Hallo Leute,
Ihr werdet gleich schreien, "schreib doch in den schon vorhandenen Thread zum gleichen Thema", jedoch liegt bei mir ein anderes Problem vor: Ich hab nen alten (wie ihr dem Betreff entnehmen könnt) AC 30 TB aus den 60er oder 70ern. Hab ihn von meinen Vater geerbt, der leider nich mehr lebt und ich deshalb nich genau das Baujahr usw. weiß, aber egal. Der Verstärker hat nach meinem letzten Kenntnisstand noch seine Originalröhren drinne (Mullard EL84), welche nun dementsprechend alt sind und auch schon ihre Sperenzchen machen bzw. gemacht haben. Vor kurzer Zeit hat er nun seinen Geist aufgegeben, wobei er auch gequalmt hat. Hab ihn dann aufgeschraubt und mal reingeschaut und hab gesehen das da eine der vier EL84 in dutt gegangen ist. Meine Frage ist nun, in wie weit sich jetzt durch z.B. durch neue, moderne EL84 Röhren der Sound ändert oder ob ich die Röhren überhaupt wechseln kann. Ich muss dazu noch sagen, dass er halt lange Zeit nicht benutzt wurde und auch an feuchten Orten gestanden hat und von innen ein wenig "vermoddert" aussieht. Wäre super wenn ihr mir was dazu sagen könntet, weil ich das Ding echt super geil finde und es halt auch nen untentbehrliches Erbstück von meinem Dad ist, dass ich gerne gerne wieder spielen möchte...
Danke im vorraus
Gruß Philzi