Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Presence und Depth beim Kathodyn PI

• 3 Antworten
  • 280 Aufrufe

*

Offline kungfoo

• YaBB God
  • 631
  • rock and load...
Presence und Depth beim Kathodyn PI
« am: 23.12.2024 16:40 »
Ich hatte hier mal vor einigen Jahren den Bau eines Deliverance im 'More' Modus angeplant, berichtet und durchgeführt.
Der Amp ist super, aber ich war nie richtig zufrieden mit dem NFB Verhalten bei der Endstufe. Ich habe schon einige Schaltungen ausprobiert, aber irgendwie finde ich die immer zu wenig effektiv.

Aktuell habe ich drin: 8R Trafoabgriff > 100k, Depth Regler wie beim SLO und Presence auch so wie beim SLO > 2.2k auf  die die Kathode der Stufe vor dem Kathodyn (siehe Bild)

Wie kann ich den Depth und Presence Regler verbessern? Muss ich beim Kathodyn PI eine andere Schaltung für das NFB verwenden?

*

Offline Helmholtz

• YaBB God
  • 390
Re: Presence und Depth beim Kathodyn PI
« Antwort #1 am: 23.12.2024 18:43 »
Ein wesentlicher Unterschied ist, dass die Impedanz am Einspeisepunkt (Kathode V4A) etwa um den Faktor 4 (grobe Schätzung) niedriger ist als z.B. bei einem typischen Marshall LTPI.
Dadurch wird das NFB-Signal deutlich stärker heruntergeteilt.
Für gleiche Wirkung müsste also die NFB-Schaltung entsprechend niederimpedanter ausgelegt werden.

*

Offline headcrash

• YaBB God
  • 749
« Antwort #2 am: 5.01.2025 18:40 »
Grundsätzlich wäre es eine Überlegung wert, den Feedback am 16 Ohm abzugreifen, oder den Widerstand bspw. auf 68k oder 47k zu verkleinern. Damit erhöhst Du den Feedbackpegel, und die Regelreserve der beiden Regler.
Ich hab in meinem Deliverance Clone die 10n gegen 6n8 getauscht, damit rutscht die Grenzfrequenz des Einsatzpunktes nach oben. Ich finde die 10n zu tief angesetzt, bei einer großen 2x12 machte das nur gaaanz untenrum was. Somit hab ich ein spürbares Stück mehr Wirkung.
Ich glaub ich hab auch den 470n im Presence kleiner gewählt, um etwas höher anzusetzen, bin mir aber nicht ehr ganz sicher.

Bei meiner Fryette-ish Interpretation mit 50W /2x EL34 bin ich auf einen Standard LTPI gegangen, mit scratchy Plexi-Presence und Resonance, Abgriff via 100k am 8 Ohm tap und 6n8 im Resonance Zweig. Das passt meines Erachtens nach gut zum Amp (und meinen Boxen...!).

Allerdings steht bei beiden Amps bei mir Resonance meist bei 9 Uhr (in kleineren Räumen), da die 220p/56k Klangregelung sowieso eine höhere (empfundene) Regelreserve hat.
Früher war weniger Gain.

*

Offline Stahlröhre

• YaBB God
  • 312
« Antwort #3 am: 7.01.2025 16:29 »
Ich würde mal die Potis gegen welche mit anderen Kennlinien tauschen, dass ergibt dann einen deutlich angenehmeren Regelweg.
Eine log. Charakteristik ist für Presence echt ungünstig. Statt 25kA würde ich hier mal entweder 5kB oder noch besser 5kC oder 10kC probieren.
Bei Depth ist linear auch nicht so das wahre, hier wäre 1MA passender.
Gruß,
Max