Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5Y3 im Shop

• 5 Antworten
  • 81 Aufrufe

*

Offline tubeampgrufti

• YaBB God
  • 587
5Y3 im Shop
« am: Gestern um 07:46 Vormittag »
Guten Tag Tubenexperten
Die Frage geht speziell an Dirk:
Im Shop sind 2 5Y3 zum Kaufen, EH und JJ.
Bei der EH steht "indirekt geheizt" bei der JJ steht direkt geheizt. Da ich die EH bevorzuge, aber andererseits eine "echte" 5Y3 haben möchte, die in allen Datenblättern als "direktgeheizt" aufgeführt ist, möchte ich das gerne geklärt haben.
Gespannt auf Antwort wartend grüsst, Bruno

Noch ein PS: Das Datenblatt auf der Seite der EH ist nicht aufrufbar, resp. es kommt nicht das Datenblatt der Röhre (zumindest nicht auf meinem PC)

*

Offline Volka

• YaBB God
  • 956
Re: 5Y3 im Shop
« Antwort #1 am: Gestern um 01:32 Nachmittag »
Moin...

bin zwar kein Experte und auch kein Dirk  ;)  aber ich würde jederzeit die JJ nehmen: habe die mal mit NOS RCA und Philips/Sylvania verglichen. Die JJ liefert exakt die Spannungen die auch die "Alten" machen.
Bei Sovtek (ich denke mal, dass du die meinst - EH habe ich im Shop nicht gesehen...) habe ich oft zu hohe B+ gehabt.

Gruß
Volka

*

Offline tubeampgrufti

• YaBB God
  • 587
« Antwort #2 am: Gestern um 02:30 Nachmittag »
Danke für deinen Beitrag Volka!
Ja, du hast recht Sovtek, aber das kommt ja alles eh von der gleichen Russen-Fabrik, soviel man mitbekommt. Ich habe noch eine am Lager, da steht EH drauf "made in Russia".
Ich möchte mich hier jetzt nicht über die JJ-Gleichrichtertuben auslassen, habe aber Kunden in der Werkstatt, die nicht auf JJ "stehen". Hat was mit dem sog. SAG zu tun.
Aber die Frage bleibt halt doch offen: 5Y3 sind "immer" direkt geheizt, oder? Ob von JJ, Sovtek, EH oder eben auch all die ursprünglichen NOS. Ich denke, hoffe jedenfalls nicht, dass da unterschiedliche Heizsysteme vorliegen, oder?
Gruss, bruno

*

Offline mceldi

• YaBB God
  • 419
« Antwort #3 am: Gestern um 06:21 Nachmittag »
War nicht schwer zu finden:

https://shop.ehx.com/catalog/tubes-specs/5Y3GT.pdf

Cheers
 John

*

Offline Volka

• YaBB God
  • 956
« Antwort #4 am: Gestern um 07:19 Nachmittag »
Hallo Bruno,

geht es um den Voltage-Drop der Röhre oder um den "Sag" im Netzteil?

Eben meine Erfahrungen mit der JJ und der Sovtek lassen mich behaupten, dass die JJ  näher am original ist.
Das war im Falle der JJ so: ein Freund hatte sich den TT-5E3 Bausatz bestellt und gebaut.... und ich habe ihm großzügig  ::) eine NOS-5Y3 aus meinem  Bestand angeboten weil: (so damals meine Meinung/Vorurteil über die mir noch unbekannte JJ) "die machen ja eh zu hohe Spannungen!"
Also in seinem Beisein gönnerhaft die Spannung der JJ gemessen um dann zu zeigen: hier, schau mal die alte Philips macht es besser (niedrigere B +).... von wegen: die JJ war bis auf ein oder zwei Volt genau da wo auch die NOS war  :guitar:
Mein Vorurteil war durch Sovtek GR entstanden...

Ja, die JJ sieht nicht schön aus weil keine Small-Bottle...aber das sagt nunmal nichts über die inneren Werte  :police:

Gruß,
Volka

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.960
  • 2T or not 2T
« Antwort #5 am: Gestern um 07:26 Nachmittag »
Hallo,

Bei der EH steht "indirekt geheizt" bei der JJ steht direkt geheizt.

Der Text ist eine direkte Übersetzung des Originaltextes und dort steht "indirekt" - eben nochmals nachgeschaut. Normalerweise ist die 5Y3 direkt geheizt, aber das hat bis jetzt scheinbar noch nie jemand interessiert, oder keiner der Kunden liest die Texte...  ;D
Egal, funktioniert auf alle Fälle dort wo eine 5Y3 rein muss.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.