Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Erdungs-/Sicherheitskonzept Peavey 6505 MH

• 3 Antworten
  • 62 Aufrufe

Showitevent und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Röhre69

• Newbie
  • *
  • 2
Erdungs-/Sicherheitskonzept Peavey 6505 MH
« am: Heute um 07:27 Vormittag »
Hallo Sicherheitsexperten,

ich messe bei meinem gebraucht gekauften Peavey 6505 MH (Mini Head 20 W, EL84 PP) zwischen Schutzleiterkontakt am Schukostecker und geeigneter Gehäuseschraube annähernd null Ohm - soweit dürfte das ok sein. Zwischen Schutzleiterkontakt am Schukostecker und Massekontakt bei eingestecktem Instrumentenkabel messe ich allerdings 9,1 kOhm (neun komma eins kilo ohm). Multimeter und Instrumentenkabel sind bereits überprüft und für ok befunden worden.

Das kommt mir irgendwie seltsam vor. Was messt ihr bei euren 6505 MHs. Hat jemand eine Erklärung dafür?

auf eure Antworten bin ich gespannt

*

Online Showitevent

• Geronimo Stade
  • YaBB God
  • 1.003
  • Röhrengraf
Re: Erdungs-/Sicherheitskonzept Peavey 6505 MH
« Antwort #1 am: Heute um 08:23 Vormittag »
Moin,

normal klingt das nicht :)

Schau Dir bitte dieses Thema  an. Vielleicht hast Du da ein ganz ähnliches Problem.
https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,25324.0.html

LG Geronimo

*

Offline Röhre69

• Newbie
  • *
  • 2
« Antwort #2 am: Heute um 01:00 Nachmittag »
Hallo zusammen,

habe inzwischen einen Schaltplan auftreiben können. So wie ich das sehe ist Schutzleiter PE über einen Widerstand (R113 10K 1/10W 1% MF 0805) mit der Verstärkermasse (also Gitarrensaiten) verbunden. Parallel zum R113 liegt ein Kondensator (C21 0.1UF 50V X7R 0805). Antiparallele Hochstromdioden konnte ich auf´m Schaltplan nicht ausfindig machen.

Wie steht´s da mit dem Sicherheitskonzept???? :help:

Grüße

*

Online Stahlröhre

• YaBB God
  • 262
« Antwort #3 am: Heute um 06:17 Nachmittag »
Kann man grundsätzlich machen um Brummschleifen zu verhindern, wobei 10k schon etwas viel erscheinen (üblicherweise 100Ohm).
Wichtig ist, dass das Chassis geerdet ist und die Gerätemasse einen Potentialbezug hat (wird über den Widerstand gegeben). Sonst bildet sich ein kapazitiver Spannungsteiler und die Schaltungsmasse samt Klinkenbuchsen nimmt ungewollt eine Spannung (meist ca. halbe Netzspannung) gegenüber Erdpotential an.
Gruß,
Max