Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JC18 Baubericht - in Arbeit

• 28 Antworten
  • 1427 Aufrufe

*

Offline Stahlröhre

• YaBB God
  • 269
Re: JC18 Baubericht - in Arbeit
« Antwort #15 am: 26.10.2024 00:58 »
Also meine Erfahrung ist, dass das gerade ein Problem mit zu niedriger Temperatur und/oder zu schwachen Lötkolben ist. Statt wirklich schnell und effektiv zu löten wird lange gebrutzelt und die Bauteile so in Mitleidenschaft gezogen. Bleifreies Lot würde ich mir freiwillig nicht antun, es gibt hier im Shop normales verbleites, was ich empfehlen kann: https://www.tubetown.net/ttstore/de/loetdraht-loetzinn-1-0-mm-250g.html

Die 300°C scheinen mir für bleifreies Lot viel zu gering. Ich nutze bei bleihaltigen um die 380°C. Bei den höheren Temperaturen oxidieren die Spitzen zwar schneller aber es lässt sich sehr viel einfacher verarbeiten. Die JBC haben aber meist eh eine Standbyfunktion die dem entgegen wirkt. Wenn mit zu wenig Leistung gearbeitet wird kühlt die Spitze im Moment des Kontakts zu schnell aus und heizt nicht schnell genug nach. Auch das dürfte mit der JBC kein Problem sein und sei hier nur der vollständigkeits halber gennant.

@Helmholtz den guten alten Impedanzschalter, den praktisch jeder Kithersteller früher drinn hatte gibt es schlichtweg nicht mehr zu kaufen.
Gruß,
Max

*

Offline Helmholtz

• YaBB God
  • 347
« Antwort #16 am: 26.10.2024 19:31 »
@Helmholtz den guten alten Impedanzschalter, den praktisch jeder Kithersteller früher drinn hatte gibt es schlichtweg nicht mehr zu kaufen.

Ist bekannt - ändert aber nichts an meinem Urteil.
Zum Thema Löten hatte ich das Wesentliche (Lottyp, Mindesttemperatur, Leistung, Lötdauer etc.) schon in meinen früheren Posts abgehandelt.
Freue mich trotzdem über jede Bestätigung  :).

*

Offline Jürgen

• YaBB God
  • 404
« Antwort #17 am: 26.10.2024 20:10 »
Ich hätte den Impedanzwahlschalter ganz weggelassen und statt dessen 3 Klinkenbuchsen für die Ausgänge verwendet. Wann schaltet man mal die Impedanz um? Eigentlich nie. Und falls doch, kann man umstecken. Man hat dann die Sicherheit, dass nicht irgendein Blödi während des Betriebes an dem Schalter spielt. Mich hat das mal bei einem 60W-Speaker eine neue Schwingspule gekostet. 

Gruß, Jürgen

*

Offline Showitevent

• Geronimo Stade
  • YaBB God
  • 1.010
  • Röhrengraf
« Antwort #18 am: 26.10.2024 20:22 »
Hi,

naja... mit 3 Buchsen wäre es dann aber nicht getan. Gerade wer viel mit 2 1x12 oder 2 2x12 unterwegs ist wird wissen, dass dort oft nur eine Buchse dran ist. Gibts auch bei 4x12.
Willst Du also 2 16 Ohm Boxen mit dem Amp verbinden, reden wir mal ganz schnell wie bei Laney über 5 Buchsen.
1x 16 Ohm
2x 8 Ohm
2x 4 Ohm

Denke da teilen sich die Meinungen. Ich empfinde Schalter + 2 Buchsen als guten Standard.

LG

*

Offline tuck

• Full Member
  • 56
« Antwort #19 am: 26.10.2024 20:37 »
Passt schon mit dem Schalter. Jetzt fehlen nur noch wenige Strippen aber leider sind die Herbstferien dazwischengekommen  ;)

*

Offline tuck

• Full Member
  • 56
« Antwort #20 am: 4.11.2024 16:31 »
Soweit fertig. Ich bin von der Verkabelung nicht begeistert. Mal sehen ob ich da noch tätig werde.
Ich konnte mich nicht entscheiden, ob ich die Kabel in die Turrets reinstecke, was bedeutet, dass immer Platz sein muss, oder unten am Schaft (?) befestige.
Einen Kondensator musste ich nochmal umdrehen und eine Drahtverbindung versetzen.
Die DC Heizung habe ich erstmal weggelassen aber den Abstandsbolzen hatte ich vorsorglich noch freigelegt.
Da war leider der dicke Massedraht darüber.

Nächster Schritt: Kabelbinder und Testlauf...

*

Offline Jürgen

• YaBB God
  • 404
« Antwort #21 am: 5.11.2024 13:03 »
Sieht sehr gut aus. Klasse. Läuft er gut?

Gruß, Jürgen

*

Offline tuck

• Full Member
  • 56
« Antwort #22 am: 5.11.2024 13:29 »
Hi Jürgen, habe ihn in der Mittagspause mal kurz fertiggebaut.

Funktioniert und klingt.
Auf Zimmerlautstärke ist er bei aufgedrehtem EQ und Gain rauscharm (ohne Presence...), das ist aber auch keine Kunst, wenn der Lautstärkeregler nur 1mm weit gedreht wurde  ;D ;D
Wenn ich Powersoak oder Tonehound anschließe darf ich weiterdrehen.
Ich wollte ja einen ruppigen Kandidaten ( https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,25645.0.html ), was in dem Falle von tiefgestimmtem Liedgut eigentlich passt.
Wie auf der Webseite beschrieben "Kein Ultra-Higain". Einen Booster macht Spaß. Heute Abend werd ich mal den Vanilla OD oder Peppershredder ausgraben.

Jetzt röstet mich, wie die Amis sagen.
Gibt es beim Anblick meines Ergebnisses (Bilder) irgendwelche Hinweise, Warnungen etc?
Möglicherweise, wurde etwas nicht ganz korrekt ausgeführt?

Gruß,
Jürgen  ;)

*

Offline carlitz

• YaBB God
  • 1.722
  • never give up
« Antwort #23 am: 5.11.2024 14:26 »
sehr schöner Aufbau 9 von 10 Punkten  :guitar:
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline tuck

• Full Member
  • 56
« Antwort #24 am: 5.11.2024 18:11 »
Danke dir!
Next Step: Loop, Faceplate und Tolex bestellen.

*

Offline tuck

• Full Member
  • 56
« Antwort #25 am: 8.11.2024 18:09 »
Ich hatte das Template der Blende hergenommen und für größere Knöpfe sowie Loop angepasst. Das sind ja gleich mal 20€ mehr als die fertige, autsch.

Ein toller Verstärker. Clean gefällt mir gut aber ich bin noch nicht schlüssig, ob im Low Eingang oder High mit zurückgedrehtem Poti an der Gitarre.

Die Endstufenzerre ist lustig. Was für ein herrliches Gebratzel. Der Attenuator ist dann aber fast ganz zu  ::)
Lieber an den Tonehound und mit Kopfhörer  :headphone:
Ja, der Verschleiß der Röhren… Nicht zu oft machen.

Fragen
  • Ist eine Anpassung der Vorstufenröhren entsprechend der Tube Map auf „Extrem“ wirklich hörbar oder eher zu vernachlässigen und Geldverschwendung? Aktuell sind ja schon 12AX7 gesteckt.
  • Wäre ein Attenuatorersatz (weil Exrakiste) im Sinne von „Loop leiserdrehen“, wenn der dann verbaut ist, sehr Klangbeeinflussend? Sollte dann lieber etwas ähnliches wie der 2W Eingang des Laney Cub verbaut werden?
    Im Plan der Teil vor den Endstufenröhren https://www.thetubestore.com/lib/thetubestore/schematics/Laney/Laney-Cub-12R-Schematic.pdf
« Letzte Änderung: 8.11.2024 18:29 von tuck »

*

Offline tuck

• Full Member
  • 56
« Antwort #26 am: Gestern um 10:51 Nachmittag »
Heute mal die Frontblende montiert und beim Ausbau der Schalter dann selbige verteufelt. Ich werde heute garantiert keine Saiten drücken können.
Beim fröhlichen Teiletausch frei nach Rob Robinette usw. sind nur R8 auf 330K und ein .680nF Bypass an R7 geblieben.
Das Blöde ist der offenen Verstärker direkt auf dem Schreibtisch mit all dem Elektrozeug aussen herum. Irgendwas britzelt und fitzelt und ein paar Meter weiter weg klingts dann doch ganz gut.
Möglicherweise muss der Bauplatz wandern.
Der Loop kommt nächste Woche rein, Tolex liegt bereit.
« Letzte Änderung: Gestern um 11:06 Nachmittag von tuck »

*

Offline Stahlröhre

• YaBB God
  • 269
« Antwort #27 am: Heute um 12:52 Vormittag »
    ...
    Ist eine Anpassung der Vorstufenröhren entsprechend der Tube Map auf „Extrem“ wirklich hörbar oder eher zu vernachlässigen und Geldverschwendung? Aktuell sind ja schon 12AX7 gesteckt.
    ...

Würde mir das Geld sparen, die Schaltung bietet doch einige einfache Stellschrauben um sie seinen persönlichen Geschmack anzupassen. Hier im Forum gab es auch extra einen Mod-thread: https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,8667.0.html

...
    Wäre ein Attenuatorersatz (weil Exrakiste) im Sinne von „Loop leiserdrehen“, wenn der dann verbaut ist, sehr Klangbeeinflussend? Sollte dann lieber etwas ähnliches wie der 2W Eingang des Laney Cub verbaut werden?
    Im Plan der Teil vor den Endstufenröhren https://www.thetubestore.com/lib/thetubestore/schematics/Laney/Laney-Cub-12R-Schematic.pdf[/li][/list]

Die Laneyschaltung ist eine Form des PPIMV. Meiner Meinung nach ist das eher was für non-Mastervolume Verstärker (dann auch mit Poti). Problem bei so einer Schaltung ist, dass es die Gegenkopplung stört und bei kleinem Level unwirksam macht.

Zum Loop sei gesagt, dass du ein Sendlevel Poti verbauen solltest, wenn du auch den Low Eingang verwenden willst. Durch das Umgehen einer Gainstufe geht der Pegel arg weit zurück und der Sprung zum High ist recht enorm. Vom Loop dann vorne auf das aktuelle Mastervolume gehen, dann hast du volle Kontrolle über Send- und Returnlevel.

Ich würde zudem empfehlen die Signalleitung für V1A zu schirmen, dass könnte gegen die ungewollten Einstreuungen helfen. Den Gridstopper dazu direkt an die Signalleitung löten, Schrumpfschlauch drüber ziehen und direkt an die Fassung setzen.
    Gruß,
    Max

*

Offline tuck

• Full Member
    • 56
    « Antwort #28 am: Heute um 09:13 Vormittag »
    Danke für die Tipps