Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
NFB nur über OT und Endröhre bei SE
Stahlröhre:
Also solange wie Gitarristen ihre Lautsprecher über lange dünne Klinkenkabel anschließen braucht man sich da keine Gedanken drüber machen, das der Lautsprecher (zu)stark gedämpft wird. Generell hinkt dieses standard DF Model gewaltig und suggeriert etwas was so nicht der Realität entspricht.
Was den hörbaren Unterschied macht ist das Verhalten der Quelle. Je höher der Ri , desto mehr wird die natürliche Impedanzkurve des Lautsprechers betont.
bea:
Gerade habe ich die GK auf den Kathoden-R der EL84 gespiced.
Im Prinzip funktioniert das. Aber der Kathodenstrom steigt in der .op-Analyse um 60% an, von 50mA auf 80 mA. Der Spannungsabfall am Kathoden-R bleibt dabei gleich. Grad noch mal geprüft: für den ohmschen Innenwiderstand der Sekundärspule habe ich 0.6 Ohm angesetzt. Den Wert habe ich vor langen Jahren mal gemessen.
Weil ein derartiger Ruhestrom die EL84 massiv überlasten würde, sollte ich wohl besser die Finger von der Idee lassen. Zumindest fürs erste.
Stubenrocker81:
Hallo Bea
Warum keine Gegenkopplung vom AÜ Sekundär auf das Gitter der EL84?
LG Stephan
Helmholtz:
--- Zitat von: Stubenrocker81 am 25.12.2024 19:10 ---Warum keine Gegenkopplung vom AÜ Sekundär auf das Gitter der EL84?
--- Ende Zitat ---
Für gleiche Wirkung wie bei der Kathodeneinspeisung müsste man die volle Ausgangsspannung (also ohne Spannungsteiler) an das Gitter legen.
Wegen der niedrigen Ausgangsimpedanz (z.B. 16 Ohm) würde man so aber das normale Gittersignal quasi kurzschließen.
Stubenrocker81:
Ja stimmt vollkommen, da hab ich nicht zu Ende gedacht.
Mit einem LND150 könnte man noch das Feedback Signal verstärken und dem Gitter zuführen. Da wäre auch eine recht starke Klangformung möglich. Ich hatte mal mit Gegenkopplung über das Bremsgitter experimentiert aber bei der EL84 fällt dass weg.
LG Stephan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln