Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wild13 - Fehlersuche bei geringer Lautstärke / Wild13 Troubleshooting

• 4 Antworten
  • 299 Aufrufe

*

Offline STay

• Newbie
  • *
  • 3
Hallo zusammen,

Entschuldigung vorab, falls sich durch die Verwendung eines Online-Übersetzers Fehler eingeschlichen haben, da ich ja aus Großbritannien komme.

Ich habe kürzlich versucht, einen Wild13-Bausatz zu bauen. Dies ist zwar mein erster Versuch, einen Verstärker zu bauen, aber ich habe in den letzten Monaten etwa 10 Effektpedal-Bausätze erfolgreich zusammengebaut.

Beim Einschalten des Verstärkers ist die Lautstärke jedoch sehr gering. Zwar gibt er bei maximaler Einstellung aller Potentiometer etwas Sound von sich, aber dieser ist kaum lauter als Unterhaltungslautstärke und klingt sehr clean. Sowohl die Kontrollleuchte als auch die Röhren selbst leuchten.

Beim Testen einiger Röhrenstiftverbindungen höre ich manchmal laute Knackgeräusche, die lauter sind als der Ausgang der Gitarre.

Zur Fehlerbehebung habe ich die Spannungen gemessen. Die meisten Werte stimmen mit dem Schaltplan überein oder liegen ein paar Volt höher. Das potenziell größte Problem, das ich identifiziert habe, ist, dass im gesamten Verstärker jede Spannung, die laut Schaltplan 255 V betragen sollte, bei der Messung 275 V beträgt. Beispiele hierfür wären R5 und Pin 1 und 6 an V3/ECC99. Ich würde mich freuen, Meinungen darüber zu hören, ob dies außerhalb einer akzeptabelen Fehlergrenze liegt (und wenn ja, was die Ursache sein könnte).

Ich habe Bilder hochgeladen. Ich habe viele meiner eigenen Teile verwendet, daher entschuldige ich mich, wenn dies die Fehlerdiagnose erschwert. Ich habe die Hauptplatine auf Kurzschlüsse überprüft. Außerdem entschuldige ich mich für die etwas chaotische Verkabelung - da dies mein erster Bau ist, habe ich die Kabel bewusst länger gelassen, damit ich die Hauptplatine bei Bedarf zur Fehlerbehebung abnehmen kann.

Da dies mein erster Röhrenverstärker ist, habe ich keine Ersatzröhren, um diese auf Funktionstüchtigkeit zu überprüfen. Allerdings sind welche auf dem Weg zu mir.

Mein Bausatz enthielt anstelle eines Hammond-Ausgangstransformators die Tubetown-Version. Daher habe ich Grün an den Pluspol der Buchse und Schwarz an Masse angeschlossen (welche wiederum mit dem Massekanal verbunden ist).

Mein Blackstar Amped 1 hingegen liefert selbst bei der 1-Watt-Einstellung und geringer Lautstärke deutlich mehr Leistung an den gleichen Lautsprecher (gestern getestet).

Bevor meine Ersatzröhren eintreffen, würde ich mich sehr freuen, wenn jemand offensichtliche Fehler entdecken könnte oder mir Ratschläge geben kann, worauf ich mich bei der Fehlersuche mit diesem "leisen" Symptom konzentrieren sollte.

Bilder hier: https://photos.app.goo.gl/Wb4tYSXMCt7bbxx18

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

Shane

*

Offline STay

• Newbie
  • *
  • 3
Ein Update – Sie können das wahrscheinlich ignorieren, Freunde ... Es funktioniert und klingt fantastisch, nach ein wenig weiterer Fehlerbehebung. Offensichtlich irgendwo eine lose Verbindung, die ich versuchen werde zu isolieren!

*

Offline Showitevent

• Geronimo Stade
  • YaBB God
  • 1.043
  • Röhrengraf
Hey there,

welcome on board and good to see you been doing creative stuff these days.

Have you checked for obvious stuff like short circuits? Particularly on the shielded cables? Sometimes its just one of the shielding strands that make their way to the hot wire - causing the signal to collapse.

Another way to identify problems is the cathode voltages. You should check Pins 3 and 8 of each of the 6 Triode stages. If there is something completely out of whack then it will definitely cause problems.
Check Cathode voltage of the power tube aswell, they should be at around 7 to lets say 11 Volts.

I wouldnt care too much about higher voltages in general. For the UK i believe you run at 240 to 245 Volts right?
We here in germany will have taken measurements at roughly 225 to 235 - so chance is good your readings are a tad higher. 

From looking at the pictures i cant see any obvious problem by now.

Hope this helps,

PS: Translation was quite good though... Deepl?

Geronimo
« Letzte Änderung: 29.11.2024 20:28 von Showitevent »

*

Offline Showitevent

• Geronimo Stade
  • YaBB God
  • 1.043
  • Röhrengraf
Perfekt!

Viel Spaß mit dem Amp :)

LG Geronimo

*

Offline STay

• Newbie
  • *
  • 3
Danke Showit! Ich schätze auch dein Feedback, ich werde es mir noch einmal genauer ansehen. Google Gemini für die Übersetzung ;)