Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

19 Zoll

<< < (2/2)

Andy:

--- Zitat von: HenningK am 21.01.2006 10:07 ---Der 15W Amp interessiert mich weil ich was ähnliches plane. Du hast den 125E verwendet über den hier ausgiebig diskutiert wurde. Wie findest Du das Bassverhalten, z.B. im Vergleich mit der HK Endstufe?

--- Ende Zitat ---

Gehe mal einen Schritt zurück: Da im Bassbereich ja der Großteil dr Leistung benötigt wird, macht sich hier vermutlich die fehlende Drosselspule eher als das Übertragungsverhalten des AÜs bemerkbar. Hammond gibt zwar als untere Grenzfreuquenz 150Hz an, misst abre bei -1,5dB (normal wären ja -3dB). So "mies" ist der kleine Hammond dann wohl doch nicht... Mit stark angezoenener Gegenkopplung kommen (bzw. bei deren wieder rausdrehen) ist auch keine allzu starke Bassabsenkung hörbar, wohl aber die einsetzende Kompression (die ist echt klasse für "britisch", bei "ami" eher weniger... -> also: beim Kanalwechsel am besten auch noch einen Sag-Widerstand mitschalten... au weia...).

Die HK läuft außerhalb der Röhrenspezifikation (und lebt trotzdem noch) - Dankk knapp 400V Betriebsspannung machen 4xEL84 knapp über 50W (nachgemessen) pro Seite - für mich fast zuviel :) - klingt aber straffer (Vermutung wieder: Drosselspule).

--- Zitat von: HenningK am 21.01.2006 10:07 ---Und halten die liegenden EL84 ohne Retainer beim Transport?

--- Ende Zitat ---

Bis jetzt schon, gehe aber auch eher pfleglich mit dem Rack um...

--- Zitat von: HenningK am 21.01.2006 10:07 ---Thermik ist bei 19" immer ein heisses Thema. Ich will 4 x 18W in 2 HE bauen und weiss noch nicht ob ich es wagen soll. Mit starken Lüftern geht alles aber ich will keine Heulboje sondern 'n Amp. Das ist sauschwer vorherzusagen ....

--- Ende Zitat ---

Hier hilft nur eins: Zuerst das Lüfterkonzept überlegen! Was gut funktioniert, ist die "Boogie Lösung": Die Röhren nach (innen) hinten, rechts und links (an den Seitenteilen) Lüftungsschlitze und dann mit einem Lüfter durchpusten (nicht saugen!!!!!). Mit einem kokelnden Streichholz kann man den Luftzug gut beobachen...

Ich mußte innen "Flügel" einbauen - zu  spät nachgedacht...

Gruß

Andy

the_moppi:
hi
ich hab eine 100watt endstufe in ein desktopgehäuse gebaut! mit der lüftung kein problem! ich hab ma ne zeichnung gemacht(hab leider keine gigitalen bilder).
hab aber die rohrenhalterung nur so hoch gemacht, wie die röhren sind, damit darüber ein luftzug entsteht! hab halt nur vorne offen, und hinten nur so viel, wie die röhren platz seitlich einnehmen! derlüfter läuft aber nur auf 8V von 12V, und das reicht dicke! is ein alter rechner-netzteil-lüfter! is die billigste lösung! und es funzt! vorallem, da ja über den röhren die warme, nach oben steigende luft weggeblasen wird! aúßerdem sollte man die röhren nie direkt belüften, das wollen die nich, hab ich mal gelesen!
Mfg Marek

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln