Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Pegelproblem mit DIY-LoW-Projekt

  • 26 Antworten
  • 623 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Christoph Kaul

  • Full Member
  • ***
  • 68
Pegelproblem mit DIY-LoW-Projekt
« am: 18.10.2024 23:46 »
Hallo zusammen,
Ich hab mal wieder etwas rumgebastelt.
Das Projekt ist ein SLO/Framus Cobra/Rectifier-mäßiger Preamp ohne Kathodenfolger vorm EQ, einem LTP-PI und einer ECC99 als kleine PP-Endstufe (Schaltplan hängt an).

Mein Problem ist, dass das Ding verdammt leise ist - also nicht leise im Sinne von leiser als mein MK3 Boogie, sondern so leise, dass die trockenen Saitenanschläge lauter sind als der Amp mit dem Master auf 10.

Ich hab bevor ich den Amp komplettiert habe erst mal den Preamp solo aufgebaut (laut Schaltplan bis einschließlich C18) und zum voicen in den FX-Return meines Boggies eingehängt. Hier war genug Pegel vorhanden, dass sich die Endstufe des Boogies genau so verhalten hat, als mit seinem eigenen Preamp. Mit dem nachgerüsteten PI und der ECC99 Endstufe langweilt sich der EVM12L jetzt aber ziemlich, obwohl da mit ca. 3,5W und dem Speaker über 100dB kommen sollten.

Der Schaltplan ist mehrfach mit dem Aufbau abgeglichen, alles wie im Plan. Eingezeichnete Spannungen sind auch 2 mal nachgeprüft und entsprechen wiederholgenau den Messwerten.
Ich würde den Amp wirklich gerne Spielen, weil der Preamp richtig Eier hat.

Kann mir jemand Helfen?

lg,
Christoph

*

Offline Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 333
Re: Pegelproblem mit DIY-LoW-Projekt
« Antwort #1 am: 19.10.2024 01:32 »
Was ist die Kathodenspannung von V4?
Sind Oszi, Signalgenerator, 8R Lastwiderstand und AC- Voltmeter verfügbar?

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 418
Re: Pegelproblem mit DIY-LoW-Projekt
« Antwort #2 am: 19.10.2024 10:09 »
Ausgangsbuchse falsch verdrahtet, und der Ton kommt aus dem AÜ?

Cheers
 John

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 637
Re: Pegelproblem mit DIY-LoW-Projekt
« Antwort #3 am: 19.10.2024 11:11 »

Hallo,R27 mit 470KΩ ist sicher falsch, das sollten 470Ω sein.
Wenn da 470KΩ drin sind dann ists bestimmt sehr leise.
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 333
Re: Pegelproblem mit DIY-LoW-Projekt
« Antwort #4 am: 19.10.2024 15:11 »
Gut beobachtet!  :topjob:

Allerdings müssten mit 470k die Anodenspannungen fast so hoch sein wie die Versorgungsspannung B+2.

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 637
Re: Pegelproblem mit DIY-LoW-Projekt
« Antwort #5 am: 19.10.2024 16:10 »
Der Arbeitspunkt der ECC99 ist auch mehr als bedenklich.
« Letzte Änderung: 19.10.2024 16:26 von WiderGates »
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 355
Re: Pegelproblem mit DIY-LoW-Projekt
« Antwort #6 am: 19.10.2024 19:44 »
Und wenn wir schon gerade beim Schaltplan sind: C20 langweilt sich so eingebaut etwas  ;D ... packe seine Beinchen besser mal jeweils zwischen die 100K Widerstände und die Anoden. Behebt sicher nicht das aktuelle Problem, lässt C20 aber als Schwingneigungsverhinderer wirksam werden.

Ciao
Sebastian

*

Offline Christoph Kaul

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re: Pegelproblem mit DIY-LoW-Projekt
« Antwort #7 am: 19.10.2024 19:48 »
Hallo zusammen!
Vielen Dank für die Antworten!
Das mit den 470k stimmt natürlich nicht, das war ein Copy-Paste Fehler. Eingebaut sind 470R (optisch und messtechnisch geprüft).
Das angesprochene Messequipment ist vorhanden, als Signalgenerator nehm ich mein Handy.
Die Kathodenspannung an V4 mess ich später nach und stell einen aktualisierten Schaltplan rein. Mir ist aufgefallen, dass ich den Filterelko der DC-Heizung vergessen habe einzuzeichnen *Sorry!
Mit dem Kennliniendiagramm kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen. Aber wenn mir einer sagt, was ich machen muss, damits besser wird, setz ich’s gern testweise um.
Ja, C20 ist tatsächlich da wo er ist falsch gesetzt, verdammte Axt!


Nachtrag:
PIN 2 vom AÜ geht auf Tip und PIN 4 auf Ring.
« Letzte Änderung: 19.10.2024 19:57 von Christoph Kaul »

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 355
Re: Pegelproblem mit DIY-LoW-Projekt
« Antwort #8 am: 19.10.2024 19:56 »
Ausgangsbuchse falsch verdrahtet, und der Ton kommt aus dem AÜ?

Auch eine heisse Spur, wenn es die marshallartigen Plastikdinger sind ... zeige mal ein Bildchen der Ausgangsbuchse.

Ciao
Sebastian

*

Offline Christoph Kaul

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re: Pegelproblem mit DIY-LoW-Projekt
« Antwort #9 am: 19.10.2024 21:50 »
Hallo nochmal!
Also, ich hab den Schaltplan ergänzt (ja, C20 ist immer noch sinnlos, aber er ist nunmal da wo er jetzt ist :P ). Die Kathodenspannung an V4 ist eingetragen und der angesprochene Elko auch.
Auf den ersten Foto ist die Buchse. Eines der Blauen Kabel geht zum Terminal 4 am AÜ, das zweite geht zur Sternmasse. Das gelbe Kabel geht zum Terminal 2 am AÜ. Das Rote geht zum NFB-Loop.

lg,
Christoph
« Letzte Änderung: 19.10.2024 21:51 von Christoph Kaul »

*

Offline Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 333
Re: Pegelproblem mit DIY-LoW-Projekt
« Antwort #10 am: 19.10.2024 22:13 »
Der Schaltplan sieht unverändert aus.

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 355
Re: Pegelproblem mit DIY-LoW-Projekt
« Antwort #11 am: 19.10.2024 22:19 »
Ein paar Sachen fallen mir noch auf:

Die Buchse scheint prinzipiell richtig beschaltet, aber der Tip-Anschluss hat sich - vermutlich beim Anlöten des roten Kabels - etwas in das Plastik geschmolzen. Hat der noch genug Spannkraft und sauber Kontakt?

Die Spannungsabgaben oben links für B+1, B+2 und B+3 sind sehr widersprüchlich: B+1 kann nicht kleiner als B+2 sein, wenn R5 nicht negativ ist.

Wie hoch ist die Spannung über R36?

Bist Du Dir sicher, dass die ECC99 heizt?

Die Gegenkopplung scheint mir recht deftig zu sein ... aber vielleicht braucht die ECC99 das auch!? Was passiert, wenn Du die Schleife mal auftrennst?

Die Anodenspannung scheint mir etwas hoch für einen 250V Trafo unter Last ... aber vielleicht ist das bei dem 50VA Trafo auch so. Wie hoch ist denn die Leerlaufspannung? (Achtung, sind die Siebelkos passend dimensioniert?)

Ciao
Sebastian
« Letzte Änderung: 19.10.2024 22:21 von roehrich »

*

Offline Christoph Kaul

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re: Pegelproblem mit DIY-LoW-Projekt
« Antwort #12 am: 19.10.2024 23:29 »
ich glaube den Fehler gefunden zu haben...

Ich hab die Beschaltung des PI und der ECC99 auf einer Lochrasterplatine gemacht, weil ich auf dem Turretboard des Preamps keinen Platz mehr hatte und habe dabei einen richtigen Bock geschossen...
R34, R35 und R36 gehen über R29 und das parallel liegende Presence Poti auf Masse :facepalm:  Gott hilf mir und sag mir was ich da gestern Abend nach 22:00 verbrochen habe. Das ist übrigens die selbe platine auf der ich C20 (hinter den beiden 22nF Cs) falsch gesetzt habe  :help:.

