Hi,
was die Zuverlässigkeit angeht, bist Du wohl leider gezwungen dich dort selbst durchzutesten.
Ich hätte über einige Röhren etwas aus persönlicher Erfahrung zu sagen. Allerdings wäre das eine hohe Rate an negativ Erfahrung und da meine persönliche Samplerate viel zu gering ist um belastbare Beweise darzustellen, möchte ich mich lieber enthalten - besonders auch, weil ich von anderen Anwendern durchaus schon gegenteiliges gehört habe. In wie weit diese Erfahrungen allerdings fundamental / Langzeit / höhere Samplerate sind / haben weiß ich nicht.
Das Ding ist, dass Forumsbeiträge immer auch einen gewissen Einfluss haben können und einen bestimmten Hersteller oder Typen an den Pranger zu stellen wäre eher unfair, soweit es keine wissenschaftlichen Beweise gibt und die entstehen erstmal über eine hohe Samplerate und Langzeittests. Und an der Problematik ändert das am Ende auch garnichts. Das einzige was vielleicht hilft ist der Report zurück an den Hersteller. Last but not least kommt hinzu, dass die Auswahl an Herstellern jetzt auch nicht sonderlich groß ist.
Was ich aber durchaus sagen kann und darf ist, dass es keinen aktuellen und auch keinen Hersteller der letzten x Jahre gibt, der immer 100 % Qualität geliefert hätte. Dort kann und darf immer mal eine Röhre Probleme machen. Das war sicherlich auch zu hochgepriesenen Telefunken Zeiten so. Das mag ärgerlich für den Anwender sein, besonders in bezug auf steigende Preise, allerdings gehört das leider auch zur Normalität.
Am Ende kannst Du nur auf die Vertrauensbasis bauen - beim Händler. Denn der schaufelt weit mehr Röhren durch, als es einer von uns Anwendern tun würde.
Sollte es Probleme geben, solltest Du diese auch dort hin äußern - nicht unbedingt wegen eventueller Garantieansprüche aber eben um dem Händler die Möglichkeit zu geben die Erfahrungen seiner Kunden zu sammeln und ggf. andere Auswahlkriterien zu erstellen.
PS: Das ist nur meine Meinung.
LG Geronimo