Technik > Tech-Talk Amps
Brummen Peavey 6505 MH
Röhre69:
Um Missverständnisse auszuschließen: Du hast ein schönes Bild vom Frequenzspektrum gemacht. Da ist ein Peak, der bei 55 Hz liegt, was dich etwas irritiert, weil Du 50 Hz erwartest. Ich gehe auch davon aus, dass die Netzspannung ziemlich genau bei 50 Hz liegt, weshalb ich hier eine Unsicherheit deines Messgeräts vermute.
Rene2097:
Hallo,
Das Brummen hast du ja überall festgestellt. Die zwei Systeme, welche über den gesamten Verstärker reichen, sind auf den ersten Blick die Hochspannungsversorgung und die +15V aus der Gleichspannungsversorgung der Vorstufenheizung. Aus dem Bauch heraus würde ich die Vorstufenheizung als erstes Prüfen.
Die Hochspannung dann erst als zweites. Selbst wenn der große Elko nach dem Trafo kaum noch Kapazität hätte so sollte doch die restliche Kapazität der Siebstrecke ausreichen um die Spannung an den Vorstufenröhren genug zu glätten. Die ziehen ja kaum Strom.
Schaltplan anbei. EDIT: hab' nicht gesehen, dass du den Plan schon angehangen hast.
Gruß René
SIYNTAKS:
--- Zitat von: Röhre69 am 7.04.2025 13:18 ---Um Missverständnisse auszuschließen: Du hast ein schönes Bild vom Frequenzspektrum gemacht. Da ist ein Peak, der bei 55 Hz liegt, was dich etwas irritiert, weil Du 50 Hz erwartest. Ich gehe auch davon aus, dass die Netzspannung ziemlich genau bei 50 Hz liegt, weshalb ich hier eine Unsicherheit deines Messgeräts vermute.
--- Ende Zitat ---
Messgerät ist wohl eine etwas zu professionelle Beschreibung. Das "Messgerät" ist einfach nur das Signal des Lautsprecher Ausgangs, dass über meinen Torpedo Captor in einen Graphic Equalizer ging. Da meine Messung jedes mal gleich bei 55 Hz liegt, gehe ich wenn ein Messfehler vorliegt, von einem systematischen Fehler aus. Wahrscheinlich verfälschen irgendwelche Komponenten aus Vor- oder Endstufe das Brummen. Mir fällt auch keine andere Möglichkeit ein, wieso die Netzfrequenz bei 55 Hz liegen sollte. Ich werde auf jeden Fall entweder den Amp zum Techniker bringen, oder versuchen ein Scope irgendwo aufzutreiben, vielleicht lässt meine Physik Fachschaft mir eins ausleihen, die stehen da überall rum ;). Vielen Dank aber an die schnellen und Kompetenten Antworten.
SIYNTAKS:
--- Zitat von: Rene2097 am 7.04.2025 13:28 ---Selbst wenn der große Elko nach dem Trafo kaum noch Kapazität hätte so sollte doch die restliche Kapazität der Siebstrecke ausreichen um die Spannung an den Vorstufenröhren genug zu glätten.
--- Ende Zitat ---
Der Verstärker ist auch erst 5 Jahre alt, daher fand ich die Diagnose "Elkos kaputt", die mir sowohl ChatGPT als auch Gemini sagte, für eher unwahrscheinlich (Wer hätte gedacht, dass KI Chatbots keine Ahnung haben :o). Weißt du zufällig, wie man sowas repariert oder wie viel solch ein Eingriff kostet?
Röhre69:
Hallo,
Selbstreparatur nur, wenn man sich da auskennt (Lebensgefährliche Spannungen!!!).
Bei den Preisen auf dem Gebrauchtmarkt ist eine Reparatur vom 6505 MH beim Fachmann wahrscheinlich unwirtschaftlich. Dein Brummgerät kann dann immer noch als Röhrenspender dienen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln