Moin,
ich beziehe mich mal nur auf die Überschrift.
Ich bin ein totaler Long Plate Fan und ich verstehe ehrlich gesagt garnicht, warum davon so wenige unterwegs sind.
Die Longplate hat natürlich augrund ihrer mechanischen Eigenschaften mehr Angriffsfläche für Mikrofonie und sonstige Störgeräusche aber ist ansonsten einfach klanglich etwas runder als die heute erhältlichen plates - und ja, das ist nur mein subjektiver Eindruck.
Ich kann hier nur von High Gainern sprechen, wo es eben darum geht die Röhren komplett zu überfahren. Für eine V1 in einem Highgainer sicherlich total ungeeignet. Aber als V2, V3, vielleicht sogar V4 mit CF ist es nach wie vor eine Waffe. Auch als PI habe ich gerne long plates eingesetzt, vermutlich hier weniger klanglich als viel mehr weil die einfach noch unsymmetrischer sein könnten
Die hieß geliebten Telefunkens waren auch alle Longplate. Bzw. habe ich den Eindruck, dass das eigentlich "normal Plate" waren und später eben entweder noch längere oder kürzere (eben wegen der Vorteile) produziert wurden.
JJ hat in meinen Ohren generell einen starken Färbungscharakter. Ich mag die JJ ECC83 nicht so sehr, zumindest nicht in jedem Amp. Hat aber auch wieder mit Highgain zu tun. Ich bevorzugere Tighter / Kühler für V1 und 2 und ab da darfs gern ECC803 sein, weil ich mir einbilde, dass dort mehr Harmonik drin ist.
Wie gesagt, alles subjektiver Eindruck.
Reinstecken, spielen, wenn Kacke, dann tauschen. So läuft das.
LG Geronimo