Hi
Ich will mal kurz von meinen Experimenten mit dem Kathodenfolgern zur Klangregelung berichten.
1. stink normal mit ner Ecc83 wie überall, dazu muss man denk ich nix sagen.
2. hab ich hier im Forum (weiß nicht mehr von wem) gelesen, das es ohne Kathodenfolger auch sehr gut klingt, also hab ichs mal gemacht.
Dazu bin ich einfach von der Anode der vorrigen Röhre über nen KoppelC direkt an den ToneStack gegangen.
Das Ergebnis war durchaus possitiv, der Amp klang etwas wärmer und runder, aber auch undifferenzierter, muss man halt wissen ob mans mag.
3. Im Inet gibts nen PDF bezüglich des Austauschs von Röhren gegen Mosfets.
Dazu wird einfach ein Mosfet (IRF820) anstelle der Röhre genommen, die Verschaltung bleibt die gleiche.
Das Ergebnis war ebenfalls sehr gut, der Amp ist jetzt wieder schön differenziert und meiner Meinung nach hat sich das Rauschverhalten verbessert, aber ob das wiklich so ist weiß ich nicht
Leider fehlt mir etwas der vergleich zur Röhre aber ich hab auch nicht soo ein feiner Gehöhr, es klingt aber auf alle Fälle nicht schlecht.
Also für jemanden der kein TriodenSystem mehr im Amp frei hat aber noch ne Gain Stage braucht und auch den Kathodenfolger haben will ist diese Methode auf alle Fälle bestens geeignet, ich kanns zumindest nur empfehlen
Ich hab auch mal probiert die freie ECC als zusätzlich Gainstage umzubauen wie im 5150, aber das hat leider nur zu pfeiffen und rauschen geführt.
cu