Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dynacord Eminent 2 gibt keinen Ton aus-Hilfe!!!

• 11 Antworten
  • 238 Aufrufe

*

Offline Emil

• Newbie
  • *
  • 3
Hallo, ich habe mir einen Emi 2 auf dem flohmarkt zugelegt, bei dem eine röhre gebrochen war. Also-neue endstufenröhren und Sicherungen inklusive 3 pol.Kaltgerätestecker verbaut. Wenn man ihn anschaltet glühen alle 3 röhren, er gibt aber keinen Ton aus und Die Nadel schlägt nicht aus... :(
Habt ihr eine Idee was das sein kann? Ich danke für jeden Tipp.

*

Offline bea

• YaBB God
  • 1.614
Re: Dynacord Eminent 2 gibt keinen Ton aus-Hilfe!!!
« Antwort #1 am: 27.02.2025 19:42 »
Das kann alles mögliche sein. Das sichtbare Glühen sagt ja nur, dass die Röhren geheizt werden. Sonst nix. Da kann z.B. der Arbeitspunkt so eingestellt sein, dass die Endröhren abgeschnürt werden.
Oder es sind Sicherungen durch, sodaß Anoden oder auch der Vorverstärker  keine Versorgungsspannung bekommen. Die Geräte haben sekundärseitig 3 Sicherungen.

Und wenn Du ganz großes Pech hast, wurde beim Kaputtgehen der Röhre der Ausgangsübertrager beschädigt. Es gibt unzählige Möglichkeiten.
Und ein paar Maßnahmen, die immer sein müssen (Tausch der Bias-Trimmer).

Will heißen, dass das Ding systematisch durchgemessen werden muss.
Hier übrigens ein Schaltplan der Kiste: https://peel.dk/Dynacord/pdf/Eminent%20II%20T%20(unknown%20revision)%20(2).pdf

Wenn man die Kiste messen will, muss man übrigens genau wissen, was man tut. Die Endröhren werden mit über 750V betrieben!!!

Da sind Vorsicht und auch geeignete Meßgeräte angesagt (nur wenige können die 750V ab).

Liebe Grüße

Beate

*

Offline Emil

• Newbie
  • *
  • 3
« Antwort #2 am: 27.02.2025 20:02 »
Alles klar, mit den Preamps wird ja kein Problem sein, also nehme ich mir mal die endstufe an... irgendwelche Tipps, wo ich anfangen zu messen? Hätte sonst erstmal die Spannungen an den EL34 gemessen und dann alle Widerstände geprüft....

*

Offline Emil

• Newbie
  • *
  • 3
« Antwort #3 am: 27.02.2025 20:04 »
Wenn ich über die Eingänge hinten am Gerät gehe kommt übrigens auch kein Signal an der Box an. Vielleicht hilft das ja? LG

*

Offline bea

• YaBB God
  • 1.614
« Antwort #4 am: 27.02.2025 21:16 »
Die hinteren Eingänge gehen auf die Mixerplatine. Das zeigt zunächst mal gar nichts.

Ganz wichtig: die Endstufe darf NIE ohne Last betrieben werden - das kann den Ausgangsübertrager zerstören.  Also entweder Hochlastwiderstand oder Lautsprecher anschließen.

An Deiner Stelle würde ich erstmal die Elkos über einen Widerstand entladen - Vorsichtsmaßnahme, damit Du beim Arbeiten am Gerät keine gewischt bekommst.

Dann alles relevante ohne Spannung prüfen: Bias-Trimmer, Widerstände im AÜ (primär so um die 150Ohm). Schauen, ob es auf der Endstufenplatine keine Schmauchspuren gibt. Katodenwiderstände prüfen - die können bei Fehlbelastung ebenfalls durchbrennen.

Elkos prüfen, zumindest Sichtprüfung auf Undichtheiten.
Alle Sekundärsicherungen prüfen.

Ach so: Potis prüfen, vor allem auf der Mixerplatine (der in der Mitte). Bei diesen alten Potis brechen gerne mal die Schleifer (ich hab hier bestimmt 10 defekte Potis rumliegen), und dann geht natürlich kein Signal durch. Also Potis in Mittelstellung und dann Widerstand zum Schleifer messen. Vorsichtig am Potiknopf drrehen, Widerstand muss mitlaufen.

Bias-Trimmer ersetzen durch Piher PT15 25kOhm. Die alten zerbröseln SEHR  gerne mal, oder sie haben Kontaktprobleme (wie ich grad an einer weniger kritischen Stelle in einem Emi 2 erleben darf), und dann geht die Endstufe hoch. Das ist so mit die wichtigste Maßnahme, um das Gerät zuverlässig betreiben zu können.

Dann würde ich die Röhren ziehen und die Spannungen messen. Die sollten etwas höher sein als im Schaltplan (es fließt kein Strom, Netzteil wird nicht belastet), also so um die 780V.

Bei dieser Gelegenheit kann man auch schon mal die Biasspannung prüfen. Die sollte keinesfalls deutlich niedriger sein als im Schaltplan angegeben (-> zu hohe Ströme) , und wenn sie deutlich höher ist, würde die jeweilige Röhre abgeregelt. Was beim Röhrenwechsel diese Geräte äußerst sinnvoll ist, weil es Schäden an den Röhren vorbeugt. Einstellen dann natürlich bei komplett bestücktem Gerät.

Erst wenn das alles ok ist, mit korrektem Lastwiderstand einschalten. Betriebsspannungen messen, dabei alle Lautstärkeregler ZU!

Der Spannungabfall an den Katodenwiderständen (proportional zu den Ruheströmen)  ist für heutige EL34 gefährlich hoch; ich stelle da meistens so um die 220-230mV ein, und das funktioniert bestens.

Noch was: hier im Forum gibt es einige Berichte über die alten Dynacords dieser Serie, also Eminent, Imperator, Bassking, aber auch die sehr ähnlichen großen Kisten (Gigant, G-2000). Da findest Du einiges an Infos aus der Praxis, was Dir weiterhelfen sollte.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline bea

• YaBB God
  • 1.614
« Antwort #5 am: 27.02.2025 21:24 »
Alles klar, mit den Preamps wird ja kein Problem sein,

Das weißt Du doch jetzt noch nicht. Zum einen können wie oben geschrieben, einige Potis defekt sein. Zum anderen können Zuleitungen abgebrochen sein - die zerbrochenen EL34 deuten ja auf eine eher rauhe Behandlung hin.

Als ich meinen G-2000 sanierte, merkte ich, nachdem die Endstufe wieder lief, dass die Preamps nur krachendes Rauschen von sich gaben. Ok, kein Problem; ich wollte eh eine Röhrenvorstufe einbauen.

Und bei einem meiner Eminents (hybrid wie Deiner) gehen nicht mehr alle Vorstufen; ich vermute Defekte in der Spannungsversorgung für die Module. Hab aber grad keine Lust, mich darum zu  kümmern.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline bea

• YaBB God
  • 1.614
« Antwort #6 am: 28.02.2025 00:58 »
Ich möchte noch was sehr wichtiges sagen: so einen Röhrenverstärker in Ordnung zu bringen erfordert schon ein Mindestmaß an Grundwissen. Und vor allem das Wissen um die Gefahren, denen man beim Arbeiten in so einer Schaltung ausgesetzt ist.

Ganz besonders beim Arbeiten in der fast schon extremen Enge der alten Dynacords mit ihren wirklich SEHR hohen Spannungen.

Eigentlich überhaupt nichts für Anfänger!

Und Deinen Fragen nach habe ich das Gefühl, dass Dir das nötige Vorwissen fehlen könnte.

Eigentlich kann ich Dir guten Gewissens nur den Rat geben, die Finger von der Instandsetzung zu lassen.
Ich weiß, richtig doof, wenn man so eine Kiste vom Flohmarkt besorgt hat und jetzt sehen muss, dass man die Kohle möglicherweise in den Sand gesetzt hat.

Aber der Zustand Deines Geräts ist sehr unklar, und man muss wirklich behutsam und vorsichtig Schrittchen für Schrittchen allein an ddie Fehlersuche herangehen. Das kann alles sein von ziemlich harmlos bis reif zum Ausschlachten. Können wir per Ferndiagnose praktisch nicht einschätzen.

Aber ein mit geborstenen Röhren auf dem Flohmarkt verscherbelter Amp wirft wirklich Fragen auf.

Was kann ich Dir raten? Besorg Dir erstmal Literatur und lies Dir das theoretische Grundwissen an. Und dann such Dir erstmal ein einfaches, überschaubares Projekt. Vielleicht einen Single-Ended-Verstärker oder einen kleinen Gegentaktverstärker mit 2 EL84. Etwas mit Platz zum Arbeiten. 
Da kannst Du (halbwegs) sicher den Umgang mit der Technik üben, Dir ein Minimum an Meßmaterial besorgen (z.B. zwei Multimeter mit einem 1000V-Meßbereich und anklemmbaren Prüfspitzen, möglichst mit manueller Bereichswahl (weil man im Worst case die Kiste ganz schnell wieder ausschalten können muss, und dazu ist die automatischen Breichswahl im Zweifelsfall zu langsam), einen dicken Lastwiderstand, ggf auch einen Signalgenerator und ein Oszilloskop (obwohl ich glaube, dass man den Emi auch ohne diese beiden wieder zum laufen bringt, sofern das noch geht). Und damit üben.

Und dann vielleicht doch an den Emi.

Vorgenhensweise grundsätzlich: ohne Röhren und ohne Spannungen alles duchrprüfen, was man sinnvoll testen kann.
Ohne Röhren einschalten und messen, was das Netzteil an die wichtigen Stellen liefert (Anodenspannungen, Schirmgitterspannungen, Heizspannungen, Bias-Spannungen). Ein doofer Fehler in der Schaltung kann da schon deutlich sichtbar werden.
Dasselbe dann MIT Röhren. Und Lastwiderstand an der Endstufe. !

Und bei größeren Verstärkern mit einstellbarem Bias natürlich erstmal so einstellen, dass nur geringe Ströme fließen können und von dort aus richtig einstellen.

Ich durfte das auch auf die harte Tour lernen und hab mir die Praxis so nach und nach  erarbeitet, und ich habe immer noch gesunde Angst vor der Hochspannung.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Fritz1949

• Sr. Member
  • 218
« Antwort #7 am: 28.02.2025 17:11 »
Es gibt einen 1V Ausgang dort kann man prüfen ob die Vorstufen noch in Ordnung sind.
Musik machen.
Bastel mit Dynacord BASS-KING und Eminent.
Z.B. aus BASS-KING T "all tube" Gitarrenverstärker.
Gitarren justieren, Gitarrenelektronik, Aufnahmetechnik, mixen.

*

Offline bea

• YaBB God
  • 1.614
« Antwort #8 am: 28.02.2025 20:47 »
das stimmt. Erfreulicherweise wird da auch das Signal auf der letzten Stufe  der Mixerplatien abgegriffen. Im Unterschied übrigens zu den vollröhrigen Vorgängern, bei denen diese Platine ja auch noch den PI beinhaltet (ich darf in den nächsten Tagen nach der Quelle von Brummen eines Vollröhren-Emi 2 suchen)

ABER: bei diesem Gerät waren die Endröhren defekt. Es wurde neu bestückt und dann in Betrieb genommen.  Wie, wissen wir nicht. Ob das Bias neu eingemessen worden war, wissen wir ebenfalls nicht. Das ist bei diesen Geräten aber zwingend, und auf die hier zwangsläufig notwendigen Arbeiten an der Endstufe bezogen sich meine Kommentare.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Showitevent

• Geronimo Stade
  • YaBB God
  • 1.073
  • Röhrengraf
« Antwort #9 am: 28.02.2025 21:16 »
Moin,

Eminent 2T ist bei mir schon ein paar Jahre her. Ich habe davon auch noch 2 Stück hier stehen die repariert werden möchten.
Wenn die Nadel ausschlägt ist vorsicht geboten. Ich meine, dass die das Signal hinterm AT abgreifen. D.h. dass der Verstärker womöglich gerade keine Last sieht.

Der hat hinten glaube ich 2 Selektor Stecker. Sind die noch vorhanden? Ich meine, dass die beiden Selektor Stecker nur für 2 der vielen Ausgänge sind. Die anderen Ausgänge sind irgendwie hart verdrahtet.

Schau da mal genau nach.

LG

*

Offline bea

• YaBB God
  • 1.614
« Antwort #10 am: Heute um 10:06 Vormittag »
Eminent 2T ist bei mir schon ein paar Jahre her. Ich habe davon auch noch 2 Stück hier stehen die repariert werden möchten.
ned nur Du...
Zitat
Wenn die Nadel ausschlägt ist vorsicht geboten. Ich meine, dass die das Signal hinterm AT abgreifen. D.h. dass der Verstärker womöglich gerade keine Last sieht.
Ja, das ist so.

Zitat
Der hat hinten glaube ich 2 Selektor Stecker. Sind die noch vorhanden? Ich meine, dass die beiden Selektor Stecker nur für 2 der vielen Ausgänge sind. Die anderen Ausgänge sind irgendwie hart verdrahtet.
Ja, hat er. Die 4-Ohm-Anzapfung ist hart verdrahtet. Die Selektoren gehen auf die beiden anderen Anschlüssen. Wenn die Stecker fehlen, sollten sie m.E. nach durch Patchkabel mit Bananensteckern ersetzen können.
« Letzte Änderung: Heute um 12:24 Nachmittag von bea »
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Showitevent

• Geronimo Stade
  • YaBB God
  • 1.073
  • Röhrengraf
« Antwort #11 am: Heute um 02:24 Nachmittag »
Ich hatte mich in dem Eingangspost verlesen aber meine Antwort aus Schludrigkeit nicht korrigiert.
Bei ihm schlägt die Nadel NICHT aus. Irgendwie hat mein Gehirn das NICHT ausgeblendet.

Viel Erfolg.