Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Wo findet man genaue Pläne zum AKG C12 Röhrenmikrofon?

(1/2) > >>

TrinidadMoruga:
Hallo,

ich habe auch mit Hilfe dieses Forums erfolgreich einen Marshall JTM45 Klon gebaut. Aktuell interessiere ich mich für Röhrenmikrofone wie das AKG C12. Grundsätzlich ist die Schaltung weniger kompliziert als die meisten Röhrenverstärker aus meiner Sicht, aber im Gegensatz zu Röhrenverstärker, gibt es für Röhrenmikrofone so gut wie gar keine öffentlichen Erklärungen der Schaltpläne und auch keine Schaltpläne mit gekennzeichneten Soll Spannungen. Wo finde ich Erklärungen dieser Schaltung und Schaltpläne mit eingezeichneten Soll Spannungen? Es ist auch schwierig Anhand des Schaltplan alle Bauteile wie den Power Transformator zu finden, weil statt Spannungen nur ein Modellname des Trafos im Schaltplan eingetragen ist. Was ist auch nicht verstehe ist, warum bei der zweiten Triode der Röhre, Anode, Kathode, Grid und die Heizung verbunden ist. Ist zwar eine doppelte Triode verbaut, aber nur eine Triode wird wirklich benutzt? Wenn ja, warum ist das so?

Ich freue mich auf eure Hilfe!

haebbe58:
Hi,

nur ein bißchen googeln hilft schon, über den Trafo z.B.

der im Schema genannte T14/1 war ein Haufe oder seltener auch ein Hiller. In neueren Schemas steht Ü66.

T5743 was used in some C12VR and "The Tube" output transformers (labeled "Ü66" in its schematics. VR and Tube circuits are identical). I measured a -11dB output, compared to the T14/1 used in original C12 mics. T5743 was also used in the approximately 100 fake C12 made by Norbert Pape in Hamburg in the 1980s.

Regarding Haufe or Hiller T14 transformers:
I have so far not bee able to verify that these were used in early C12. I have just finished authenticating two extremely early C12 from fall 1953 (power supply serial number 001!)and spring 1954 (#017) respectively, and they, just as all other C12 until 1958 I have inspected, were equipped with a Henry Radio V2219 or V2148 transformer. (One exception: Austrian broadcast 'Siemens'-badged C12 had a Röhde & Schwarz transformer).

zu finden unter:

https://repforums.prosoundweb.com/index.php?topic=36879.0

ansonsten gibt es haufenwiese Infos im Netz zu dem Mikro z.B. mehrere Threads in Group DIY ... man muss halt bißle suchen und recherchieren. Von dem Mikro gab es übrigens viele Versionen, mehrere Überarbeitungen und manche Rundfunkhäuser und Studios ließen sich auch noch eigene Varianten davon anfertigen.

eine spätere findest Du im Anhang (Service Anleitung mit Schema)

Gruß
Häbbe

TrinidadMoruga:

--- Zitat von: haebbe58 am 18.10.2024 14:15 ---Hi,

nur ein bißchen googeln hilft schon, über den Trafo z.B.

der im Schema genannte T14/1 war ein Haufe oder seltener auch ein Hiller. In neueren Schemas steht Ü66.

T5743 was used in some C12VR and "The Tube" output transformers (labeled "Ü66" in its schematics. VR and Tube circuits are identical). I measured a -11dB output, compared to the T14/1 used in original C12 mics. T5743 was also used in the approximately 100 fake C12 made by Norbert Pape in Hamburg in the 1980s.

Regarding Haufe or Hiller T14 transformers:
I have so far not bee able to verify that these were used in early C12. I have just finished authenticating two extremely early C12 from fall 1953 (power supply serial number 001!)and spring 1954 (#017) respectively, and they, just as all other C12 until 1958 I have inspected, were equipped with a Henry Radio V2219 or V2148 transformer. (One exception: Austrian broadcast 'Siemens'-badged C12 had a Röhde & Schwarz transformer).

zu finden unter:

https://repforums.prosoundweb.com/index.php?topic=36879.0

ansonsten gibt es haufenwiese Infos im Netz zu dem Mikro z.B. mehrere Threads in Group DIY ... man muss halt bißle suchen und recherchieren. Von dem Mikro gab es übrigens viele Versionen, mehrere Überarbeitungen und manche Rundfunkhäuser und Studios ließen sich auch noch eigene Varianten davon anfertigen.

Gruß
Häbbe

--- Ende Zitat ---

Informationen über den Outputtransformator T14/1 findet man überall und man kann ihn auch an vielen Stellen kaufen. Ich spreche vom Power Transformator T24657 Dazu finde ich keine Angaben zu der Ausgangsspannung.

haebbe58:
Schau mal im Anhang meiner 1. Antwort

TrinidadMoruga:

--- Zitat von: haebbe58 am 18.10.2024 14:21 ---Schau mal im Anhang meiner 1. Antwort

--- Ende Zitat ---
Danke, das hatte ich übersehen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln