Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCA100HDM spielt nur noch im Crunch Channel mit Fussschalter

• 10 Antworten
  • 379 Aufrufe

*

Offline djsaeng

• Starter
  • *
  • 5
Servus!

Kann mir jemand von Euch helfen bevor ich den Amp komplett zerlege ?

Mein JCA100 HDM spielt nur noch im "cleanen" Kanal und mit eingestecktem Fuss-Schalter. Sobald ich auf hi Gain schalte, herrscht Stille und kein  :guitar: . Selbiges Phänomen beim Abziehen des Schalters.
Beim Schalten in den hi-gain brennt auch die frontseitige LED nicht mehr.

Der Amp wird immer mit Power-Break betrieben, im 100 W Modus. Im 50 W Modus hatte ich zu wenig Bass.

Bevor ich den Amp zerlege: wo soll ich anfangen ? Hab die Röhren schon geswapped - keine Änderung.
Habe die Schaltung aus einem Thread hier angesehen (siehe Anhang), das ist die Teilschaltung mit den Optokopplern:

Würdet ihr da zuerst suchen / messen ?

Danke für jeden Hinweis.

« Letzte Änderung: 1.12.2024 09:55 von djsaeng »

*

Offline cca88

• YaBB God
  • 3.948
Hallo Namenloser,

herscht auch Stille, wenn Du das PreAmp-Volume des Crunchkanals hochziehst?

Grüße
Jochen

*

Offline Rene2097

• Sr. Member
  • 198
Hallo,

ich habe mal in den Schaltplan geschaut aber keine Ursache gefunden die zu diesem exakten Symptommix führt. Als erstes würde ich den Pfad zur Kanal LED-Prüfen und durchmessen. Wenn du herausfindest warum diese nicht leuchtet dann solltest du schon auf dem richtigen Weg sein.

Anbei zumindest eine andere Version des Schaltplanes falls es hilft.

Grüße René

*

Offline djsaeng

• Starter
  • *
  • 5
Hallo Namenloser,

herscht auch Stille, wenn Du das PreAmp-Volume des Crunchkanals hochziehst?

Grüße
Jochen
Servus Jochen, ich heisse Gregor (sorry im Post vergessen  :facepalm:).
Ja, wenn ich Preamp Volume aufdrehe, kommt Sound. Auch so, wenn ich den Crunch Master aufdrehe. Aber es ist ultra leise.
Viele Gruesse
Gregor

*

Offline djsaeng

• Starter
  • *
  • 5
Hallo,

ich habe mal in den Schaltplan geschaut aber keine Ursache gefunden die zu diesem exakten Symptommix führt. Als erstes würde ich den Pfad zur Kanal LED-Prüfen und durchmessen. Wenn du herausfindest warum diese nicht leuchtet dann solltest du schon auf dem richtigen Weg sein.

Anbei zumindest eine andere Version des Schaltplanes falls es hilft.

Grüße René
Hallo René,
Danke.
Ich schaue mit den Schaltplan an, aber in meinem HDM sind die Werte für R15 und R16 anders (33 Ohm). Falls ich missverständlich schrieb: es kommt ja auch wenig bis null Sound im OD, die LED wäre mir zunächst egal, und ausserdem ist noch eine am Fuss-Schalter (aber auch diese brennt nicht mehr). Aufgemacht hab ich den Amp schon, an der LED messe ich 1.4V. Ebenso am Kanalswitch-Knoten, an dem hängen ja auch die Optokoppler. Am C7 messe ich aber auch nur 3.3V. Ich fürchte, der Elko ist hin oder die Optokoppler ziehen aus unerfindlichen Gründen viel Strom.
Viele Gruesse
Gregor
« Letzte Änderung: 1.12.2024 18:21 von djsaeng »

*

Offline Showitevent

• Geronimo Stade
  • YaBB God
  • 1.043
  • Röhrengraf
Moin,

an der LED messe ich 1.4V. Ebenso am Kanalswitch-Knoten, an dem hängen ja auch die Optokoppler.

mal abgesehen davon, dass in dem Schaltplan, den Rene gepostet hat, der Centertap für die Heizung fehlt, würde ich mich nicht wundern, wenn die LED Toast ist ohne Vorwiderstand. Sollte die niederohmig sein (1.4 volt ist so .... wenig) dann schalten die parallel liegenden Koppler auch nicht durch.

Schau Dir auch mal den R16 genau an! Der könnte im Zweifel auch hochgekocht sein. Wenn mich mein Hirn nicht trübt verbrennt der satte 2 Watt, wenn der Amp Clean ist.

LG Geronimo

*

Offline cca88

• YaBB God
  • 3.948
Servus Jochen, ich heisse Gregor (sorry im Post vergessen  :facepalm:).
Ja, wenn ich Preamp Volume aufdrehe, kommt Sound. Auch so, wenn ich den Crunch Master aufdrehe. Aber es ist ultra leise.
Viele Gruesse
Gregor

Servus Gregor,
also - wenn ich deine Antwort richtig interpretiere, klingt der CLean/Crunch-Channel "für sich" relativ "normal".
Im Overdrive Kanal ist Alles mau. So irgendwie kommt von Allem ein bißchen was - aber nichts Gescheites. Auf die Spielerei mit dem Clean Volume - egal wie weit Du den Clean hochziehst. Es ist In jedem Fall nicht so, als würdest Du den Clean Kanal mit einem "zweiten" Mastervolumen spielen - korrekt?

Grüße
Jochen

*

Offline djsaeng

• Starter
  • *
  • 5
Servus Gregor,
also - wenn ich deine Antwort richtig interpretiere, klingt der CLean/Crunch-Channel "für sich" relativ "normal".
Im Overdrive Kanal ist Alles mau. So irgendwie kommt von Allem ein bißchen was - aber nichts Gescheites. Auf die Spielerei mit dem Clean Volume - egal wie weit Du den Clean hochziehst. Es ist In jedem Fall nicht so, als würdest Du den Clean Kanal mit einem "zweiten" Mastervolumen spielen - korrekt?

Grüße
Jochen

Hallo Jochen,
Ja, so kann man es beschreiben: gehst Du in den OD, kommt einfach kaum was an, MASTER Volume vom OD praktisch wirkungslos.
Ich war leider die ganze Woche nicht da, daher ist das Thema liegengeblieben. Hoffe nur, dass es nicht die Optokoppler sind.
Werde noch Geronimo's Ratschlag befolgen und den R16 tauschen, ich sehe aber da sind noch mehrere solche Hochlastwiderstände in der Nähe.
Hab mir auch einen neuen low esr Elko besorgt, den verbaue ich als Erstes.
Ich melde mich mitte der Woche mit Updates.
Euch allen einen schönen Sonntag.
LG
Gregor

*

Offline cca88

• YaBB God
  • 3.948
Hallo Jochen,
Ja, so kann man es beschreiben: gehst Du in den OD, kommt einfach kaum was an, MASTER Volume vom OD praktisch wirkungslos.
Ich war leider die ganze Woche nicht da, daher ist das Thema liegengeblieben. Hoffe nur, dass es nicht die Optokoppler sind.
Werde noch Geronimo's Ratschlag befolgen und den R16 tauschen, ich sehe aber da sind noch mehrere solche Hochlastwiderstände in der Nähe.
Hab mir auch einen neuen low esr Elko besorgt, den verbaue ich als Erstes.
Ich melde mich mitte der Woche mit Updates.
Euch allen einen schönen Sonntag.
LG
Gregor

Servus Gregor,
was passiert, wenn Du im OD Mode das Crunch PreAmp-Volume hochziehst und das Master des Leadchannels?

Und was kommt in einem Mischpult o.ä. an, wenn Du aus dem FX-Loop Send dort reingehst?

Grüße
Jochen
« Letzte Änderung: 8.12.2024 22:12 von cca88 »

*

Offline djsaeng

• Starter
  • *
  • 5
Hab probeweise einen anderen Amp an den SEND gehängt, es kommt Signal an, aber immer gleich, so als ob der Amp immer in einem Kanal spielt (im Crunch). Dh die Umschaltung mit Fussschalter bewirkt am SEND Ausgang nichts. Und das Spielen an den Reglern bewirkt schon was, aber kein Verhalten, dass dem OD überhaupt ähnlich klingt.
Nach Elkotausch - keine Änderung. Musste die Widerstände online bestellen, sind leider noch nicht da.
Genau betrachtet, sind alle Widerstände verdächtig: die sind alle in 1 W: R15, R16, R17 und R20.

Gruss
Gregor
« Letzte Änderung: 11.12.2024 22:25 von djsaeng »

*

Offline cca88

• YaBB God
  • 3.948
Hallo Gregor,
"normalerweise" kannst Du den Jetcity mit Overdrive-Preamp auf Null wie einen im "Crunch"  - aber mit zwei Mastervolumes spielen

Die Frage diente, um rauszubekommen, wo in der Schaltung das Problemchen auftritt. Hört sich so an, als ob es vor dem Send wäre.

Gegencheck: Andere Vorstufe in den Return und schauen, ob Du es mit einer Endstufe mit zwei schaltbaren MAsterVolumes zu tun hast. Mit halbwegs normalem Sound.

Grüße
Jochen