Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hitty Hawk Model 4 1x12 Combo 100 Watt

  • 4 Antworten
  • 150 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 975
  • Röhrengraf
Hitty Hawk Model 4 1x12 Combo 100 Watt
« am: 4.10.2024 10:10 »
Hi, der Beitrag hier dient eigentlich mehr der Dokumentation, für den Fall dass jemand mal ein Bild von den Innerein braucht. Ggf. fotografiere ich noch die Potibank und Transformatoren. 

Zu dem Amp gibts nicht viel Info, keine Schaltpläne tritt auch sonst irgendwie kaum in Erscheinung.

- Baujahr 1982
- Ein bischen Dumble, ein bischen Boogie Mark I
- Qualitativ sehr hochwertige Komponenten (für die Zeit)
- EV12L Speaker
- Accutronics Reverb - getrieben von einer Röhre
- Schumacher Reverbtrafo
- Der Choke dürfte auch Schumacher sein, ist allerdings mit "Roy" nach dem Ampbauer gestempelt
- 4x Mesa 6L6GC USA - scheinen noch die original Röhren zu sein
- 4x Tungsram ECC83 - scheinen auch noch original zu sein


Ich hatte bereits einige Kitty Hawks auf der Werkbank und von denen waren bei fast allen irgendwelche komischen Bestückungen, Elkos verkehrt herum, bis hin zu fehlenden Kabelverbindungen ab Werk, seitdem schaue ich immer ganz genau hin.

Bei diesem wars ab Werk das Distortion Poti, wo das Singal zum Schleifer hin geht und vom Endpunkt zur nächsten Stufe läuft. Sonst scheint der top zu sein.

Hat jetzt erstmal neue Elkos bekommen, die MalLorys sind alle "platt" mit mieserablem Tau. (BC und F+T)
Den Speaker musste ich tauschen, da der originale (auch EVM12L) fest sitzt.  Hat natürlich wieder einen EVM12L bekommen, ca gleiches Baujahr.

Falls jemand den Amp adoptieren möchte, nur bei Abholung! Der wiegt satte 748 Kilogramm...

Was haltet ihr von den Kitty Hawks? Vielleicht behalte ich ihn auch. In meiner Wohnung kommt an 2 bis 3 Stellen das Laminat hoch, darauf macht er sich bestimmt hervorragend :D

lg Geronimo

Edit: Kleine technische Information für jemanden der dort selbst mal an einem Model 4 Hand anlegen muss.
Der Amp hat eine Leerlaufspannung von ca 510 Volt, welche sich bei ca. 480 setzen, wenn der Amp an ist. Zur Verfügung stehen hier nur -50 Volt Biasspannung, was schon erwartet, dass dort gute 6L6GCs verbaut sind.
Das Set in diesem ist zwar paarweise Balanciert aber die Röhren im Päärchen liegen schon so gute 10mA auseinander. Zwei der Röhren laufen auf schlappen 80 % Verlustleistung. Das Biassupply schafft es da eber nicht weiter runter. Wird also als Rock'n'Roll abgestempelt und bleibt so.
« Letzte Änderung: 4.10.2024 23:28 von Showitevent »

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 860
Re: Hitty Hawk Series 4 1x12 Combo 100 Watt
« Antwort #1 am: 4.10.2024 13:21 »
Hallo Geronimo,
danke für die Info und Bilder. Erinnert mich ein bisschen an meinen PCL Vintage Amp, den ich vor längerer Zeit fertig restauriert habe. Auch eine Kopie eines US Amps aus deutscher Fertigung, ähnliches Baujahr. Aber der Kitty macht im Inneren einen etwas professionelleren Eindruck als der PCL. U.a. ist bei dem die Platine noch von Hand gezeichnet... ::)
Aber ich mag diese 80er Jahre Teile trotzdem. Das waren damals ja richtige start-ups von Idealisten.
Viel Spaß mit dem guten Stück!
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 975
  • Röhrengraf
Re: Hitty Hawk Series 4 1x12 Combo 100 Watt
« Antwort #2 am: 4.10.2024 14:13 »
Moin,

ja die Gesamtkonstruktion liegt deutlich über dem Standard für die Zeit und leider auch dem heutigen...

Allerdings muss ich sagen, dass ich nie ein großer Fender/Dumble/Mark1 fan war. Bei mir klingen die Kisten immer total kaputt.
Dann kommt ein Gitarrist zum Probespielen, mit irgendner ollen Fenderschlurre von meiner Wand und die Amps klingen hammer geil!

Gleiches Phänomen habe ich mit dem Acoustic G100 mehrfach gehabt.

Und nein, es liegt nicht unbedingt an den Settings :D

LG
« Letzte Änderung: 4.10.2024 15:09 von Showitevent »

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.659
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Hitty Hawk Series 4 1x12 Combo 100 Watt
« Antwort #3 am: 4.10.2024 17:43 »
Servus,

einen Series 4 hatte ich noch nicht heier, aber Juniors und Supremes und nen Custom.
Was mir bei allen denen auffiel ist, das oft sich die Leiterbahnen aufgrund Kupfermigration auflös(en), ich hab da teilweise meterweise Silberdraht verbaut.
Auch sind die alle anscheinend irgendwo mit Blei ausgegossen weil vermutlich einzig die Ampeg SVTs die ich ab und zu bekommen habe die im Gewicht schlagen, könnte aber auch an den ziemlich massiven Trafos liegen.
Typische Fehlerstellen (neben Kontaktproblemen) waren defekte Elkos, Arcing um/an den Endröhrenfassungen, ab und zu ein leckender Koppel C, teilweise extrem gedriftete Kohlepress Rs und kaputte FETs in der Vorstufe...
An sich interessante Amps, die aber leider anscheinend nicht auf Haltbarkeit ausgerichtet waren und teilweise anscheinend schnell (und schludrig) gebaut wurden.

Gruß
blues

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 975
  • Röhrengraf
Re: Hitty Hawk Series 4 1x12 Combo 100 Watt
« Antwort #4 am: 4.10.2024 22:05 »
Ja die kenne ich auch alle. Jedes Mal war da der Nachgeschmack von "Lernphase".

Es ist wirklich nicht so, dass ich die Amps selbst schlecht finde. Als halb Vintagianer ist es natürlich willkommen die Kisten immer mal wieder zu sehen. Gehört ja zu unserer Geschichte.


Ich hatte auch einen, wo die Leiterbahnen der Heizung angefangen haben sich wegzuspratzen.

Coonessfaktor ist definitiv trotzdem da. Wenn ich mich zwischen Mark 1 und diesem entscheiden müsste, wäre es der Mark 1 wegen seines preises aber offen gesprochen macht mich der KH mehr an. 🤣