Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Siemens und RFT/RWN Identifikation / Haltbarkeit

• 6 Antworten
  • 246 Aufrufe

*

Offline Northernguitars

• Starter
  • *
  • 9
Hallo zusammen,

Ich habe einige RFT (RWN Neuhaus, mit Klasse 1 im Dreieck) sowie ein paar Siemens ECC83 hier liegen.

Bei den RFTs würde mich interessieren was es mit dem RWN Neuhaus auf sich hat, ich hatte schon einige RFTs aber noch nie mit diesem Logo. Das war ein cooler Schnapper, alle mit RFT Originalverpackung aus Bestand eines alten Radio- und Fernsehgeschäfts. Nach einem kurzen Test klingen sie, wie andere RFTs auch, etwas dunkler in der V1. Für meinen Soldano so gar nichts, am JCM 800 sehr nett.

Bei den Siemens tappe ich leider komplett im Dunkeln und weiß so gar nicht wer / was da hinter stehen könnte..das was ein günstiger Zufallskauf und ein Test steht noch aus. Auch hier würde mich Hersteller / Herkunft / Allgemeines sehr interessieren.

Parallel dazu würde mich die Haltbarkeit sehr interessieren. Man liest oft das NOS angeblich suuuuper lange halten soll. Ehrlich gesagt hatte mein Soldano nach 30 Jahren immer noch die ersten Vorstufenröhren an denen nichts zu bemängeln war.

Auch JJ, Tung Sol oder EH die ich beim Dirk gekauft habe hatten höchst selten Ausfälle… insbesondere die Tung Sol mag ich sehr sehr gern!

Herzliche Grüße
Christian

*

Offline cca88

• YaBB God
  • 3.956
Re: Siemens und RFT/RWN Identifikation / Haltbarkeit
« Antwort #1 am: 15.01.2025 21:36 »
Servus Christian,
die Siemens ist eine alte chinesische "Beijing" 12AX7

Wurde sehr lange auch mit MESA Branding.  Ich habe ein paar irgendwo 1987 gekauft. Ich glaub, daß sie bis Mitte/Ende der 90er so produziert wurden.

Meines Achtens eine gute Röhre. Meist am oberen Rand des Verstärkungsfaktors einer "12AX7". Ich glaub es waren umgepinnte 6N4P - bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Grüße Jochen

*

Offline Ampcop

• Sr. Member
  • 134
  • ......
« Antwort #2 am: 18.01.2025 09:58 »

Bei den RFTs würde mich interessieren was es mit dem RWN Neuhaus auf sich hat, ich hatte schon einige RFTs aber noch nie mit diesem Logo.

Ahoi.  Was meinst du damit genau?   In Neuhaus am Rennweg stand mal n Röhrenwerk.
RöhrenWerkNeuhaus

Darum das Label.

Mfg

°~°

*

Offline Showitevent

• Geronimo Stade
  • YaBB God
  • 1.062
  • Röhrengraf
« Antwort #3 am: 18.01.2025 12:41 »
Moin,

was Siemens angeht...
Ich habe erst neulich einen ganzen Rattenschwanz an EL84 sortiert und dabei festegestellt, dass Siemens auch Russische Röhren verwendet hat - zumindest eine der EL84 die ich habe ist definitiv Sovtek - kann sie bloß gerade nicht finden, da ist auch ein Datecode drauf.

So ein paar Mesa Röhren aus der Zeit habe ich hier auch liegen und kann auch bestätigen, dass die am oberen Rand der Verstärkungsfaktoren arbeiten - sofern noch in Ordnung.
Mir fällt bewusst auf, dass die damals auch noch deutlich balancierter waren als die späteren wo die Charakteristik eher 1.2/2.6 ist.

Ich frage mich auch ob der Aufbau wirklich chinesisch ist ODER ob dieser Aufbau irgendwann kopiert wurde. Nichts desto trotz sind das top röhren wenn sie i.o. sind.

Weil TungSol erwähnt wurde:
Ich bin nicht unbedingt der Meinung, dass man einem Hersteller einen direkten Klangcharakter zuordnen kann. Aber wenn dem so ist, fielen TungSol und JJ für mich unter die Kategorie am "Charakterstärksten" - was durchaus gut wie auch unerwünscht sein kann.
Da hilft nur testen und durchprobieren.

LG
Geronimo

*

Offline cca88

• YaBB God
  • 3.956
« Antwort #4 am: 18.01.2025 15:29 »
Moin,

was Siemens angeht...
Ich habe erst neulich einen ganzen Rattenschwanz an EL84 sortiert und dabei festegestellt, dass Siemens auch Russische Röhren verwendet hat - zumindest eine der EL84 die ich habe ist definitiv Sovtek - kann sie bloß gerade nicht finden, da ist auch ein Datecode drauf.

So ein paar Mesa Röhren aus der Zeit habe ich hier auch liegen und kann auch bestätigen, dass die am oberen Rand der Verstärkungsfaktoren arbeiten - sofern noch in Ordnung.
Mir fällt bewusst auf, dass die damals auch noch deutlich balancierter waren als die späteren wo die Charakteristik eher 1.2/2.6 ist.

Ich frage mich auch ob der Aufbau wirklich chinesisch ist ODER ob dieser Aufbau irgendwann kopiert wurde. Nichts desto trotz sind das top röhren wenn sie i.o. sind.

Weil TungSol erwähnt wurde:
Ich bin nicht unbedingt der Meinung, dass man einem Hersteller einen direkten Klangcharakter zuordnen kann. Aber wenn dem so ist, fielen TungSol und JJ für mich unter die Kategorie am "Charakterstärksten" - was durchaus gut wie auch unerwünscht sein kann.
Da hilft nur testen und durchprobieren.

LG
Geronimo

Servus Geronimo,
ich habe diese Optik - also mit den kleinen Klammern bisher ausschließlich bei Chinesischen gesehen. Nirgendwo sonst.

Die ursprünglichen "Beijing"  - die auch ab und an noch irgendeinen sandgestrahlten chinesischen Code haben - kann man am Getterplättchen von den späteren Shuguangs mit identischer Anodenstruktur unterscheiden.
Beijing haben so eine Art Waffeleisen - Shuguang den "normalen" dicken Getterring der wie ein aufgeblasener Heiligenschein aussieht.

Die Beijings waren sehr konsistent - die gibt es sogar noch mit BWB Adler

Grüße
Jochen

*

Offline Showitevent

• Geronimo Stade
  • YaBB God
  • 1.062
  • Röhrengraf
« Antwort #5 am: 18.01.2025 19:24 »
Moin, danke für die Info.

ehrlich gesagt hatte ich mich mit Bejing nicht wirklich auseinandergesetzt bzw höre ich auch zum ersten Mal davon - habe aber wie gesagt einige ältere Mesa röhren. Teils mit schwarzem Logo, teils fürchterlich schlecht weiß MESA gelabeld.

Die Sino Era (sofern das nichts mit Bejing zu tun hat) bzw. soweit ich weiß heute Shuguang (oder auch nicht mehr) habe ich aber voll mitgenommen.

Klanglich fand ich diese im Grunde perfekt für die Bandbreite an Anwendungen in Instrumentenverstärkern allerdings mit der kleinen Sidenote, dass das Matching durchaus anstrengend war.
Aus 10 Shuguang eine wirkliche gebalancete Röhre zu finden war nicht sonderlich leicht, dafür waren die fast alle Mirkofonie unnempfindlich. Mag auch an der Zeit gelegen haben, die wurden ja bei quasi allen Amps verbaut.
Wir hatten uns als Hersteller damals recht schnell an JJ geklammert um so viel wie möglich an Abhängigkeiten abzuwenden - falls klar ist was ich meine.

lg
« Letzte Änderung: 18.01.2025 19:26 von Showitevent »

*

Offline Northernguitars

• Starter
  • *
  • 9
« Antwort #6 am: 20.01.2025 20:19 »
Das ist wirklich interessant!

Ich habe die Röhren heute intensivst mit Soldano gelabelten Bejing verglichen. Diese sind seit 25 Jahren im Einsatz und interessanterweise fehlt ihnen absolut nichts.

Spannend wäre für mich mal meine RFTs und Bejings auf einem Roetest zu prüfen… wenn sich das mal ergibt.

Herzliche Grüße und danke für die rege Beteiligung!

Chris