Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

PPIMV

• 6 Antworten
  • 200 Aufrufe

*

Offline mquitt

• Newbie
  • *
  • 3
PPIMV
« am: 22.01.2025 20:11 »
Hallo zusammen
Ich habe einen gebrauchten Tube Town PX 18w gekauft.
Weiss jemand, was hier für ein PPIMV verbaut wurde? Hab die Variante noch nie gesehen...
Danke!

*

Offline Volka

• YaBB God
  • 979
Re: PPIMV
« Antwort #1 am: 22.01.2025 22:42 »
Hallo ...(?)

google mal LarMar PPIMV oder schau dir mal den Schaltplan vom AC-18 an auf der Projektseite/Shop.
Der AC-18 hat allerdings Kathodenbias und etwas andere Werte...bei deinem Stereopoti vermute ich 2x250 k mit parallel 2M2 Widerständen. Dieses PPIMV kann wohl bei niedrigen M-Vol. Stellungen die Funktion des Presence-Reglers verringern bzw beeinflussen.

Bitte...

und Gruß,
Volka

P.S.: bei deinem Amp sieht es so aus als wären die beiden zusätzlichen Kondensatoren zum Erhalt der Biasspannung eingesetzt worden... quasi der Vorläufer vom LarMar...und daher, für mich, irgendwie doppelt gemoppelt. Man sieht ja die genaue Verdrahtung nicht. Beim LarMar geht Bias mit auf's Poti...
« Letzte Änderung: 22.01.2025 23:08 von Volka »

*

Offline mquitt

• Newbie
  • *
  • 3
« Antwort #2 am: 23.01.2025 14:13 »
Hi Volka
Vielen Dank für deine Antwort!!
Ich war mir eben wegen den beiden zusätzlichen Kondensatoren nicht sicher, was ich da vor mir habe. Ich habe auch noch nicht so viel Erfahrung und bin am lernen.
Gruss
Melchior

*

Offline Volka

• YaBB God
  • 979
« Antwort #3 am: 23.01.2025 19:38 »
Hallo Melchior,

dann mal Willkommen hier im Forum!
Lernen können wir hier alle (auch so Olle wie ich), du bist hier also richtig!
Es gibt da ein Schaltbild zu deinem PPIMV das ich mal in einem Buch von Rainer zur Linde gesehen habe... wenn ich es finde, poste ich es bzw kann es dir schicken.

Gruß,
Volka

*

Offline mquitt

• Newbie
  • *
  • 3
« Antwort #4 am: 23.01.2025 20:39 »
Das wäre natürlich super!
Vielen Dank!

*

Offline Volka

• YaBB God
  • 979
« Antwort #5 am: Gestern um 08:30 Nachmittag »
Hallo Melchior,

hier sind 2 Varianten zum Thema PPIMV.
Wie das nun bei deinem Amp ganz genau gemacht wurde kann ich nicht sagen ( warum dein Mastervol. die 2M2 hat,welchen Wert das Stereopoti hat, wie das Ganze verdrahtet wurde..etc.).
Es sieht jedenfalls so aus, dass deine Biasspannung nicht mit auf's Poti geführt wird (die zusätzlichen Kondensatoren).

Gruß,
Volka

*

Offline Showitevent

• Geronimo Stade
  • YaBB God
  • 1.064
  • Röhrengraf
« Antwort #6 am: Heute um 04:58 Nachmittag »
Moin,

zu den zwei 2.2Meg Widerständen gibt es zu sagen, dass die nur 2 funktionen haben können.
- Unterbrechungsfreiheit garantieren
- Modifikation des Regelweges

Da das Poti offensichtlich auf allen vier Signalleitungen AC gekoppelt ist, dürfte der erste Fall in sofern sinn machen, dass immer eine Ableitung stattfindet, auch wenn der Schleifer mal abhebt.

Zusätzlich findet eine Regelwegänderung statt, ob diese mit 2.2Meg zum tragen kommt sei mal dahingestellt.

LG Geronimo