Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

NFB nur über OT und Endröhre bei SE

• 35 Antworten
  • 1888 Aufrufe

*

Offline Helmholtz

• YaBB God
  • 410
Re: NFB nur über OT und Endröhre bei SE
« Antwort #30 am: 27.12.2024 22:07 »
Ich würde erstmal abwarten, wie das Ergebnis mit der AÜ-Kathoden-GK gefällt.

*

Offline bea

• YaBB God
  • 1.608
« Antwort #31 am: 12.02.2025 01:12 »
nach den wenig ermutigenden Spice-Resultaten ist mir das zu riskant für den zu erwartenden Effekt. Ohne GK klingt das Ding tut das ja, und es klingt  auch ganz gut.

Diese Entscheidung erlaubt es mir, mich auf andere Projekte zu konzentrieren. Und von denen hab ich mehr als ich bewältigen kann.

Grad fertig das Modifizieren des Eminent; in der Pipeline steht schon lang, dass ich den G-2000 überarbeiten möchte.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Helmholtz

• YaBB God
  • 410
« Antwort #32 am: 12.02.2025 18:35 »
nach den wenig ermutigenden Spice-Resultaten ist mir das zu riskant für den zu erwartenden Effekt.

Was waren das denn für Ergebnisse?
Warum riskant?

Das dürfte doch in 5 Minuten testweise umgelötet sein.
Am Oszi zeigt sich dann, ob's stabil ist.
« Letzte Änderung: 12.02.2025 18:41 von Helmholtz »

*

Offline bea

• YaBB God
  • 1.608
« Antwort #33 am: 12.02.2025 20:38 »
Ich schrieb doch, dass die Ruheströme hoch gingen. Die durch die Röhre. Und das praktisch auszuprobieren war mir bei einer Röhre, die im Class-A Betrieb liefert, dann doch zu riskant. Wenn das ein klarer sicherer Job gewesen wäre, kein Thema.
Und das Gerät ist kleines Besteck  fürs Musikzimmer, und nicht für die Band...

Gerade wenn man mehrere Projekte schon seit längerem vor sich herschiebt:

- den Eminent wieder zum Laufen zu bringen und das zusätzliche Modul zu bauen,
- das gleiche mit dem G-2000 (ok, der läuft, zwar mit uralten Endröhren, aber ich brauche auch da einen weiteren Kanal. und mein erster Preamp sollte nochmal überarbeitet werden,
- über die Möglichkeit eines zweiten Eingangs und auch eine Leistungssteigerung bei Little Bea_R  denke ich auch schon ewig nach.

Ich muss also tatsächlich priorisieren, und da stehen Ideen, deren Umsetzung zweifelhaft ist und die vor allem die neugier befriedigen, gegenüber denen mit größerem Nutzwert  hintan. Kann gut sein, dass ich den Gedanken irgendwann doch mal wieder aufgreife. Aber aktuell erstmal nicht - auch das begründet zu erkennen und anzunehmen ist doch lehr- und hilfreich?
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Helmholtz

• YaBB God
  • 410
« Antwort #34 am: 12.02.2025 21:33 »
  Aber der Kathodenstrom steigt in der .op-Analyse um 60% an, von 50mA auf 80 mA. Der Spannungsabfall am Kathoden-R bleibt dabei gleich.

Wenn sich der Spannungsabfall an einem Widerstand nicht ändert, kann sich der Strom durch ihn auch nicht geändert haben - aber egal.

*

Offline bea

• YaBB God
  • 1.608
« Antwort #35 am: 12.02.2025 21:47 »
Stimmt. Das bedeutet aber, das ich erstmal meine Simulationsumgebung in die Reihe bringen muss - LTSPICE und WINE/Linux.

Es sieht ja so aus, als ob das nicht immer korrekt rechnen würde. (Von Problemem bei der Ausgabe red ich lieber erstmal gar nicht).
« Letzte Änderung: 12.02.2025 22:01 von bea »
Liebe Grüße

Beate