Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT Bauteilesatz Tube-​Reverb

• 7 Antworten
  • 530 Aufrufe

*

Offline Cons

• Full Member
  • 50
TT Bauteilesatz Tube-​Reverb
« am: 14.10.2024 03:07 »
Hallo zusammen,

ich habe vor längerer Zeit einen "TT Bauteilesatz Tube-​Reverb" gekauft und zusammengebaut.
Bis jetzt funktioniert auch alles so weit, alle Spannungen an den Röhren stimmen.

Nun ist mir aber folgendes aufgefallen, was ich mir nicht erklären kann.

Ich verbinde den Tube-Reverb mit meinem Amp, genauer gesagt Send vom Amp geht in den Input des Tube-Reverb.
Der Return Eingang vom Amp geht in den Output des Tube Reverb.

Wenn ich nun z.B. alle Regler des Tube-Reverb aufdrehe und auf der Gitarre spiele, kann es durchaus vorkommen, dass ich,
besonders bei höheren Tönen wenn sie am Abklingen sind, eine Art Rückkopplung feststellen kann.
Erst ganz schwach, jedoch schaukelt sich diese Rückkopplung dann immer weiter auf bis es unerträglich laut wird.
Dann muss ich alle Regler auf 0 drehen, damit diese Rückkopplung aufhört.

Ich denke mir: "Klar, wenn ich alles aufdrehe, fängt natürlich alles an zu Schwingen und Rückzukoppeln".

Oder dürfte das eigentlich nicht passieren?

Wer von euch hat denn ebenfalls den Tube-Reverb und Erfahrungen damit?

Gruß
Cons

*

Offline carlitz

• YaBB God
  • 1.721
  • never give up
Re: TT Bauteilesatz Tube-​Reverb
« Antwort #1 am: 14.10.2024 08:42 »
Hallo und guten Morgen,

steht der Tube Reverb mechanisch getrennt vom Lautsprecher?

Oft steht das Gerät auf dem Amp, welcher auf der Box steht.

Die Hallspirale wird dann oft von den mechanischen Schwingungen des Lautsprechers angeregt und durch die hohe Reverbeinstellung
entsteht eine Mitkopplung.

If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Cons

• Full Member
  • 50
« Antwort #2 am: 14.10.2024 10:30 »
Hallo und guten Morgen,

steht der Tube Reverb mechanisch getrennt vom Lautsprecher?

Oft steht das Gerät auf dem Amp, welcher auf der Box steht.

Die Hallspirale wird dann oft von den mechanischen Schwingungen des Lautsprechers angeregt und durch die hohe Reverbeinstellung
entsteht eine Mitkopplung.

Guten Morgen carlitz,

nun, der Tube-Reverb steht getrennt vom Amp. Der Amp ist ein Topteil (also nur der Amp).
Die Box mit dem Lautsprecher steht ein Stück weg vom Amp und vom Reverb.
Da sollte die Wahrscheinlichkeit sehr gering sein, dass sich in dieser Konstellation etwas gegenseitig akustisch-mechanisch beeinflusst.

*

Offline Showitevent

• Geronimo Stade
  • YaBB God
  • 1.001
  • Röhrengraf
« Antwort #3 am: 14.10.2024 15:00 »
Hallo Cons!

- Wer macht das Mixing? Amp oder Effektgerät?
- Welcher Art ist der Effektloop? Seriell oder Parallel?
- Im falle eines parallelen Effektloops, hat der Amp einen "Mix" Regler für den Effekt Anteil?

Besonders bei parallelen Effektloops die passiv aufgebaut sind (also keine Entkoppelstufe für das Drysignal haben), kann bei zu hohem Output des Effektgerätes eine Mitkopplung stattfinden.

Sollte der Amp einen Mixregler haben, wäre zu bevorzugen, diesen komplett aufzudrehen und das Mixing am Effektgerät zu machen (sofern dieses einen Dry/Wet Mix regler hat).
Jedoch kommt es hier darauf an, ob der MixRegler am Amp in der Lage ist, den Amp vollständig auf Seriellen Betrieb zu regeln. Bei vielen Amps reicht das Verhältnis dann gerade mal zu sagen wir 80/20 Wet/Dry und diese 20 Prozent können es dann sein, die diese Mitkopplung hervorrufen.

Vielleicht hilft Dir das schon. Ansonsten wäre eine genauere Beschreibung des Amps hilfreich.

LG Geronimo

*

Online smid

• YaBB God
  • 831
« Antwort #4 am: 14.10.2024 20:45 »
Hallo Cons,

ein klassischer Spring-Reverb ist halt eine elektro-mechanische Rappelkiste, die ausgangsseitig einer E-Gitarre mit Saiten und Pickup ziemlich ähnlich ist. Bei allen Reglern auf 11 fängt das gerne an zu pfeifen. Aber auch unter normalen Umständen kann sich ein Reverb aufschaukeln. Besonders gern live, wenn die Lautstärken etwas höher sind und bei schwingenden Bühnen. Bei der Fender Unit ist der Tank extra nochmal mit Federn aufgehängt, in den Combos zur Dämpfung in einer Textiltasche. Auch diese Varianten habe ich des öfteren Pfeifen hören.
Um es kurz zu fassen: It‘s not a bug, it‘s a feature  ;D

Schönen Abend
Andreas

*

Offline haebbe58

• YaBB God
  • 3.536
« Antwort #5 am: 15.10.2024 15:57 »
Hallo

zu bedenken ist, dass das klassische Fender Reverb dafür konstruiert wurde, VOR den Amp geschaltet zu werden. Damals, als das Teil rauskam,  gab es nämlich noch kleine Einschleifwege in Amps. Und der klassische Surf-Sound oder auch die dreckigen Reverb-Sounds a la Neil Young oder manche von ZZ Top entstanden genau durch das Zusammenspiel  des vorgeschalteten Reverbs mit dem Amp.
Oft wurde das Teil auch z.B. als reiner Booster verwendet (Mix total Dry). 

Viele meinen ja, dass ein Reverb hinter die Vorstufe des Amps gehört. Das mag bei modernen Digital-Reverbs auch funktionieren (oder bei einigen auch nicht). Bei den alten Tube Reverbs habe ich damit bisher allerdings noch keinen erlebt, der damit 100% zufrieden war. M.E. gehört das Gerärt vor den Amp und basta!

Für den Einschleifweg würde ich also lieber einen Digitallhall empfehlen (auch wenn ich sonst kein Freund von den Kisten bin). Der Tube Reverb Sound lebt von der Interaktion mit der Gitarre und dem Amp, das ist ein ganz eigener Sound.

Ich empfehle daher, das einfach auszuprobieren.

Und falls das schon passiert ist, dann ruhig nochmal und echt alle Varaitionen mal durchprobieren. Zuerst mal als reinen Booster (Mix auf Dry) und einen schönen Sound einstellen (z.B. leicht angeknuspert bei hartem Anschlag, schön clean bei dezenterem Spiel) und dann schön langsam den Hall über Mix reindrehen, dabei auch die verschiedenen Möglichkeiten mit Dwell und Tone austesten.

Gruß
Häbbe
« Letzte Änderung: 15.10.2024 16:00 von haebbe58 »

*

Offline Cons

• Full Member
  • 50
« Antwort #6 am: 16.10.2024 09:17 »
Hallo

zu bedenken ist, dass das klassische Fender Reverb dafür konstruiert wurde, VOR den Amp geschaltet zu werden. Damals, als das Teil rauskam,  gab es nämlich noch kleine Einschleifwege in Amps. Und der klassische Surf-Sound oder auch die dreckigen Reverb-Sounds a la Neil Young oder manche von ZZ Top entstanden genau durch das Zusammenspiel  des vorgeschalteten Reverbs mit dem Amp.
Oft wurde das Teil auch z.B. als reiner Booster verwendet (Mix total Dry). 

Viele meinen ja, dass ein Reverb hinter die Vorstufe des Amps gehört. Das mag bei modernen Digital-Reverbs auch funktionieren (oder bei einigen auch nicht). Bei den alten Tube Reverbs habe ich damit bisher allerdings noch keinen erlebt, der damit 100% zufrieden war. M.E. gehört das Gerärt vor den Amp und basta!

Für den Einschleifweg würde ich also lieber einen Digitallhall empfehlen (auch wenn ich sonst kein Freund von den Kisten bin). Der Tube Reverb Sound lebt von der Interaktion mit der Gitarre und dem Amp, das ist ein ganz eigener Sound.

Ich empfehle daher, das einfach auszuprobieren.

Und falls das schon passiert ist, dann ruhig nochmal und echt alle Varaitionen mal durchprobieren. Zuerst mal als reinen Booster (Mix auf Dry) und einen schönen Sound einstellen (z.B. leicht angeknuspert bei hartem Anschlag, schön clean bei dezenterem Spiel) und dann schön langsam den Hall über Mix reindrehen, dabei auch die verschiedenen Möglichkeiten mit Dwell und Tone austesten.

Gruß
Häbbe

Erst mal vielen vielen Dank an alle.  :)

Hallo haebbe58,

Vielen Dank, ich glaube, das war der entscheidende Tipp.

Habe jetzt den Tube-Reverb vor den Amp geschaltet und siehe da, keine Mitkopplung, kein Schwingen, alles so wie es sein muss.
Selbst bei voll aufgedrehten Reglern alles bestens.

Gruß
Cons

*

Offline haebbe58

• YaBB God
  • 3.536
« Antwort #7 am: 16.10.2024 17:10 »
 :topjob: