Hallo Experten,
interessantes Thema, das mich auch seit einiger Zeit beschäftigt, und ich seit dem zahlreiche Varianten gesehen habe.
Über konkrete klangliche Auswirkungen kann ich (noch) keine Aussage machen, da ich gerade mit dem Zusammenbau eines „PX 45“ von TT begonnen habe.
Jedenfalls wurde mir klar dass man diesen kleinen Wadenbeißer nicht isoliert betrachten kann, sondern in welcher „Umgebung“ er eingesetzt wird.
Ich erwähne das weil ich mal einen Beitrag in einer anderen Arena etwas gelesen habe wo man Kapazität mit Klang korreliert hat, was wohl stimmt und auch plausibel erscheint, aber nur dann wenn alles andere „außenrum“ konstant bleibt - hier wurde allerdings verallgemeinert…
Bei näherer Betrachtung diverser Konzepte sehe ich eine Vielfalt von Varianten, so zwischen Null und 5000 Pikofarad und einiges dazwischen, beispielsweise sehr oft so 200-500pF…in jeweils unterschiedlicher Schaltungsperipherie.
Beispielsweise hat mein PX 45 Bausatz 4700pF und dann 470k als Gittervorwiderstand zur nächsten Stufe.
Der „JTM 45“ aus gleichem Hause hat (nur?) 100pF und (nur?) 270k als Gittervorwiderstand (aka grid stopper), dem hier allerdings 500pF parallel geschaltet ist.
Die Variante mit Parallelkapazität zum grid stopper sieht man sehr oft (egal ob div. Bausatzfeilbieter oder die kaum überschaubaren Marshall Variationen…meist so 470/500pF parallel zu 270k oder 470k.
Kurz: Viele Wege führen wohl zu einem der jeweils bevorzugten 7 Hügeln von Rom…
Recht konstant ist allerdings der Potiwert von 1M (log oder a…). (500k nur einmal gesehen, aber da gehts mit einer EF 86 weiter…)
Auch hierzu ist mir aufgefallen dass in Sachen „Regelbereich“ wohl zu berücksichtigen ist, welchen „Logarithmus“ Schrägstrich „taper“ man verwendet.
Alpha gibt 15% an, also bei Mittelstellung - ich hab bei meinem 1M Poti 150k : 850k gemessen. Passt.
CTS gibt für die Type „J“ = 30% bei Mittelstellung an - ich hab bei meinem 300k : 700k gemessen. Passt.
Mal sehn welches letztendlich seinen Dienst tun darf… habt ihr Vorschläge?
Stay (ge)tuned
Rainer