Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Pegelproblem mit DIY-LoW-Projekt

(1/6) > >>

Christoph Kaul:
Hallo zusammen,
Ich hab mal wieder etwas rumgebastelt.
Das Projekt ist ein SLO/Framus Cobra/Rectifier-mäßiger Preamp ohne Kathodenfolger vorm EQ, einem LTP-PI und einer ECC99 als kleine PP-Endstufe (Schaltplan hängt an).

Mein Problem ist, dass das Ding verdammt leise ist - also nicht leise im Sinne von leiser als mein MK3 Boogie, sondern so leise, dass die trockenen Saitenanschläge lauter sind als der Amp mit dem Master auf 10.

Ich hab bevor ich den Amp komplettiert habe erst mal den Preamp solo aufgebaut (laut Schaltplan bis einschließlich C18) und zum voicen in den FX-Return meines Boggies eingehängt. Hier war genug Pegel vorhanden, dass sich die Endstufe des Boogies genau so verhalten hat, als mit seinem eigenen Preamp. Mit dem nachgerüsteten PI und der ECC99 Endstufe langweilt sich der EVM12L jetzt aber ziemlich, obwohl da mit ca. 3,5W und dem Speaker über 100dB kommen sollten.

Der Schaltplan ist mehrfach mit dem Aufbau abgeglichen, alles wie im Plan. Eingezeichnete Spannungen sind auch 2 mal nachgeprüft und entsprechen wiederholgenau den Messwerten.
Ich würde den Amp wirklich gerne Spielen, weil der Preamp richtig Eier hat.

Kann mir jemand Helfen?

lg,
Christoph

Helmholtz:
Was ist die Kathodenspannung von V4?
Sind Oszi, Signalgenerator, 8R Lastwiderstand und AC- Voltmeter verfügbar?

mceldi:
Ausgangsbuchse falsch verdrahtet, und der Ton kommt aus dem AÜ?

Cheers
 John

WiderGates:

Hallo,R27 mit 470KΩ ist sicher falsch, das sollten 470Ω sein.
Wenn da 470KΩ drin sind dann ists bestimmt sehr leise.

Helmholtz:
Gut beobachtet!  :topjob:

Allerdings müssten mit 470k die Anodenspannungen fast so hoch sein wie die Versorgungsspannung B+2.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln