024 01:18 »
Beim Messen kleiner Widerstände mittels Zweidrahtmessung (DMM) rechne ich immer mit einem Messfehler von 0,1R...0,3R aufgrund von Kontaktwiderständen - selbst wenn man den Kurzschlusswert abzieht bzw. im Relativmodus misst.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.529
Re: EVM 12L 8Ohm DC Widerstand
« Antwort #7 am: 4.10.2024 10:35 »
Ah super vielen Dank!

Ja ich denke auch, dass da nichts falsch ist. War nur erstmal erstaunt. Die meisten 8 Öhmer die ich verglichen habe liegen gerade mal knapp unter 8 Ohm.
Allerdings ist der EVM auch ein 200 Watt chassis und entsprechend viel Fläche wird der Draht wohl bieten.

LG

knapp 8 Ohm DC? Das halte ich für ein Gerücht. Die meisten 8 Ohm (Nennimpedanz) Pro Speaker (instrumental-Speaker, PA-Speaker, ...) liegen zw. 5,5 und 6,5 Ohm. Das kannst Du in allen Datenblättern nachlesen und auch nachmessen.

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 975
  • Röhrengraf
Re: EVM 12L 8Ohm DC Widerstand
« Antwort #8 am: 4.10.2024 10:56 »
Ich habe einen V30 mit 8 Ohm UK, der misst 7,3, ein gleicher, aus 3 Jahren älter liegt bei 6.8, ein G12-100k bei 6,1, der G12 85K (welcher eigentlich der gleiche wie der 100K ist) bei ca 6.9.

Wenn ich hier mit einbeziehe, dass ich teile der Speaker mit Buchsen und Kabel vermessen habe, damit ich die Boxen nicht öffnen muss, könnte ich bestimmt 0,5 Ohm abziehen +- toleranz.
Der V30 mit 7.3 ist die alte Marshall Version und hat viel erlebt. Der liegt hier lose auf meiner Werkbank. Gerade nochmal gemessen liegt er bei 7.1 mit clips statt Messspitzen (weil die hier gerade am MM sind). Das ist für mich knapp drunter.
2 Eminence Governor 7.0 Ohm, weil die hier auch gerade liegen.

Brymen 786 DVM mit neuer Batterie. Nicht dass das irgendwas heißt aber bis dato konnte ich mich auf das Ding sehr gut verlassen. Ein zweites gleichs DVM haben wir in der Firma sogar kalibrieren lassen wegen seiner enorm guten Parameter. Ich ziehe das gern nochmal zu Rate.

Eine 4 Wire Messung könnte ich theoretisch auch machen die tage. Allerdings denke ich brauchen wir uns nicht um Toleranzen zu streiten - daher sehe ich keine Notwendigkeit.


LG


Edit: Ach, weil es mich jetzt selbst wurmt.
Fluke 73 III sagt im Grunde das Gleiche.
Governor 6.9
Marshall 7.1
« Letzte Änderung: 4.10.2024 11:11 von Showitevent »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.529
Re: EVM 12L 8Ohm DC Widerstand
« Antwort #9 am: 4.10.2024 12:24 »
Ich habe hier 2 relativ neue Celestion Blue. Laut Datenblatt haben sie 6,4 Ohm DC, meine Messung ergab 6,2 bzw. 6,1 Ohm. Dann liegen hier 2 unbenutzte Mojotone 16 Ohmer, die laut Datenblatt 13 Ohm haben (was einem 8 Ohmer mit 6,5 entspräche), gemessen dasselbe. 2 nagelneue Jensen Silverbirds haben laut Datenblatt 6,0 Ohm und ich habe 5,8 gemessen.

Das sind alles keine Belastbarkeitswunder sondern eher weniger belastbare Speaker.

Evtl. liegt es also auch am Alter und natürlich haben höher belastbare Speaker eher einen niedrigeren DC Widerstand, aber nicht zwangsweise. Der EVM12L hatte übrigens laut Datenblatt aus den 80ern 6,4 Ohm.

Ich habe vor Kurzem einen EVM12S in gutem Zustand ergattert, der laut Datenblatt auch 6,4 Ohm hat. Die L und S haben übrigens dieselbe Schwingspule. Bei dem S habe ich jetzt 6,5 Ohm gemessen.

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 975
  • Röhrengraf
Re: EVM 12L 8Ohm DC Widerstand
« Antwort #10 am: 4.10.2024 12:44 »
Ja am Ende weiß man nur selten, was die Speaker schon ertragen mussten bzw. wie Konsistent sind die Fertigungen, kommt der Draht immer vom selben Hersteller, wie konsistent sind deren Kupfermixturen, querschnitte, etc. Ob das am Ende einen Unterschied von 1 Ohm macht schließe ich aber auch erstmal aus. Für 1 Ohm brauchts schon verhältnismäßig viel Kupfer / Toleranz.
Ein Verschleiß schon eher, hier stellt sich allerdings  die Frage was dort verschleißen würde.

Ich stempel das jetzt unter Meßfehler ab. Im Falle des EVM speakers war ich nur stutzig, weil ich nicht vor all zu langer Zeit einen verkauft habe und war der Meinung er hätte bei knapp 7 Ohm oder so gelegen. Vielleicht war auch der einfach defekt - funktioniert hat er hervorragend und der Käufer hat sich im Nachgang nicht beschwert.


*

Offline Stahlröhre

  • YaBB God
  • *****
  • 251
Re: EVM 12L 8Ohm DC Widerstand
« Antwort #11 am: Gestern um 01:36 Vormittag »
Also ich wüsste jetzt nicht was am Draht der Schwingspule verschleißen sollte. Würde eher sagen, dass sich bei den 7 Ohm wohl um einen Meßfehler gehandelt hat und du einen Übergangswiderstand hattest. Beim Messen in der verbauten Box tun die üblichen Klinkenbuchsen auch nochmal ihr übriges, insbesondere dann wenn sie schon etwas ausgenudelt sind.
Meine 8Ohm Celestions hatten immer etwa zwischen 6,5 und 7,3 Ohm, die 16er meist so um die 13Ohm.

Gruß,
Max

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 975
  • Röhrengraf
Re: EVM 12L 8Ohm DC Widerstand
« Antwort #12 am: Gestern um 06:58 Vormittag »
Meine 8Ohm Celestions hatten immer etwa zwischen 6,5 und 7,3 Ohm, die 16er meist so um die 13Ohm.

Ich habe ja nichts anderes gesagt. ^^ Wenn deine auch zwischen 6,5 und 7,3 liegen, warum sind dann meine 7.1 bis 7.3 falsch?

und so sonderlich groß wird der Meßfehler nicht sein. Siehe bild.

Hier mit hook on clips mache ich gute 0.2 ohm gut.
Ich habe jetzt nicht wirklich einen Referenzwiderstand, aber das ist schon ganz ok das Messgerät.

Das mit dem Verschleiß habe ich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich halte das eigentlich auch nicht für möglich, weniger möglich aber das ding mit der toleranz.


LG
« Letzte Änderung: Gestern um 07:10 Vormittag von Showitevent »

*

Offline Stahlröhre

  • YaBB God
  • *****
  • 251
Re: EVM 12L 8Ohm DC Widerstand
« Antwort #13 am: Gestern um 11:58 Vormittag »
Mit Messfehler meine ich den ersten EVM den du verkauft hast: vielleicht damals schlechten Kontakt gehabt und etwas um die 7Ohm gemessen, was aber nicht auffiel, da der Wert ähnlich zu den Celestions war. Beim zweiten EVM dann unbeabsichtigt "richtig" gemessen.

Genauigkeit des Multimeters ist auch noch nen Thema. Selbst ein hochwertiges darf bei 7Ohm schnell mal +/- 1Ohm anzeigen.
Gruß,
Max