Anbei noch ein Foto der Platine zum Beweis. Die beiden grünen Rs sind R34 und R35, der große C ist C22 und der R links daneben ist R36. Hinter/unter C22 verstecken sich R31 und R28. Das ganze Geraffel geht über die blaue Leitung vor R34/35 zum Presence Poti. Himmel hilf - und dabei hab ich gestern gar nichts getrunken  :bier: .

Ich bring den Scheißhaufen morgen in Ordnung und meld mich dann wieder.

Auf jeden Fall danke für eure Hilfe und bis morgen!   :gutenacht:

lg,
Christoph


*

Offline Christoph Kaul

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re: Pegelproblem mit DIY-LoW-Projekt
« Antwort #13 am: 20.10.2024 15:06 »
So, bin wieder da.
Ich habe den Mist, den ich gestern beschrieben habe, beseitigt. jetzt schaut die Schaltung so aus, wie sie gezeichnet ist.
Das Ergebnis war nicht anders als gestern.
Ich habe testweise R34 und R35 auf 470K erhöht, was das Signal zwar lauter werden ließ, aber immer noch nicht laut.
Den NFB-Loop hab ich auch aufgetrennt.
Witziger weise kann ich an der Kathode von V4 jetzt keine Spannung mehr messen, wenn ich aber Spannungsfrei von den Kathoden nach Masse messe, ist R36 mit 810R da.
Kann das jetzt sein, dass die ECC99 kaputt ist und das was da höre nur kapazitiv durch die Röhre gekoppelt ist, ohne dass die was verstärkt?
Die Frage, ob alle Heizungen an sind, hab ich überlesen, aber ja, alle 8 Wendeln sind da.
Ich hab leider keine Ersatzröhre da und würde da statt dessen eine ECC83 zum gegentesten reinstecken, nur um zu sehen ob sich da was verändert. Mit einer ECC83 wird sich sicherlich nicht das gewünschte Ergebnis einstellen, aber ich sollte zumindest die Röhre als Fehlerquelle ausschließen können, oder? Das wäre ja dann so, als ob ich einen Halltank mit ner ECC83-PP-Endstufe anfahre, also kann ich da theoretisch auch nix kaputt machen, wenn ich mich nicht irre.

lg,
Christoph
« Letzte Änderung: 20.10.2024 15:08 von Christoph Kaul »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.929
Re: Pegelproblem mit DIY-LoW-Projekt
« Antwort #14 am: 20.10.2024 22:39 »
So, bin wieder da.
Ich habe den Mist, den ich gestern beschrieben habe, beseitigt. jetzt schaut die Schaltung so aus, wie sie gezeichnet ist.
Das Ergebnis war nicht anders als gestern.
Ich habe testweise R34 und R35 auf 470K erhöht, was das Signal zwar lauter werden ließ, aber immer noch nicht laut.
Den NFB-Loop hab ich auch aufgetrennt.
Witziger weise kann ich an der Kathode von V4 jetzt keine Spannung mehr messen, wenn ich aber Spannungsfrei von den Kathoden nach Masse messe, ist R36 mit 810R da.
Kann das jetzt sein, dass die ECC99 kaputt ist und das was da höre nur kapazitiv durch die Röhre gekoppelt ist, ohne dass die was verstärkt?
Die Frage, ob alle Heizungen an sind, hab ich überlesen, aber ja, alle 8 Wendeln sind da.
Ich hab leider keine Ersatzröhre da und würde da statt dessen eine ECC83 zum gegentesten reinstecken, nur um zu sehen ob sich da was verändert. Mit einer ECC83 wird sich sicherlich nicht das gewünschte Ergebnis einstellen, aber ich sollte zumindest die Röhre als Fehlerquelle ausschließen können, oder? Das wäre ja dann so, als ob ich einen Halltank mit ner ECC83-PP-Endstufe anfahre, also kann ich da theoretisch auch nix kaputt machen, wenn ich mich nicht irre.

lg,
Christoph


Servus Christoph,
welche Spannungen mißt Du an den Anoden der ECC99?

Grüße
Jochen