Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

G12M 20Watt vs. G12H 30 Watt

• 1 Antworten
  • 20 Aufrufe

*

Offline Showitevent

• Geronimo Stade
  • YaBB God
  • 1.010
  • Röhrengraf
G12M 20Watt vs. G12H 30 Watt
« am: Gestern um 10:37 Nachmittag »
Moin zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem.

Ich habe heute 2 Speaker bekommen.

1x G12H 30  Watt 16  Ohm - 1979
1x G12M 20 Watt 15 Ohm - scheinbar irgendwas um 1967

Beide Speaker spielen Phasenverkehrt zueinander. Ist irgendwem was bekannt, dass ggf. die wirklich frühen G12M da irgendwie die Polung anders herum war?
Der G12M scheint die originale Cone zu  haben (definitv label einer Pulsonic) es ist aber so, dass der theoretisch auf dem Kork einen Datecode haben müsste.
Kork sieht verhältnismäßig neu aus und ist nicht gestempelt. Der ganze Korb, die Terminal Plate und cone sehen aber schon sehr 60er aus.

Beide Speaker funktionieren einwandfrei. Ich habe Impedanzkurven aufgezeichnet und je in einer 1x 12 Box gespielt.
Nur zusammen ist es eben Phasenverkehrt.

Dann:

Ich habe irgendwo gelesen, dass es reconing für Pulsonic cones gibt. Gibts den Laden noch oder hat da jemand eventuell noch alte Pulsonic cones rumliegen und bietet das deswegen an? Es läge die Vermutung nahe, dass der G12M eventuell mal reconed, deswegen die Stempel fehlen... Allerdings erkärt das nicht, warum der Phasenverkehrt sein sollte.... Sofern ich weiß ist die Voicecoil ja schon dran an der Cone....

LG Geronimo

*

Offline Showitevent

• Geronimo Stade
  • YaBB God
  • 1.010
  • Röhrengraf
Re: G12M 20Watt vs. G12H 30 Watt
« Antwort #1 am: Gestern um 10:59 Nachmittag »
Ah hab selbst eine Antwort gefunden...

Late 67 könnte andere Magnetpolarität haben... Das untermauert die Vermutung 1967...

https://www.bygonetones.com/celestion-greenback-20-watt-g12m.html
« Letzte Änderung: Gestern um 11:36 Nachmittag von Showitevent »