Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lumex fertig aber sehr leise und brummt

• 5 Antworten
  • 136 Aufrufe

The stooge und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Izzy

• Jr. Member
  • **
  • 22
Lumex fertig aber sehr leise und brummt
« am: 26.12.2024 20:06 »
Hallo Experten,

ich habe keinen Forumsbeitrag zum Thema gefunden, deshalb fange ich mal einen neuen an.

Folgendes Problem: Ich habe den Lumex aufgebaut und er läuft im Prinzip auch. Das heißt, es kommt ein Ton raus und die Regler reagieren. Aber: er ist sehr leise. Wenn ich alles voll aufdrehe, komme ich vielleicht auf halbe "Fernsehlautstärke", das sind niemals 3.5 Watt. Außerdem brummt er stark, voll aufgedreht klingt es fast nach Schwingen. Der Sound hat auch überhaupt nicht den Charakter der Demoaufnahmen.

Ich habe folgende Modifikationen vorgenommen:
  • R6 weggelassen und durch ein 25K Poti ersetzt. Anschluss sollte passen, am "Slot" von R6 auf der Platine messe ich bei entsprechender Stellung des Potis 15K
  • Die Lampe durch einen 24Volt LED Vorschalttrafo (inkl. Gleichrichtung und Spannungsregelung)  mit 5 LEDs ersetzt
  • Die Verbindung zwischen R10 und R11 nicht auf der Platine verlötet, sondern durch zwei Kabel, die später mal den Ein- und Ausgang des vorbereiteten seriellen FX-​Loop LND150 bilden sollen
Am eingeschalteten Gerät sind alle Sollspannungen aus dem Schaltplan da, allerdings alles ca. 5 bis 10% höher. Die Widerstände habe ich, sofern sinnvoll, ebenfalls durchgemessen um Verwechslungen auszuschließen. Ich habe alle Anschlüsse mehrfach überprüft und keinen Fehler gefunden. Ich weiß, Ferndiagnose ist Kristallkugellesen, aber hat vielleicht jemand doch einen Tipp, was/wie ich das lösen kann? Ich habe leider kein Oszilloskop.
Vielen Dank!  :)

*

Offline bluesfreak

• YaBB God
  • 2.663
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Lumex fertig aber sehr leise und brummt
« Antwort #1 am: Gestern um 11:55 Vormittag »
Servus,

bitte aussagekräftige Bilder machen und hier einstellen.
Alles andere is wirklich reines Kristallkugellesen...

Gruß
blues

*

Offline Izzy

• Jr. Member
  • **
  • 22
« Antwort #2 am: Gestern um 03:44 Nachmittag »
Hallo Blues,

natürlich, siehe unten. Falls mehr gewünscht ist, bitte beschreiben.

Gruß, Izzy

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.966
  • 2T or not 2T
« Antwort #3 am: Gestern um 04:47 Nachmittag »
Hallo,

es ist ratsam den Aufbau erst einmal so zu machen wie im Plan und Layout angegeben. Erst wenn dies richtig funktioniert, dann kann man an Modifikationen gehen.
Spannungstoleranzen von bis zu 20% sind normal, und können sich zudem von tages- und uhrzeitbedingt weiter ändern.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Online MichaelH

• YaBB God
  • 1.398
  • It`s Rorys genius !
« Antwort #4 am: Gestern um 04:56 Nachmittag »
Hallo,

Dirk ist mir grade zuvorgekommen, erstmal Aufbau funktionell und sauber machen, dann die Modifikationen.
Vor allem den Drahtverhau entwirren. Siehe Bilder meines Lumex.
Btw, für die LED`s benötigt man keinen eigenen Trafo, das ist Blödsinn.

Grüße

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline WiderGates

• YaBB God
  • 639
« Antwort #5 am: Gestern um 10:29 Nachmittag »
Hei Izzy,
auf jeden Fall als allererstes den Vorschalttrafo wieder raus.
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter