Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

50W Endstufe mit einem Eingang

• 2 Antworten
  • 45 Aufrufe

*

Offline kungfoo

• YaBB God
  • 626
  • rock and load...
50W Endstufe mit einem Eingang
« am: Gestern um 02:47 Nachmittag »
Hallo zusammen.
Ich möchte gerne aus meinen Teilen, die ich aus einem SLO-Clone ausgebaut habe (vor ein paar Jahren, ich war zwischendurch auf dem Meer unterwgs) eine 50W Endstufe in ein kleines Gehäuse bauen um mit all diesen neuen schönen Bodentreter-Verstärkerpedalen die es heutzutage gibt zu benutzen. Ich weiss, ich könnte auch den ganzen SLO wieder bauen und einfach in den FX Return, aber ich habe bereits einen SLO und einen HotRod 50 und brauche nicht noch mehr Soldanos.  ;D

Weil die Endstufe des SLO aber so ausgelegt ist, dass sie so weit möglich clean bleibt, scheint sie mir ein guter Kandidat für meinen Plan.

Ich habe gedacht die Schaltung praktisch nach dem Tonestack vor dem MV abzutrennen, also einen Input Jack und dann einen 'Level' Poti.
Weiter möchte ich danach sowohl einen Depth wie auch einen Presence Poti dazu tun.

Das Eisen und die meisten anderen Bauteile habe ich aus dem SLO Clone (Hammond PT, Ingos OT), aber ich wollte trotzdem mal noch Fragen, ob hier noch bessere Ideen kommen und ob ich noch etwas vergessen habe zu beachten. :)

*

Offline carlitz

• YaBB God
  • 1.722
  • never give up
Re: 50W Endstufe mit einem Eingang
« Antwort #1 am: Gestern um 05:46 Nachmittag »
Ich würde noch eine Triodenstufe davor spendieren, um genug Pegel bei schwachen Bodentretern zu liefern, um die Endstufe anzusteuern.

Zusätzlich ein Pentoden/ Triodenswitch

If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Stahlröhre

• YaBB God
  • 265
Re: 50W Endstufe mit einem Eingang
« Antwort #2 am: Gestern um 06:28 Nachmittag »
Haben deine Pedale einen vollständigen EQ? Falls nicht könntest du überlegen, ob eine Klangreglung noch sinnvoll wäre.
Vor dem Master abzutrennen reicht nicht, der Pi wird je nach Stärke der Gegenkopplung mehere Volt brauchen um vollausgesteuert werden zu können. Das liegt jenseits dessen was als normaler Pedallevel durchgeht, eine zusätzliche Eigangsstufe brauchst du also definitiv. Wenn du eine ECC81 oder 83 nimmst hättest du auch noch ein zweites System um z.B. Klangsteller zu integrieren.
Gruß,
Max