Hallo erst mal.
Die Kollegen vom Musiker-Board haben mich hier her geschickt mit meinen Fragen
Ich bin stolzer Besitzer eines Mesa/Boogie Studio PreAmps. Das teil habe ich vor ca. 2 Jahren gebraucht erstanden mit seinerzeit schon etwas länger betriebenen Röhren (--> Alter unbekannt; mind. 2 Jahre). Nachdem ich mir in letzter Zeit immer einbilde, dass der Preamp eigentlich "besser" klingen müsste, dachte ich eben dran, dass da vielleicht mal neue Röhren fällig wären. Gut, dass man das den Röhren nicht unbedingt ansehen kann, ist mir mittlerweilen klar. Aber ich dachte mir, bei den Preisen von Vorstufenröhren, kann mans schon verkraften, wenn es wider Erwarten nicht den gewünschten Effekt bringt.
NUn, was erwarte ich mir:
Mehr Brillanz, definiertere Bässe und vielleicht auch bissi mehr Gain. Was Momentan für Röhren drinnen sind kann ich nicht sagen --> keine Beschriftung
Ich hab mir aber mittlerweilen diese "Tube-Map" von TT rein gezogen. Welche der folgenden Varianten könnt ihr mirempfehlen, bzw. mit welcher bekomme ich am ehesten den gewünschten Effekt (mal davon ausgehend, dass die jetzigen Röhren wirklich aufgebraucht sind):
| | V1 | | | 2. Röhre | | | 3. Röhre | | | 4. Röhre | | |
| | TT 12AX7 V1 | | | JJ 12AX7 | | | JJ 12AX7 | | | JJ 12AX7 | | |
| | TT 12AX7 V1 | | | JJ 12AX7 | | | JJ 12AX7 | | | EH 12AX7 | | |
| | TT 12AX7 V1 | | | JJ 12AX7 | | | EH 12AX7 | | | EH 12AX7 | | |
| | TT 12AX7 V1 | | | EH 12AX7 | | | EH 12AX7 | | | EH 12AX7 | | |
Es ist noch eine 5. Röhre mit drinnen, die aber meines Wissens nach nur für den Reverb genutzt wird. Da mein Feder-Hall eh über den Jordan ist, denke ich mal, dass ich mir das sparen kann.
Hoffe ihr könnt mir helfen und vielen Dank schon mal!
Gruß,
Tot